Der Eine oder Andere wird diesen Tipp sicher schon kennen, aber für all diejenigen, die sich dieses Jahr wieder mit Ameisen plagen, hier der Tipp!:
Vorerst möchte ich sagen, dass Ameisen sehr nützliche Tierchen sind, welche vereinzelt auch unter Naturschutz stehen. Dies gilt aber nicht für die Gartenameisen, die ihre Nester zumeist an oder sogar in Hauswänden bauen. In der Fortpflanzungszeit können diese zur regelrechten Plage werden (wie es auch bei uns der Fall ist ) und strömen durch Ritzen und Löcher in die Wohnung und paaren sich!
Naja, jedenfalls hilft folgendes:
Auf einer flachen Schale eine Mischung aus 2 Teilen Honig und 1 Teil Trockenhefe anrühren und mitten in die Ameisenbahn stellen oder an Ritzen oder Löcher schmieren.
Die Ameisen werden vom süßen Honigduft angelockt und schleppen die Mischung als Futter und Füllmittel in die Brut. Durch die Hefe im Honig treibt es diese aber schnell auseinander, sie sterben und danach muss man (so brutal wie das klingt) einfach nur noch kehren.
Ich hab es gestern Abend ausprobiert und innerhalb von 10 Minuten war alles überstanden. Klar tun mir die Biester bissle leid, aber da wir morgen heiraten und das Zimmer zum Übernachten brauchen, gab es leider keine andere Möglichkeit ...
LG Amanda
Ameisenvernichter
Danke für den Tip, allerdings habe ich davon schon gelesen.
Ich habe eine Frage dazu, überall wo man von diesem Tip liest, steht da 2 Teilen Honig und ein Teil Hefe...
Was für Teile?????
Wie ist das gemeint?
Äääähm und noch ne Frage , was ist Trockenhefe? Ich habe mir so ein Hefewürfelchen gekauft, geht das auch?
LG
Katrin
oh man,
schon mal Rechnen in der Schule gehabt?!
2 Teile Honig + 1 Teil Hefe = 2/3 Honig + 1/3 Hefe
zu deutsch: du mußt doppelt so viel Honig wie Hefe nehmen!!!
Wenn dir das jetzt nicht weiter hilft dann weiß ich auch nicht!
Trockenhefe ist getrocknete Hefe, die man auch bei den Backzutaten findet. Meist im Dreierpack und die ist länger haltbar.
LG Simone