Quälende Gedanken bezüglich Kosten bei Hausrenovierung / Umbau...

Hallo!

Mein Mann und ich haben vor 1 Jahr ein Haus gekauft, welches wir (immer) noch am renovieren bzw. umbauen sind.

Nun sind, trotzdem wir das meiste ja in Eigenregie machen und es sich deshalb auch so lange hinzieht, so langsam unsere "Reserven" aufgebraucht - nicht nur die körperlichen und nervlichen sondern ganz besonders auch die finanziellen!

Mein Mann macht sich immer mehr Gedanken darüber ob wir das überhaupt alles schaffen und so und ich frage mich in solchen Momenten immer: wie machen andere das?

Wie kommt ihr mit der ganzen Belastung zurecht? Also sowohl der körperlichen, nervlichen als auch besonders finanziellen Belastung?

Mal abgesehen davon, daß der ganze Umbau nun wesentlich länger dauert als ursprünglich vorgesehen, sind wir außerdem ziemlich urlaubsreif und ausgepowert. Aber wenn wir nicht jede freie Minute weiterarbeiten, werden wir doch nie fertig.....

Und Zeit für uns haben wir auch kaum noch....

Wie sieht das so bei euch aus?
Würde mich mal interessieren, wie ihr das alles so wuppt......

Vielen Dank dafür!

LG
Lunzimaus
#blume

1

hallo lunzimaus,

wir habenim Dezember ein Haus gekauft und sind auch noch nicht fertig, ausgepowert waren wir zwischendurch auch mal , dann haben wir zwei drei tage nichts gemacht und dann hast du das alles wieder mit anderen augen gesehen, wir müssen jetzt auch hinne machen da ich schwanger geworden bin wa snatürlich auch doof ist , da ich nicht mehr helfen kan, aber so viel ist auch nicht mehr zu tun, streichen und der flur vonoben bis unten , Kinderzimmer und Gästezimmer + bad noch vollständig renovieren.

Jajaj es wird schon.

Das finanzielle, wir haben bei der bank die komplette renovierung mit im kredit.
Natürlich mussten wir von unserem eigen geld was dazu steuern, aber dafür macht man ja nichts anderes mehr,( kino, Essen gehen...)

Wenn du noch fragen hast meld dich einfach

Julia

4

dann haben wir zwei drei tage nichts gemacht ....
....jetzt auch hinne machen da ich schwanger geworden bin.

grins das hat man davon wenn man Pause macht#kratz

6

Hi Julia,
Danke für deine Antwort, bin echt froh zu sehen, daß es nicht nur uns so geht......
Mensch das ist aber toll, daß du ss geworden bist!
Das ist dann bei uns der nächste Schritt (siehe meine VK). Hoffen wir mal, daß dann endlich auch dieser Wunsch in Erfüllung geht, wenn wir das Projekt Haus hinter uns haben....
Dir weiterhin alles Gute
LG
Lunzimaus
#blume

2

Hallo Lunzimaus,

ein schwieriges Thema, das mich und meine Familie auch betrifft.
Wir haben vor 2 Jahren einen Altbau gekauft, der komplett entkernt werden musste. Natürlich sind wir noch lange nicht fertig. Ich bin auch oft nervlich ziemlich angespannt, vor allem weil mir die Arbeit über den Kopf steigt und kein Ende absehbar ist.
Auch die Tatsache, daß wir 2 kleine Kinder mit 1 Jahr und 2,5 Jahren haben, macht die Sache alles andere als einfach.

Die einzige Lösung ist, sich Auszeiten zu nehmen, ob man will oder nicht. Danach hat man wieder wesentlich mehr Elan.

Viele Grüsse

Klaus

7

Hallo Klaus,

schön, auch mal Antwort von einem männlichen Wesen zu bekommen. Es tröstet mich schon ein wenig, daß wir nicht alleine sind mit unseren Gedanken und Sorgen.

Ja, mit 2 kleinen Kindern stelle ich es mir noch wesentlich schwieriger vor. Das Projekt "Keks" wollen wir dann nach Fertigstellung des Hauses wieder verstärkt in Angriff nehmen (siehe meine VK).

