guten morgen allerseits...
ich habe zwei anliegen....
1) ich habe gerade gesehen, das sich in einer meiner pflanzen massen von diesen kleinen schwarzen fliegen angesammelt haben....es schwirrt nur so vor den kleinen biestern. was kann ich dagegen tun....übergossen wurde das gute stück nicht ist ein sukkulent...hmmm
2) wir wohnen in einem 6 parteien haus und die nachbarn unter uns bringen mich um den verstand (oder meinen geruchssinn ) es ist eine meute (4,5 leute) hardcorealkis (schön und gut...sollen sie machen...sind ja im umgang nett und ab und an zu laute musik..naja...ist bei uns bestimmt auch) aaaaaaber.....es stinkt so furchtbar bei denen....so ...bäh...ranzig abgestanden rauchig....also..ganz ganz eklig...an manchen tagen riecht der ganze hausgang nach dem siff und definiv IMMER zieht der muff zu uns hoch...ich kann nicht lüften, sonst stinkt meine wohnung bestialisch.....ich bin ja echt nicht pingelig....und auch so hart im nehmen...aber DAS ist eklig...was kann ich dagegen machen???? KANN man da überhaupt was machen?...ich kann ja wohl schlecht zu ihnen gehen und sagen sie sollen ihre wohnung mal kernsanieren und nicht vermodern lassen...
bitte hilfe
lg pauli
2 fragen: nachbarsmief&fruchtfliegen
Hallo Pauli,
habe auch das Problem mit dem Gestank. Ich kann nicht beschreiben nach was es stinkt, aber es ist ekelhaft.
Die wohnen bei uns im Keller und wir im Dachgeschoss und der ganze GEstank zieht natürlich zu uns hoch
Und wenn wir lüften, kommt der GEstank auch von draußen rein, das muss man sich mal vorstellen, wie es in der Wohnung unten stinken muss, wenn der Gestank sogar draußen hochsteigt.
Wir hatten schon überlegt eine Mietminderung zu beantragen, wegen der dauernden Belästigung.
Falls du noch eine ultimative Lösung hast, her damit.
LG Nina
Hallo,
gefunden habe ich dies hier:
Geruchsbelästigung durch Haustiere, Mülltüten, Kochgerüche gegenüber Gesunden:
Verursacht ein Haustier extreme Geruchsbelästigung, kann dessen Halter fristlos gekündigt werden (LG, AZ auf Anfrage). Kommt aus einer Wohnung ein solch extremer Gestank, daß man das Treppenhaus nicht mehr betreten kann, fliegt der Verursacher fristlos (AG, AZ auf Anfrage). Niemand muß es hinnehmen, wenn ein Nachbar seine Mülltüten im Treppenhaus abstellt. Helfen Mahnungen nicht, kann der Müllsünder verklagt werden (OLG AZ auf Anfrage). Normalerweise muß eine ortsübliche Tierhaltung hingenommen werden. Haushaltsübliche Kochgerüche bis ins Treppenhaus (Mietshaus) müssen hingenommen werden (AG, AZ auf Anfrage).
(Quelle: http://www.mcsmed.de/agrud/index.php?main=urteile )
Ich denke wenn Du das Netz durchsuchst, wirst Du auch noch passenderes finden. Hinnehmen musst Du diesen Gestank jedenalls nicht und ich würde es zuerst beim Vermieter melden und ihn Bitten das in die Hand zu nehmen.
LG,
bf
Achso: Gegen Fruchtfliegen, stell ein Glas Essig mit einem kleinen Schuß Spülmittel auf. Die Fruchtfliegen stehen da voll drauf und verenden schnell und wirkungsvoll.
"ich habe gerade gesehen, das sich in einer meiner pflanzen massen von diesen kleinen schwarzen fliegen angesammelt haben...."
ist es nicht seltsam, daß sich diese (angeblichen) fliegen nur in einer deiner pflanzen angesammelt haben? sicherlich in einer gelb blühenden...
weißt du was, ich denke daß diese viecher
1) nichts im geringsten etwas mit den nachbarn zu tun haben
2) daß es keine schwarzen fliegen sind, die deine pflanze beehren
3) daß es sich um rapsglanzkäfer (meligethes aeneus) handelt
http://info.nature.free.fr/articles/melighetes/meli_4.jpg
wie man dieses viehzeug bekämpft, mußt du im fachgeschäft erfragen, weil ich es leider auch nicht weiß.
hi,
vielen dank für deine antwort....
leider nicht hilfreich,denn:
1) habe ich nie gesagt das die fliegen was mit den nachbarn zu tun haben...ich wollte nur keine zwei posts eröffnen
2) es ganz sicher kleine schwarze fliegen sind denn: sie sind, klein und schwarz und fliegen eben sollche fliegen die sich gerne in der nähe von obst ansammeln, you know?
3) es sich nicht um rapsglanzkäfer handels (warum steht schon bei 2. ) und die pflanze auch nicht gelb blüht...ist eine euphorbia trigonum.....
und ja...ich finde es auch seltsam daß sie sich nur in der einen pflanze angesammelt haben.....
lg pauli
ui, du schreibst ja gar nicht von normalen balkonpflanzen...
kanns sein, daß jemand einen getränkerest im blumentopf entleert hat? hm, solls ja geben.. und sich deshalb diese obstfliegen dort ansammeln..