Rote Käfer die Schnittlauch und Zwiebel mögen

Hallo!

Bei uns gibt es so rote Käfer die Schnittlauch und Zwiebel mögen, ist eine neuangeschleppte Rasse von irgendwo her. Die knabbern an den Schnittlauch (machen es auch drauf) und legen ihre Eier da rein. Habe heute mal Seifenwasser auf sie gesprüht, das haben sie nicht so geschätzt, aber den Schnittlauch mag ich abschneiden, mich interessiert es nicht die Eier von diesen Viechern zu essen.

Wenn geht es genauso? Welche Plagen kennt ihr so?

Liebe Grüße
#sonnegirl

1

hallo!

bei uns heißen die viecher schnittlauchkäfer - aber ob das der echte name ist?!?!?!?

und die dinger sind raffiniert - wenn man zu nahe kommt, lassen sie sich fallen und liegen auf dem rücken .. die unterseite, also der bauch der käfer ist schwarz und so findet man sie schwerer..

miestviecher!

welche plagen ich sonst noch hab (also nicht nur im moment)???
schnecken
kartoffelkäfer (irgendwo muss da jemand kartoffeln anbauen)
drahtwürmer
maulwurfsgrille - obwohl ich die glaub ich jetzt schon ausgerottet oder vertrieben habe.. letztes jahr lies sich nicht eine blicken, mal sehen wie es heuer wird..
vor mäusen und maulwürfen bin ich noch verschont - liegt vielleicht an meinen 2 katzen..

so, mehr fällt mir im moment nicht ein..

DOCH - mein oleander hat spinnmilben.. :-(

lg
moni

2

Hallo Moni!

Das ist echt eine Plage mit der Plage!
Läuse habe ich schon auf meiner (zum ersten Muttertag bekommen) Rose! Haben da so Bändchen drauf gemacht, manche wurden kaputt aber noch weit nicht alle.

Für die Schnecken habe ich heuer neu ein Blecht, wo sie nicht drüber kommen sollen, Schneckenkorn finde ich ein bisschen zu gefährlich wegen meinen Sohn. Weißt du, ob das mit den Eierschalen funktioniert?

LG
#sonnegirl

3

hallo!

ich nehm schneckenkorn - aber mein bruder lässt mir jetzt dann auch so ein blech biegen..

das mit den eierschalen funktioniert nur wenn du sie dicht und breit genug streust - aber ich finde es sieht ned wirklich schön aus...

ab und zu sammle ich sie auch abends ein..

ich hab schon alles mögliche versucht... :-(

aber heuer ist es noch nicht so schlimm - komisch bei dem milden winter... #gruebel - da müssten ja eigentlich total viele sein..

lg
moni