Euch weiterhin alles Gute und viel Glück!
LG
Lunzimaus
#blume

3

Huhu DU,

uns gehts genauso. Haben im Oktober angefangen, wollen 06/07 einziehen. Wollen nicht, müßen, denn unsere Wohnung hier haben wir ab 1.6. vermietet. Ich komme grad vom Bau und kann mir nicht vorstellen, daß wir rectzeitig fertig werden. Wir sehen uns kaum, weil ich hier die Wohnung am Laufen halten muß, und unsere Tochter versorge, und mein Mann dort alleine auf weiter Flur steht. Der Architekt hat sich leicht verkalkuliert, jetzt muß mein Mann den Rest alles selbstmachen, und hat dabei seine Kundentermine wahrzunehmen.

Ich könnte nur noch heulen, das Geld wird knapp, wir sehen uns nur noch beim ins Bett gehen. Tja so ist das, müßen wir durch.

Euch auch alles Gute und gutes Durchhalten
leonie

8

Hallo Leonie,

vielen Dank für deine Worte!
Die Situation kommt mir echt bekannt vor!

Mein Mann ist selbständig und gerade dann ist es äußerst schwierig den goldenen Mittelweg zu finden. Einerseits möchte man soviel wie möglich selbst machen, aber andererseits kommt dann auch schnell mal die eigentliche hauptberufliche Arbeit zu kurz und somit auch weniger Geld in die Kasse - ein Teufelskreis!

Alle Arbeiter / Firmen / Handwerker halten immer nur schön brav die Hand auf und langsam beschleicht mich echt das Gefühl, daß die noch mehr auf den Preis draufschlagen weil sie wissen daß eben mein Mann selbständig ist und meine Schwiegereltern auch ein Geschäft haben.

Traurig aber wahr......

Irgendwie hoffe ich, daß ich meinen Mann wieder ein wenig aufbauen kann - andere schaffen das doch auch und haben wesentlich weniger Möglichkeiten als wir.

In solchen Situationen sagen wir uns immer gegenseitig, daß wir ja doch uns haben und das das größte Glück ist was uns passieren konnte. Wir müssen an einem Strang ziehen und dann klappt auch alles andere!

Euch wünsche ich alles Gute und viel Glück daß ihr es zum Stichtag schafft, in euer Häuschen zu ziehen und daß auch alles rechtzeitig fertig wird!

LG
Lunzimaus
#blume

5

Hallo Lunzi,

ich habe August 2004 mein Elternhaus übernommen (Bruderausbezahlt) mein damaliger Freund wollte zusammen mit mir das Häusel renovieren.
Wir haben das Erdgeschoss entkernt, es standen also nur noch dir Mauern, sonst nix mehr. Dieses Höllenarbeiten jeden Tag bis in die puppen hat unsere Beziehung gekostet. Wir haben uns getrennt. Ich hatte schon immer die ganzen kosten (Kredit, Renovierung, laufende kosten) auf mich. Nun bin ich seit 2 Jahren mit meinem Jetzigen Mann zusammen und wir lassen uns Zeit. Wohnen zwar immernoch im Halbchaos, aber lieber das als kein Leben mehr. Gut ding will weile haben.

lg und viel Bauerfolg Ulrike

9

Hallo Ulrike,

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das stelle ich mir ziemlich nervenaufreibend vor, wenn auch noch die Beziehung in die Brüche geht.....

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem eine wundervolle Kugelzeit!

LG
Lunzimaus
#blume

10

Hi!

Wir sind im letzten Augus in ein weniger als halbfertiges haus eingezogen...finanziell ist es sehr eng(nicht unsere Schuld, einfach Pech....) und es ist kein Ende in Sicht!

Wir haben aber für uns entschieden, dass wir uns nicht mehr nerven lassen, alles nach und nach machen...was nützt uns das fertige haus, wenn wir völlig fertig, gestresst, wahrscheinlich auch zerstritten und pleite sind?

lg

melanie mit max(4), leonie(3) und Ü-Ei(20.SSW)

11

Hallo!
Über Deine Frage bin ich sehr sehr froh! Hab mich nämlich selbst nicht getraut, sie zu stellen, wenn ich ehrlich bin.
Wir haben Ende letzten Jahres auch ein altes Haus gekauft, wohnen auch schon drinnen, aber ein Ende ist noch lange nicht in Sicht....seufz. Irgendwas fällt immer an, hier noch was pinseln, da noch was schleifen.....oder hier kommt was runter oder Wasser rein.....
wir haben auch einen Sohn von 2,5 Jahren und so kann man ja auch nicht immer so, wie man will, weil er Papa und Mama natürlich für sich braucht, oder mal krank ist oder schläft und man kann dann abends auch nichts machen.....
Geld kann man ja bekanntlicherweise auch nicht genug haben....
ich bin leider auch so veranlagt, dass ich mir zwar sage, ruhig Blut, man kann nicht alles auf einmal machen, Freunde oder Bekannte in der gleichen Situation ziehen das schon Jahre durch, aber es mich doch stört, dass noch so einiges unfertig ist, ich fühle mich dann unwohl.
Aber man muss es wohl ruhiger angehen und sich auch Auszeiten gönnen
LG
Sandra

12

Hallo Sandra!

