Was verbaucht Ihr im Jahr an Wasser/Abwasser (Haus)

Hallo!

Wir haben heute unsere erste Abrechnung für das Jahr 2006 vom Verband für Trink- und Abwasser bekommen. Unser Verbauch liegt bei 46 m³. Wir sind eine 4 köpfige Familie.

Was verbraucht Ihr?

Danke!

Dani

1

Hallo

Das ist wirklich wenig. Wir sind noch zu zweit und haben 32 Kubikmeter verbraucht. Und alle sagen das wäre schon recht sparsam.

LG Sandra

2

Hallo Dani,

also die meisten Wasserverbände rechnen etwa 30 m3 pro Person.
Ihr verbraucht wirklich wenig.
Wir verbrauchen als 4-köpfige Familie etwa 60-70 m3 pro Jahr, haben aber auch einen separaten Wasserzähler für den Garten.
Wir haben Bambus, der braucht oft Wasser.

LG. Penny plus Anhang

3

Naja, 30 m³ ist vielleicht etwas hoch angesetzt, mit 20 m³ sollte man auskommen.
LG

4

Hallo,
das mit den 30 m3 war nur die Auskunft der Wasserwerke bei der Anmeldung unseres Anschlusses im letzten Oktober, als wir in unser Haus gezogen sind.

Aber okay, dann kommt unser Verbrauch ja halbwegs hin.

LG

5

Hallo Dani,

wir haben im Jahr 2006 mit 4 Personen ( und Hund ) 107 m³
Wasser verbraucht!

LG
Désirée:-)

6

Hi,

wir haben angeblich 112 m³ Wasser (und dementsprechend auch Abwasser) verbraucht!

Ich finde es utopisch und glaube, irgendwo ist hier ne Leitung kaputt. Bis jetzt haben wir noch nix gefunden #schmoll.

Ach so, wir sind 3 Erwachsene und 1 Baby.

Gruß, Nicole

7

hallo!

wir sind zu zweit und haben letztes jahr etwa 70 m³ wasser gebraucht und ca. 25 m³ gartenwasser.

also 46 m³ find ich äußerst wenig .. dieses jahr wirds bei uns wohl 80 m³ werden.

lg
moni

8

Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder und haben in den letzten Jahren zuerst 60, dann 58 und im letzten Jahr nur noch 52 m3 Wasser verbraucht. Vor einiger Zeit wurde ich hier als völlig "weltfremd" bezeichnet, weil man mir vorrechnete, dass man durchschnittlich pro Tag und pro Person 127 Liter Wasser verbrauchen würde. Dann müssten wir also pro Jahr 231 m3 Wasser verbrauchen!

Gut zu wissen, dass es noch andere wassersparende Menschen gibt.

9

Hallo!

Danke für Deinen Beitrag. Aus welchem Bundesland kommst Du. Bei uns wurden 46 m³ abgelesen und es werden 46 m³ für Trinkwasser und 46m³ für Abwasser berechnet. Ist das bei euch auch so?

Daniela

10

Ja, das ist richtig. Die 46 m3, die du Frischwasser verbraucht hast, laufen dann ja durch den Kanal und müssen wieder gesäubert werden und dementsprechend sind es eben auch 46 m3 Abwasser. Bei uns kommt dann eben noch das Regenwasser hinzu, welches von unserem Dach in den Kanal fließt oder auch an den Stellen, die wir gepflastert haben, wird nach Quadratmeter ermittelt, wieviel Kubikmeter Wasser eben nicht in der Erde versickert, sondern auch in den Kanal geleitet wird. Am Ende haben wir jedenfalls noch einiges mehr an Abwasser zu bezahlen.

Wir kommen aus NRW.