Ausbau Speicher (Dachboden) - Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

wir haben jetzt beschlossen, unseren Speicher auszubauen. Er ist nicht wirklich hoch (ca. 150 cm), als Erwachsner muss man sich bücken, aber es sollen ja Kinderzimmer werden und ich denke, den Kids wird es nichts machen. In der Mitte ist die Luke, Bodenfläche ca. 20 qm.

Ein Bekannter von uns will das in die Hand nehmen,weil wir so gar keine Ahnung von Ausbau haben.
Jetzt meine Frage: Habt ihr das auch schon mal gemacht? Was für Erfahrungen habt ihr damit?

z.B. welchen Fußboden, welche Treppe, welche Isolierung, welche Heizung etc. Bin für jeden Tipp oder Fehler, den man vermeiden sollte, dankbar.

LG Karin

1

Als bei einer Raumhöhe von 1,5 Metern würde ich kein Geld in den Ausbau investieren, allenfalls in die Wärmeisolierung. Denke deine Kinder werden größer.

2

Das Problem ist nur, dass wir keine andere Möglichkeit haben. Wir wohnen bei meiner Schwiegermutter im Dachgeschoß und da haben wir nur ein Kinderzimmer, aber bald 3 Kinder. Und da wird das Kinderzimmer mit 10 qm definitiv zu klein.
Anbau ans Haus kostet ja ein Vermögen.

VG Karin

3

150 cm hoch?
Wollt ihr selbst nie in das Kinderzimmer reingehen?

Ich käme nie auf die Idee einen Raum, in den ich als Elternteil nicht reingehen kann, in ein Kinderzimmer umwandeln.

Gruss. Alla

4

#kratz Das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen.

Natürlich haben wir vor da reinzugehen, ist doch nicht so dramatisch, sich mal ein wenig zu bücken. Aber wie schon oben geschrieben, die andere Alternative wäre 3 Kinder auf 10 qm, das halte ich nicht für zumutbar.

Trotzdem danke Karin

5

Hallo Karin,

da kann man sicher viel selber machen. Wärmedämmung, Holzdecke, Bodenbelag.
Treppe musst du wohl machen lassen.

Die Frage ist wirklich, ob es sich lohnt. Es wäre ein Spielzimmer für deine 2 größeren Kinder. Dann könnten die 10 m² als Kinderschlafzimmer mit Stockbett dienen.
Das ist aber nicht für lange ...
Der Platz im Dach ist ja nicht riesig und wie sieht es mit Dachfenstern, ... aus?

Andererseits sind sie für eine einfache Treppe noch zu klein, also Speilzimmer auch nicht so richtig die gute Idee.

Spart das Geld und schaut euch gleich nach einer anderen Wohnung um, die für die nächsten 5-10 Jahre ausreichend ist.

Gruß
Angela

6

hallo!

Ich denke, jeder muss selbst entscheiden, was für einen sinnvoll ist. Und die Frage war nicht, ob es sinnvoll ist, sondern ob jemand die Erfahrung damit hat.

Wir haben vor ein paar jahren das Dachgeschoß ausgebaut. Wir haben diese gelbe Isolierung genommen, dann kommt die blaue Folie drauf und dann die Rigips. Wir haben die große Dachflächenfenster eingebaut (der größte Kostenpunkt).

Was der Heizung angeht, es gibts die Heizkörper, die etwa 10 cm hoch sind. Man kann sie, glaube ich, nur über den Fachhändler besorgen.

Das wichtigste ist in meinen Augen die Isolierung. Es darf weder zu groß noch zu klein ausgeschnitten werden. Die Folie muss sehr gut verklebt werden. Sonst können später die Probleme mit Schimmel entstehen genauso wie mit der Hitze im Sommer.

Ich würde 2 Dachflächenfenster gegenüber einander einbauen. Dadurch ist es möglich im Sommer gut zu lüften (denn es kann dann gut durchziehen)

LG

7

Hallo,

danke, dass ich doch noch ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekomme :-) und jemand die Frage richtig verstanden hat.

Dachfenster haben wir zum Glück schon drin. Kannst du mir noch sagen, was euch der Spaß in etwa gekostet hat?

