Umzug von NRW nach Norddeutschland?

Hallo allerseits,

zu unseer Situation.

Wir haben 3 Kinder (7 Jahre= 1. Klasse, 4 Jahre = KiGa+ 2 Jahre= zu Hause)
Mein Mann ist voll berufstätig als Systemtechniker, ich bin i M zu Hause. Die Großeltern wohnen in Norddeutschland bei Stade. Die anderen in Spanien, also noch weiter weg.
Nun ist unsere Überlegung, ob nicht ein Umzug zurück nach Norddeutschland, in die Nähe der Großeltern angebracht wäre. Es ist so, daß mein Mann dort noch keine Arbeit hat, und eine Wohnung findet sich auch nicht so leicht. Mit ein wenig Zeit denke ich, wird´s aber was.
Dort könnte ich zumindest stundenweise arbeiten, a die Großeltern, bzw die Tanten meiner Kinder solange nach dem Kleinen schauen würden.

Würdet ihr sowas wagen?
Dort kenne ich niemanden. Freunde müßte ich mir neue suchen. Aber die Kinder haben Oma und Opa dort. Dafür müßten wir sie aus Schule und KiGa reißen.

Wenn jemand einen solchen Umzug bereits hinter sich hat. Wie lief es organisatorisch ab, bzw mit welchen Kosten sollten wir rechnen?

Vielen Dank

magda

1

Hallo,
ja, wir haben es gewagt ... aber bei uns sieht es anders aus, wir haben die ganze Verwandtschaft rund um Köln zurückgelassen - haben aber auch nur 1 Kind und mein Mann hat hier oben Arbeit gefunden.
Schreib mich doch mal an bei Interesse, haben auch ein günstiges Umzugsunternehmen gefunden.
Gruß
Maritacat

3

Ich überlege, ob ein Umzugsunternehmen nicht zu teuer ist ;-)
Habe mal bei LKW Ausleihern geschaut, da zahlt man ca 350 €, für einen 7,5 t.
Wir haben ja auch den Umzug nach NRW wegen der Arbeit gemacht vor 6 1/2 Jahren. Mit nur einem Kind. Da hat ein normaler Transporter gerreicht. Jetzt haben wir ein Haus (zur Miete/ Altbau, kalt,... .brr) und da sammelt sich natürlich was an:-) Aber wie gesagt, fänd ich es für die Kinder schöner. Für mich natürlich auch, na klar.
Die Großeltern vermissen die Kinder schon sehr. Meine Kinder kennen auch die beiden nicht wirklich, da das mit dem Besuchen ja auch immer etwas umständlich ist ;-)

Aber das mit dem Umzugsunternehmen kannst mir ruhig mal schreiben. Danke Dir!

LG
magda

4

Hallo,
nö, unseres war nicht zu teuer (Ein-Mann-Unternehmen), allerdings haben wir auch selber mit geladen - also alles vorher selbst verpackt, auseinander geschraubt etc. - und mit 5 Mann ratzfatz wieder ausgeladen.
Adresse nur per E-Mail, nachfragen kostest ja noch nixx ...
Gruß
Maritacat

2

Hi Magda,

ich habe den Umzug vom Süden nach Norden mit einem knapp 3 jährigen Kind vollzogen...

War recht anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Ich kannte hier oben niemanden, aber die Menschen hier sind so nett und das ist Gold wert!!!

Ich würde es immer wieder so machen und wenn die möglichkeit da ist, wegen der Familie, würde ich es sofort machen!

Ich lebe hier oben und habe "niemanden" ausser den Freunden, die ich bisher kennengelernt habe ;-)

Liebe Grüsse und wenn weitere Fragen, nur melden¨!
Wuschel

5

Hi,

in der heutigen Zeit ist Arbeit OBERSTE Priorität. Das würde ich als Erstes abklären! Alles Andere kommt nach und nach. Es hört sich alles so überstürzt an! So nach Lust und Laune.

lg

6

Hallo,
ja, da muss ich dir zustimmen!
Wir sind ja auch wegen der Arbeit meines Mannes hier hoch gezogen - ist halt ein super Job, den es so in NRW nicht gibt!

Mittlerweile haben wir sogar hier oben gebaut (Nähe Bremerhaven).
Allerdings ist es für mich nicht leicht, beruflich Fuß zu fassen nach der Elternzeit, musste meine Arbeitsstelle in Bonn leider kündigen und eine Teilzeitstelle zu bekommen gestaltet sich doch schwieriger als erwartet.
Hier oben sind halt weniger Einwohner, in Bremerhaven eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, das sind alles Faktoren, die da mitspielen.
Ansonsten vermissen wir zwischendurch schon die Verwandtschaft - Kind mal eben irgendwo abliefern ist nicht!
Dafür hat die Verwandt- und Bekanntschaft immer eine schöne Anlaufstelle mit Gästezimmer und eigenem Bad.

Überlegt es euch gut!
Gruß
Maritacat

7

Hallo,

natürlich werden wir erst umziehen, wenn mein Mann einen Job hat. Anders könnten wir das nicht finanzieren!

LG
magda

8

Hallo,

oh ich würde sofort nach Norddeutschland ziehen, habe 33 Jahre in Hamburg und Pinneberg gewohnt, und ich habe sooooo Heimweg #schmoll
Die Menschen da finde ich viel offener und nicht so zurückgezogen wie hier in NRW.


Liebe Grüße
flatter