Hallo,
Nach 3 Jahren habe ich meine Wohnung gekündigt und ziehe Ende August aus. Nun habe ich am Freitag mein Küchenfenster putzen wollen, dies ist aber plötzlich aus dem Rahmen gebrochen. Es hängt wohl nur noch oben am Schanier, unten ist es komplett raus gebrochen. Beim letzten putzen (ok, ist schon ca. 7-8 Monate her- war aber auch nicht sonderlich dreckig) hat sich das Fenster noch öffnen lassen und seitdem stand es immer nur auf Kipp oder war eben ganz zu.
Ich habe am Freitag gleich beim Vermieter angerufen und Bescheid gesagt, heute war einer da und hat sich das angeguckt. Er meinte, ich solle mich schon mal drauf einstellen, das ich die Reparatur bezahlen muss und das da ne Menge auf mich zu käme.
Ist das so rechtens? Muss ich die Reparatur tatsächlich selber tragen? Im Mietvertrag steht nichts über eventuelle Reparaturkosten. Und vor allem habe ich das Fenster nicht mutwillig kaputt gemacht...?!
Liebe Grüsse,
Julia
Fenster kaputt, zahlt das der Vermieter oder muss ich selber?
hallo Julia,
du hast eine private Haftpflichtversicherung? Wenn ja, kannst du es darüber probieren, denn du hast ja unabsichtlich fremdes Eigentum beschädigt.
Gruß
der aufgeregte
Ne, hab ich natürlich nicht! Allerdings steht im Mietvertrag unter "Allgemeine Betriebskosten" auch eine Sach- und Haftpflichtversicherung....?!
LG Julia
Bist Du verheiratet??
Mein Ex-Mann hatte auch keine, lief automatisch bei mir mit als Familie.
Ansonsten wäre wohl Deine Kaution futsch.
Bienchen
Völlig absurd!
DAS ist klar eine Reparatur die der VERMIETER zu tragen. Fenster MÜSSEN sich ja unfallfrei öffnen und schliessen lassen.
Das hat dein VM zu regeln. Lass dich auf NICHTS ein und geh , wenn er massiv wird, zum Anwalt.
Ich danke Dir!
So habe ich mir das eigentlich auch gedacht, zudem die Fenster hier nie gewartet oder eingestellt wurden und ich ja, wie gesagt, nichts mutwillig kaputt gemacht habe!
LG Julia
Uns ist vor ein paar Monaten die Balkontür entgegengefallen, alle Scharniere gebrochen bis auf eins.
Wir haben es dem Vermieter gemeldet, der hat einen Schreiner beauftragt und auch bezahlt.
Der Schreiner sagte übrigens, das das ganz normale Abnutzung sei. Erst geht ein Scharnier flöten, was man kaum merkt, weil mit zweien wackelt ja nicht viel, aber durch die höhere Belastung verabschiedet sich das zweite Scharnier bald danach.
Wie kommt denn Dein Reparatör auf die Idee, das Du bezahlen musst? Bei normaler Abnutzung bzw. altersbedingtem Kapputtgehen zahlt der Vermieter.
Grüsse
BiDi
Hallo,
Ich habe jetzt schon von mehreren meiner Nachbarn gehört, das sich der Vermieter bei Reparaturen grundsätzlich quer stellt. Das mir das ausgerechnet im fast letzten Monat hier passieren musste....
Der Typ von der Wohnungsgenossenschaft meinte, so ein Fenster würde ja nicht einfach so kaputt gehen und dann würde wohl auch der Vermieter nichts bezahlen. Ich warte jetzt erst mal ab, wann der Schreiner hier auftaucht und was er dazu sagt!
LG Julia
Hallo,
muss definitiv der Vermieter zahlen.
Das weiß ich so genau da ich selbst vermiete und auch gezahlt habe...
Viele Grüße
Noch mal ein grosses Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben! Jetzt seh ich dem ganzen etwas gelassener entgegen und warte dann erst mal den Termin mit dem Schreiner ab!
Euch noch einen schönen abend,
LG Julia
Nein, dass wäre ja noch schöner.
Das Teil hat einfach seine Zeit überlebt.
Mein Rat: mach Fotos von dem Teil und nimm noch jemand als Zeugen mit!
Gruß
Manavgat
Guten Morgen,
Das mit den Fotos ist noch mal ein guter Tip. Da bin ich ja bis jetzt gar nicht drauf gekommen!
Morgen kommt dann wohl der Tischler um erst mal zu gucken, was er denn so zur Reparatur bestellen muss.
Ich bleibe gespannt!
LG Julia