LG Karin

8

Das weiss ich nicht mehr so genau, denn wir haben noch viele andere sachen neu gemacht. Aber wenn ihr die fenster schon drin habt, dann wird es nicht so teuer, denn dann braucht ihr nur die isolierung, folie, kleber, rigips, 1 heizkörper und boden. Und die sachen (außer den boden) sind nicht so teuer. Ihr könnt mal in bauhaus fahren und die preise für diese sachen aufschreiben und dann könnt ihr das gut einschätzen.

Achso die Treppe ist sehr teur. ES kommt drauf an, ob ihr sie im Bauhaus kaufen oder vom Fachmann machen lassen. Wir haben die Spindeltreppe aus holz vom Schreiner anfertigen lassen. Der Vorteil ist, dass beim Schreiner kann man genau nach Maß anfertigen lassen und sie wird vom Fachmann eingebaut. Es hat allerdings, glaube ich, um die 3 000 euro gekostet. Da wurde sparen angesagt #freu Aber die anderen Sachen sind nicht so teuer

LG und gutes Gelingen

P.S. sorry für klein schreiben. Habe momentan nicht so viel zeit

9

Hallo Karin,

also wenn Dein Bekannter handwerklich geschickt ist und auch die Treppe einbauen kann, dann sollte man schon einiges an Kosten sparen können.

Für die Dämmung könnt ihr z.B. Mineralfaser zwischen die Sparren klemmen und darauf die Folie befestigen. Anschließend würde ich z.B. Gipskartonplatten oder OSB-Platten an den Dachschrägen befestigen. Als Fußboden würde ich z.B. Korkplatten oder OSB-Platten empfehlen.

Ich kenne ja die Hauspläne nicht, aber die Heizungsrohre und die Elektrokabel lassen sich sicher unter dem Fußboden verlegen.

Dann nimmst Du die Maße von Fußboden und den Dachflächen und erstellst eine Materialliste. In den Baumärkten gibt es ja ständig Angebotsblätter, um sich über die aktuellen Preise zu informieren. Dort sind auch oft ganze Rubriken über solche Ausbauaktionen aufgeführt.

Achso: Es könnte sein, dass der Ausbau genehmigungspflichtig ist. Dann benötigt ihr auch noch einen Bauantrag.

lg Hanni

10

Hallöllee

Ich hänge mich mal hier dran..den wir wollen auch unser Dachboden noch ausbauen..allerdings haben wird um die 2m. Raumhöhe..man kann gut drauf herumlaufen..Die Eine Seite bekommt noch ein Dachfenster und wir geschlossen mit einer Trennwand als Zimmer.. Das soll ein Raum für mich werden zum Nähen oder Bastelraum..
Isoliert und so ist alles schon; jetzt müssen noch so platten drauf damit man nicht auf die Folie guckt #schwitz

Ja die andere Seite soll weiterhin als Aufbewahrung dienen..

Was wir mit der Treppe machen #kratz keine Ahnung ..am besten wäre ;wir würden die Treppe durch unser Schlafzimmer laufen lassen..obwohl mir hat man gesagt im Flur gingen das auch ..es wäre nix ummöglich #gruebel
Ich werd den Treppenbauer einfach mal kommen lassen und mal sehen was der für Tipps´hat #freu

11

Hallo Hanni,

vielen Dank für die Tipps. Mal schauen, wo wir dann die günstigsten Materialien finden werden.

LG Karin

12

Wir haben das auch gemacht. In der Mitte ist es allerdings so hoch, dass ich stehen kann, aber nur da.

Wir haben erst Fenster eingebaut, dann isoliert, mit Rigips verkleidet, Holzböden gelegt. Da wir alles selbst machen, war es nicht so teuer.

Aus dem Baumarkt haben wir schmale Holztreppen (250 Euro), die wir auch selbst eingebaut haben.

Den Speicher haben wir in der Mitte geteilt, das Zimmer darunter auch. Nun haben die beiden Großen unten ein kleines Zimmer und oben ihren "Schlafbereich". Sie haben es sich ziemlich kuschelig eingerichtet und finden das Klasse.