Ja, ich hab mich auch lange gewunden mit dieser Frage, aber es tut wirklich gut zu erfahren, daß man nicht alleine ist auf dieser Welt und daß diese Art von Problemen mehr oder weniger eigentlich "normal" sind wenn man als Paar / Familie ein solches Projekt namens Haus bauen / renovieren / entkernen / umbauen in Angriff nimmt.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück für deine Gesundheit und bin mir sicher, daß ihr und wir das schon schaffen werden!

Mit jedem neuen Tag sieht die Welt doch irgendwie anders aus :-)

LG
Lunzimaus
#blume

13

Hallo Lunzimaus!
Vielen Dank für Deine ganz liebe Antwort!
Drücke Euch auch für Euer anderes " Project" die Daumen!
LG
Sandra

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Lunzimaus,

auch wir haben im Jan 2006 ein altes Haus gekauft.
Eigentlich hatten wir nur vor ein paar Kleinigkeiten zu renovieren und einzuziehen. Nun ist es fast 1 1/2 Jahre her und wir sind immer noch nicht eingezogen. Bei uns kamen nach und nach immer grössere Schäden ans Tageslicht.
Viel Schimmel usw. Wir haben also komplett bis auf die Grundmauern entkernt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. Wir sind auch immer wieder völlig fertig und ausgelaugt. Wir sind beide voll berufstätig und arbeiten immer nach Feierabend und Sa und So. Wir gönnen uns kaum freie Zeit. Da wir auch alles alleine machen und in der Regel nur zu zweit arbeiten dauert alles etwas länger. Bei uns ist auch das Geld sehr knapp geworden. Wir sparen halt an Sachen für uns. Gehen kaum weg kaufen keine Kleidung usw.
Manchmal glaubt man das es nicht mehr weiter geht. Aber wenn man bedenkt was man für ein Ziel hat und sich zusammenrauft geht es immer weiter. Im Notfall mal ein Wochenende frei nehmen und irgendwo an den See legen und versuchen abzuschalten. Auch wenn das schwer ist da die Gedanken immer beim Bau sind :-(. Man fühlt sich danach besser und hat auch wieder mehr Elan. Im Notfall würde ich mir einen Nebenjob besorgen das ein bisschen Geld reinkommt. Dann fällt zwar eine Arbeitskraft weg aber dann kann man finanziell auch mal wieder ein wenig aufatmen.
Und immer dran denken wenn mal fertig ist ...
Ganz liebe Grüsse und viel Kraft wünscht dir Anne

16

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Worte #liebdrueck

Ich bin doch immer wieder froh, wenn ich höre, daß es nicht nur uns so geht.........und: auch wir sind immer noch nicht eingezogen in unser neues Heim!

Zum Glück habe ich meinen Mann mittlerweile davon überzeugen können, daß es besser ist wenn wir mal für 1 Woche weg fahren - komplett weg von allen Sorgen und all der Arbeit.

Auch wenn das wieder mit Kosten verbunden ist - aber es nützt nichts, sich nur noch mehr kaputt zu machen, denn man will ja doch Freude am Eigenheim haben.

Dann wird es halt Herbst oder Winter bis wir fertig sind und einziehen können - ist nun mal nicht zu ändern. Aber dafür wird unser Haus dann ein Traum sein wenn (wenigstens fürs erste) "alles" gemacht ist - und da freu ich mich schon drauf.

Gerade jetzt bei dem schönen Wetter stelle ich mir immer wieder vor wie es dann sein wird, wenn wir die Sonne in unserem Garten / auf der Terrasse genießen können und auch mal wieder am eigentlichen Leben teilnehmen können.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles alles Gute für euer Heim und daß auch ihr bald fertig seid und nur noch genießen könnt!

LG
Lunzimaus
#blume