Hallo,
ich habe zusammen mit meinem Mann ein Haus gebaut. Leider gibt es nur noch streit und ich bin am Überlegen ob ich nicht ausziehen soll. Es gibt jedoch einen Haken: Ich stehe als Miteigentümer im Grundbuch und auch im Kreditvertrag. Wie komme ich da wieder heraus? Mein Mann möchte das Haus nicht verkaufen. Aber alleine könnte er es auch nicht halten.
Viele Grüsse
Wie kommt man aus Kreditvertrag für Haus wieder heraus??
Hallo!
Das geht zum Einen nur in gegenseitigem Einvernehmen, zum Anderen sind die Banken da meisst nicht sehr entgegenkommend,da sie einen Haftenden verlieren...
Nur wenn nicht mehr sooo arg viel zu tilgen ist, der Verbleibende andere Sicherheiten bieten kann, über entsprechend hohes Einkommen verfügt(was ja wohl nicht der Fall ist, wenn er es nicht alleine halten kann) oder die Bank einen wirklich sehr sozialen Tag hat(wovon ich mal nicht ausgehe) -wird man dich aus dem Vertrag lassen....
Du wirst da so nicht rauskommen, wenn ihr beide im Grundbuch steht, kannst du auch keinen verkauf erzwingen...
Mein Mann steht immer noch im Vertrag des Haues seiner Ex-Frau - sie zahlt zwar alleine, aber er ist in der Haftung...er steht nichtmal im Grundbuch...
Wenn sie nicht zahlt, kommen sie auf uns zu, weigern wir uns, käme es dann irgendwann zur Zwangsverstigerung...
Raus kommt er da nicht...wir haben es versucht, aber rechtlich keine Chance....
lg
melanie
Ach, hier ist es nur der Kreditvertrag...komisch das du hier nicht fragst wie du dich um den Unterhalt drücken kannst.
Unverbindlich teile ich Dir mit:
Du hast die Möglichkeit eine Teilungsversteigerung zu betreiben, gem §180 ZVG, sollte sich Dein Mann weigern, das Grundstück gemeinsam mit Dir zu veräußern.
Sprich mit ihm, meist reicht die Androhung, da ja die Gefahr besteht, dass bei einer Versteigerung weniger herausgeschlagen wird als bei einem freihändigem Verkauf.
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten.
Viele Grüsse