Hallo!
nachdem wir im letzten Jahr unser Haus renoviert haben, möchten wir uns nun langsam an unsere Gartengestaltung wagen...
Erster "Bauabschnitt" ist eine kleine Terrasse ca. 4x4m, die auf einem bereits bestehendem Betonfundament (von einer alten Gartenhütte) entstehen soll.
Eigentlich finden wir die Holzterrassen wunderschön. Nun lese ich hier im Forum oft, dass alte Terrassen entfernt werden, weil sie nicht mehr schön aussehen etc. Problem bei uns ist, dass unser Garten zur NORDseite liegt!!!!!! Sprich, die Terrasse hätte bis frühen Nachmittag Sonne und dann nur noch Schatten. Noch dazu stehen unweit alte Eichen... Ja, ich weiß, es stellt sich die Frage, warum die Terrasse an diesem Ort... Mich nervt dieses Fundament tierisch.... und zum Frühstücken wäre es dort toll.
Macht es überhaupt Sinn???? Oder können wir das ganze nach einem Jahr wieder entfernen???? Wenn Holz, auf welche Holzqualität müssten wir mindestens zurückgreifen????
Gibt es einen zuverlässigen Onlineshop bei dem man Holz, bzw Steine bestellen kann??? Wenn kein Holz, dann hätte ich gerne Natursteine...
Freue mich sehr, über Eure Tipps uns Erfahrungsberichte
Vielen Dank
Susanne im Gartengestaltungsfieber...
Holzterrasse - Nordgründstück???
hallo!
ich würde keine holzterrasse machen - weder süd noch nord..
ich denke steinplatten oder fliesen würden sich besser eignen. nordseitig hat man immer mit moos zu kämpfen.
lg
moni
moos gibt es auch im süden *g* (Steinplatten)
Ich wäre mit Holz auch vorsichtig. es sieht toll aus, ist nicht so kalt für nackte Füße, aber es braucht viel Pflege und Ausdauer, wenn ihr es nicht nach 1-2 Jahre entsorgen wollt.
erkundigt euch mal im baumarkt nach so genanntem Tech-Holz, das besteht zu 30 % aus kunsstoff und zu 70 % aus holz und sieht toll aus und vor allem es verwittert nicht und muss nicht behandelt werden und man zieht sich keine splitter ein aber es hat die schöne wärme von holz! es gab hier auch mal einen link zu einem onlineshop aber den hab ich nicht mehr - vielleicht mal googeln zu holzterrasse oder tech-holz!
wir haben uns auf jeden fall jetzt schon dafür entschieden auch wenn unser terassenbau bestimmt noch ein, zwei jährchen warten muss!
lg bianca
heißt das nicht Teak-Holz?
nein, nein teak-holz ist ja richtiges holz, das hier ist ja ein "künstliches" also "nur" ein verbund