Hallöchen
Ich habe eine designer Lampe bekommen .ein echtes unikat...sehr alt...wunderschön aber da scheint ein Holzwurm drin zu sein....
wißt ihr wie man den weg bekommt??
vielen dank für die Tips!
anatra
Holzwurm!! Wie bekommt man das in Griff??
Hallo anatra!
Hol' Dir ein Bekämpfungsmittel aus dem Baumarkt, dann geh' in die Apotheke und kaufe eine Spritze und eine dicke Kanüle.
Von der Kanüle knippst Du die Spitze ab und feilst das Ende etwas stumpf/rund.
Dann füllst Du nur noch das Mittel in die Spritze und gehst damit in jedes Loch. Mach das am besten 2 Tage hintereinander. Dann ist es vorbei mit der Holzwurmerei....
Viele Grüße
Trollmama
Und was machen, wenn ich 1000e von Löchern hab?
Melli
Dann kannst Du Dich über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen
Ich habe auf diese Weise eine Holztreppe, das Geländer, ein großes Buffet, Türen und Zargen behandelt.
Ach ja, ich habe noch vergessen zu schreiben, daß ich bei dieser Prozedur Handschuhe getragen habe. Manchmal kommt doch etwas von diesem Mittel auf die Hände und weil es auch ein Kontaktgift ist, wollte ich es nicht direkt auf der Haut haben.
Man kann das Bekämpfungmittel aber auch mit dem Pinsel auftragen. Bei nicht lackiertem Holz geht das noch. Aber lackiertes Holz kann die Flüssigkeit nicht so gut aufsaugen und oftmals findet so ein Holzwurm dann doch noch eine Ecke, in der er von dem Mittel nichts abbekommt. Allerdings sollte man bei dieser Methode besser auch noch eine Atemschutzmaske tragen (Dämpfe), insbesondere wenn es sich um große Flächen handelt.
Also ich habe mal gehört, dass die sich gestört fühlen wenn man regelmäßig auf das Holz klopft (natürlich nicht mit dem Hammer).
Ob das funktioniert weiss ich nicht, aber da es nichts kostet wäre es ja vielleicht mal einen Versuch wert.!?
Viel Glück!
Nimm einen kleinen Pinsel, zünde ein Teelicht an und pinsele mit den flüssigen Wachs alle Löcher ein. Hilft garantiert, denn das Wachs verstopft die Löcher.
Hallo,
man kann das Holz wohl auch in eine Sauna (falls vorhanden) stellen... die Hitze tötet angeblich die Biester.
LG
euch allen vielen dank...werd mal nach und nach das ein oder andere versuchen
habt dank
Als ehemalige Baumarkt Verkäuferin kann ich dir nur raten, hol dir ein Bekämpfungsmittel (nicht das billigste, sondern z.B. von Xyla).
Es gibt das in flüssig oder als Spray mit Schlauch.
Mit dem Schlauch kommst du besser in die Tiefe, ist besser als das flüssige, auch wenn es mehr Arbeit macht.
Und bitte außer der Reichweite der Kinder machen, die Dämpfe sind nicht ohne.
lg Tanja
Hallöchen
oh vielen dank....hab ich mir notiert und werd ich mal die tage holen...
schlauch? aber der ist ziemlich klein oder? sind ja nur ganz ganz kleine löcher...
lg nicole
Naja, Schlauch ist es nicht ganz, halt so ein dünnes Plastik wie ein Strohhalm.