Hallo!!
Wir haben in unserer Wohnung einen Parkettboden. Er ist ca. 7 Jahre alt. Regelmäßig gebe ich ins Putzwasser Erdal Parkettbodenpflege. Zweimal im Jahr lasse ich Ihn pur damit ein.
Da wir kleine Kinder und einen Hund haben, hat der Boden sehr viele große wie kleine Kratzer. An manchen Stellen, gerade in der Küche wird er ganz grau und matt. Er ist auch ganz fleckig, was man besonders bei Sonneneinstrahlung sieht. Mein Mann meint, die Lack bzw. Glanzschicht ist weg und deshalb ist er an manchen Stellen so matt und fleckig.
Habe ich einen Fehler bei der Pflege gemacht oder was kann ich tun, damit er wieder so glänzend wie am Anfang.
Gruss Daniela
Parketboden matt und fleckig trotz Pflege
Hi Daniela,
du machst nichts falsch, Parkett ist nun mal Holz und das verändert sich mit der Benutzung. Nach 7 Jahren solltet ihr durchaus mal über einen neuen Schliff mit neuer Versiegelung nachdenken, vor allem in stark beanspruchten Räumen. Ich würde euch dann eine Versiegelung mit "Gewerberaum-Lack" empfehlen, ein 2 Komponenten-Zeug, das viel mehr aushält als herkömmlicher Lack. Wir haben das im Wozi machen lassen und sind super zufrieden.
Wenn du mit Parkettpflege putzt, solltest du einmal im Jahr mit dem "Grundreiniger" von Emsal die alten Schutzschichten entfernen, erst danach neue Pflege pur (dünn!!!) auftragen.
Liebe Grüße
Mariella
Der größte Feind von Parkettböden ist diese spezielle Bodenpflege von Erdal.
Du benutzt sie regelmößig und dann auch noch 2 x im Jahr unverdünnt. Genau dadurch bilden sich Beläge auf dem Parkett, die mit der Zeit grau und unansehnlich werden.
Jetzt hilft nur noch abschleifen, neu versiegeln und Finger weg von dem Zeug.
Hallo wasteline. Wie soll man das Parkett denn pflegen? Ich nehme meistens OPTI und das Parkett sieht gut aus. Wohne allerdings erst 2 Jahre hier. Freue mich über Tipps
Helena