Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Wir überlegen eine Wohnung zu kaufen, ich weis aber nicht was Hausgeld ist?
Lg
Anna
Was ist Hausgeld bei Wohnungskauf?
Hallo Anna
"Hausgeld" ist das, was für das ganze Haus verwendet wird. Z.B. Fahrstuhl, Beleuchtung, Gärtner (da müßt ihr euch genauer erkundigen )
Und eine Rücklage für evtl. anfallende Kosten, wie Z.B. Dach neu decken, neuer Anstrich und sonstige anfallende Reparaturen am Haus.
Eva
Ich las grade deinen Thread weiter oben.
Hausgeld 2,80 ???????????????
Hast du dich da verschrieben ?
Oder ist das pro qm ??????
Nein, dachte auch das ist wenig. Aber hab grad im Immobilienbüro angerufen und die meinte, dass die sogar höcher rechnen!!!! Also das ist monatlich, hab ausdrücklich gefragt, ob es wirklich 2,80 € sind. Was ist den normal so?
Lg
Anna
Hallo,
also das Hausgeld ist sicher pro qm. Wir haben eine Wohnung von 95 qm und zahlen 271,00 € monatliches Hausgeld= 2,95 €/m2.
Das Hausgeld (auch manchmal Wohngeld genannt) beinhaltet alle Nebenkosten die z. B. auch ein Mieter tragen muß (Heizung, Wasser...) + die Kosten die der Eigentümer tragen muß (Hausverwaltung, Reparaturen, Versicherung, Instandhaltungsrücklage....)
Laßt Euch doch einfach die letzten Abrechnungen der Wohnung zeigen, da wisst Ihr woran Ihr seid.
Viele Grüße
Melusine
Hallo,
das ist neubau. Die Wohnung ist erst Ende des Jahres bezugsfertig, ich glaub da gibts noch nix zum abrechnen?!
Wohnfläche ist bei 98,90 qm und Nutzfläsche bei ca. 105 qm, welche qm nehme ich den zum berechnen? 105?
LG
Anna
Hallo nochmal,
also das Wohngeld ist eine Vorauszahlung (wie die Nebenkostenvorauszahlung bei Miete) und wird am Ende des Jahres mit den tatsächlich angefallenen Kosten abgerechnet.
(Ähnlich wie die Nebenkostenabrechnung bei Miete). Dann kann sich eine Nachzahlung oder Erstattung ergeben. Ausgehend von den Zahlen wird von den Eigentümern der Plan für das nächste Jahr aufgestellt und die neue Vorauszahlung berechnet.
Bei dieser Abrechnung geht es aber meistens nicht nach m2 sondern nach Verbrauch (Heizung, Wasser) oder nach Miteigentumsanteilen (was dem Verhältnis der Wohnflächen entsprechen kann, aber nicht muß). Ich denke, da bei einer neuen Wohnanlage keine Ist-Werte vorliegen, wird wohl bei Euch für die ersten Vorauszahlungen halt einfach ein entsprechender Satz pro m2 angesetzt um überhaupt eine Grundlage zu haben. Aber, wie gesagt, abgerechnet wird dann nach Vorlage der Jahresendabrechnung nach Ist-Zahlen und den Verteilerschlüsseln, wie sie in der Teilungserklärung stehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir bißchen weiterhelfen.
Viele Grüße
Meleusine