farbige Wand bis oben?

Hallo,

wir stehen nach langem Umbau endlich davor, den Wänden den letzten Schliff zu geben.

In jedem Raum sollen 1-3 Wände farbig gestrichen werden. Ich hatte vor, die Farbe komplett auf die Wand zu bringen.

Mein Schwiegervater nervt mich jetzt seit einer Woche, daß man einen weißen Streifen an den Rändern oben und an den Seiten läßt von mind. 5 cm.

Wie habt ihr das gemacht?
Ich schaue gerne die Renovierungs-Sendungen und die streichen auch immer bis oben.

Hoffe auf Tipps!

Gruß Luna

1

Hallo,

wir haben im ganzen Haus farbige Wände.
Bis aufs Kinderzimmer, oder die Räume, wo nur eine oder 3 Wände farbig sind, haben wir überall 10cm Weiß gelassen.
Das sieht toll aus und macht die Räume optisch höher.

Wenn es Dir besser gefällt, die ganze Wand zu streichen, dann tu es ;-). Es sind Deine Wände!#cool

LG,

bf

2

Hallo

ich würde in einem Zimmer nie die ganzen Wände farbig streichen und wenn dann würde ich oben einen weissen Streifen lassen , sonst wirkt der Raum sehr klein !
Wir haben eine Stuckleiste oben hin gemacht mit etwa 10cm und die Wände sind in einem gelb ...

Daniela

3

naja kann man pauschal nicht sagen.
in letzter zeit geht man wie oben geschrieben wirklich von der persektive aus und lässt den raum so optisch höher wirken.

bei unsren räumen hätte es doof ausgesehen, die sind schon ca. 3,20m hoch und noch dazu haben sie eine raumgröße von 32 bzw 35qm (vorwiegend arbeits und wohnzimmer)
wenn ich da noch oben weiß gelassen hätte, hätte es doof ausgesehen.

bei kleinen räumen nehm ich meist 2 farben (bad ist sowieso geflieft bis 180cm und dann in frühlingsgrün bis zur decke getüncht)- eine als grundfarbe und eine in einem guten verhältnis als dekofarbe (ZB 50cm breiter streifen indem dann bilder sind)

LG
schnuti

4

Huhu,

auf alle Fälle den weißen Streifen machen. Wir haben das hier in jedem Raum gemacht und es sieht sehr gut aus. Wenn du es bis ganz nach oben machst, wird es nicht so gut aussehen.
Es würde nie gerade aussehen, weil die Ecken und Wände einfach nicht gerade sind.
Habe ich schon oft gesehen und es sieht zum fürchten aus.

Wir haben ca. 4cm abgesetzt.

LG Maja