Fußbodenheizung oder Heizkörper???

Hallo!

Wir kaufen uns zu 99% ein Haus. Da müssten wir uns aber entscheiden was für eine Heizung wir haben möchten. Entweder Fußbodenheizung oder normale Heizkörper. Was ist denn besser? Kennt sich jemand damit aus? Wir hatten noch nie eine Fußbodenheizung.

Lg melkru

1

Hallo,

das ist glaub ich Geschmacksache.

Ich persönlich bevorzuge die Fußbodenheizung.

Wir haben sie hier in allen Räumen und ich mag besonders die Fußwärme, es gibt keine trockene Heizungsluft und es sind nirgendwo in den Räumen häßliche Heizkörper.

Da wir elektrische Thermostate haben, können wir einfach die Gradzahl einstellen und ein Elektromotor steuert das Ganze.

Der einzige Nachteil (der mich nicht weiter stört): Die Fußbodenheizung hat etwas Vorlaufzeit und wird nicht so schnell warm wie ein Heizkörper.

Trotzdem würde ich mich immer wieder für Fußbodenheizung entscheiden, gerade im Bad ist es unschlagbar.

LG
Amelie

2

Hallo,

ich kann mich dem Beitrag von Amelie nur anschließen. Wir haben in allen Räumen Fußbodenheizung und nur in den Kellerräumen normale Heizkörper. Der Keller wird aber nicht als Wohnraum genutzt. Wir sind mit der Fußbodenheizung super zufrieden. Vorallem finde ich das Raumklima sehr angenehm.

In den Schlafzimmern ist die Heizung meist aus. Wir haben elektronisch gesteuerte Raumthermostate. So kann ich z.B. im Kinderzimmer steuern, dass die Heizung morgens sehr früh angeht und so um ca. 15 Uhr wieder runterfährt. Dies läßt sich mit normalen Heizkörpern natürlich wesentlich einfacher regulieren.

Ich kenne auch Leute die im Wohn- und Badbereich Fußbodenheizung haben und in den Schlafzimmern normale Heizkörper. Umgekehrt würde ich das nicht empfehlen. Wenn man sich für beide Varianten entscheidet, ist das auch eine Kostenfrage. Man braucht dann zwei unterschiedliche Heizkreisläufe.

lg Hanni

3

Ich werde krank mit Fußbodenheizung. Geschwollene Beine. Nie wieder.

Gruß

Manavgat

5

Ich auch, die fangen an zu kribbeln und mir wird total heiß, denke die Beine platzen, nichts für mich. Nur im Bad ok.

lg
leonie

4

Hallo,
Ich hab eine normale Heizung und würde mir keine Fußbodenheizung nehmen.-erstens verstärkt sie Krampfadern (ist ja nicht nur etwas optisches sondern auch medizinisch nicht ungefährlich) und zweitens denk ich mir dass wenn man schnell einheizen will/muß eine Radiatoren Heizung besser und schneller ist.
lg CA

6

Hallo

wir haben um unteren bereich, das heisst Küche, Esszimmer, Gäste Wc, Flur und Wohnzimmer Fußbodenheizung und in den oberen Räumen , 2Kinderzimmer, Bad, Büro und Schlafzimmer jeweils einen Heizkörper. Finde die Aufteilung so ganz gut ! Unten steht wenigstens keeine böde Heizung im Weg !

Schmusi

7

Hallo,

wir haben im EG Fussbodenheizung + 1 Heizkörper im Wohnzimmer, für die Übergangszeit.

Im Bad Fussbodenerwärmung und Heizkörper. Alle andren Räume haben Heizkörper. Wir sind sehr zufrieden.

Lg Bunny #hasi

8

hallo,

wir haben im EG Fußbodenheizung, also Küche, Wohnzimmer, Gäste WC, Flur und oben Heikörper, 2 kinderzimmer, schlafzimmer, Bad.

Wir haben sie aber kaum an da wir einen Ofen im Wohnzimmer haben mit dem wir heizen.

lg elaine