positive oder negative Erfahrungen mit Mietkauf?

Hallo,

wir sind am überlegen ob wir ein haus per Mietkauf übernehmen.
Ich habe mich im Internet auch schonmal darüber informiert, die Meinungen sind ja ganz schön geteilt#kratz

Hat einer von Euch vielleicht schon persönliche Erfahrungen damit gemacht?
Bin für jede Info dankbar.
LG
Susi

1

Wenn Du im Internet richtig recherchiert hast, dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass alle seriösen Verbände sagen:

Hände weg vom Mietkauf!!!!!!

2

Hallo Susi,

also, wir haben uns da im Net nicht informiert, haben aber im Januar ein Haus auf Mietkauf "gekauft", weil es ein einmaliger Schnapper war, mein Mann aber noch in Probezeit und wir es deshalb nicht finanziert bekommen hätten.
Das ganze lief über einen Makler und wir hatten einen entsprechenden Notarvertrag in dem alles festgehalten ist, incl. dem Datum wann wir spätestens den vollen Kaufpreis zahlen werden. Bis dahin zahlen wir das vereinbarte Nutzungsentgelt monatlich.
Mein Mann hatte schon einmal ein Haus gekauft und ich vertraue ihm da in soweit dass er auf alles geachtet hat, warum man davon die Hände lassen soll weiß ich nicht, aber wenn ich Lust und Zeit hab werde ich mal nach googeln...

LG Jenny

3

hallo,
ich wollte jetzt mal keine neue diskussion anfangen, also hänge ich meine "überlegung" hier dran....

wir hatten nämlich mit meinem mann letztens dieses thema...er ist nämlich auf dem "mietkauf-trip" und ich nahm mal euere argumente als contra...
und da äußerte er eben den gedanken...ob es denn nicht doch sinn macht mit dem mietkauf...er meint nämlich er zahlt monatlich eine bestimmte summe ab...danach bleibt ja logisch ein restwert und für DEN könnte man ja dann einen (natürlich niedrigeren) kredit aufnehmen...zudem habe man ja dann das angezahlte haus als sicherheit....könnte seine rechnung so aufgehen?

lg pauli

4

http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,338272,00.html

5

hi,
ja danke....den artikel kenne ich...oder was es ein link an die eigentliche posterin?
ich hab jetzt nämlich mal gerechnet mit der idee meines mannes:
wenn ich einen vertrag unterzeichnen würde der mich zwingt das haus in 10 jahren komplett zu kaufen und ich monatlich aber sagen wir mal mietkauf"rate" von 800 euro zahlen würde...wären das in den 10 jahren 96000€... müsste man ja nur noch einen um 96tsd € niedrigeren kredit nehmen...oder?

lg pauli

weitere Kommentare laden