Hallo zusammen
Wir haben ein Haus gekauft (noch Rohbau) und ich grüble gerade, denn ganz so viel gibt unser Budget nicht mehr her...
Der Elektriker hat uns 3 Netzfreischalter zu insgesamt 234,30 Euro angeboten (also natürlich auch mit Installation). Für die Schlafzimmer, damit wir nachts nicht im Elektrosmog schlafen.
Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch? Macht sich das auch auf der Stromrechnung bemerkbar? Bringt das überhaupt was?
Die andere Überlegung ist eine Sprechanlage für's Haus. Der Elektriker hat uns eine Gira angeboten mit Außenstation und zwei Innenstationen für's Obergeschoß und für's Dachgeschoß für 473,20 Euro.
Ich frage mich ob ich das brauche. Ansonsten hätten wir eben nur eine Klingel im EG...
Gibt es auch einfach nur für die Klingel mehrere Stationen ohne Sprechanlage? Also das es einfach nur auf allen Etagen klingelt?
Danke für eure Hilfe,
Sana.
Elektriker hier? Netzfreischalter sinnvoll? Sprechanlage?
hi,
ich gebe jetzt mal weiter was mein elektriker herzi sagt
das mit dem netzfreischalter rentiert sich lediglich in räumen in denen viele elektrosachen stehen die auf standby laufen. wenn ihr im schlafzimmer nur einen radiowecker habt ist es rausgeschmissenes geld.
eine gegensprechanlage macht für mich nur sinn, wenn du den hauseingang oder halt das gartentor nicht im blick hast....wenn du dich also zum beispiel viel im dachgeschoß aufhältst....ansonsten sehe ich darin keinen sinn....
da reicht eine klingel....es lässt sich auch die variante mit der klingel unten und stationen oben machen....allerdings müssen da (klar) kabel gezogen werden....
lg pauli
Hallo Pauli,
danke für deine Antwort.
Werde wohl viel im Dachgeschoß sein, da die Kinder noch sehr klein sind und die beiden das ganze Dach für sich haben (Kinderzimmer, ein gemeinsames Spielzimmer). Kabel verlegen ist kein Problem, da es noch ein Rohbau ist. Aber nur Klingel ist wahrscheinlich günstiger als Sprechanlage...
Die Netzfreischalter wollte ich, damit wir nicht so im Elektrosmog schlafen. Im Kinderzimmer sind schon viele Steckdosen.
Also würde es sich für's Wohnzimmer Geldmässig lohnen!?
Liebe Grüße,
Sana.
genauso ist es....wohnzimmer wäre rentabel...ich meine...wenn ihr im schlafzi. radiowecker, tv und anlage stehen habt, dann natürlich auch da...aber sonst...eher nö...
lg pauli
Hi!!
Netzfreischalter halte ich für absolut unsinnig. Naja. Mit dem Thema Elektrosmog lassen sich nunmal gute Geschäfte machen. Ich hoffe nur, daß ihr, wenn ihr euch solche Gedanken über Elektrosmog macht, keine Hnadys, keinen Mikrowellenstrahlenofen und keinen Sendemast im Umkreis habt. Fernseher und PC sollte dann auch tabu sein.
Was Du nicht vergessen solltest, das Netz bzw. der angeschlossene Raum wird nur Spannungsfrei geschaltet, wenn kein Stromverbrauch herrscht, was bedeutet, daß ein Babyphon, ein Radiowecker, ein Nachtlicht, oder sonstige Geräte in Standby dafür sorgen, daß der Netzfreischalter nicht reagiert. Umgekehrt kann es sein, daß ein angeschlossenes Gerät beim einschalten eventuell nicht zum Wiedereinschalten führt.
Zum Thema Sprechanlage kann ich nur sagen, daß ich persönlich es lästig finde, jedesmal an ein Fenster laufen zu müsse um zu sehen wer geklingelt hat. Genauso wie das Einsparen jetzt, bald dazu führen wird, daß man sich ärgert nur eine Sprechstelle eingerichtet zu haben. Wie schnell sind die Kinder groß. Wäre es da nicht gut, wenn jeder seine eigene Klingel mit Sprechstelle hätte. Im Rahmen meiner Treppenhausrenovierung werde ich mir eine Anlage mit Kamera installieren, wenn da die Pfeifen von Zeugen Jehova klingeln, reagiere ich überhaupt nicht. Das ganze dann noch so, daß ich das Bild der Kamera auf allen PC´s haben kann.
Gruß
Noch vergessen. Wenn ihr ein Raum kontrolliert Spannungsfrei schalten wollt, dann schaltet einfach den Leitungsschutzschalter (Sicherung) aus.