Häuslekäufer hier? Wie ist der Ablauf?

Hallo Ihr,

mein Mann und ich sind nun seit einiger Zeit verstärkt auf Haussuche.....so 50 Häuser haben wir schon besichtigt #schwitz wir haben vorab schon mit einigen Banken unverbindlich gesprochen, Finanzierung usw. wären kein Problem, das ist geklärt.

Gestern nun ist uns aufgefallen, dass wir gar nicht so recht wissen, in welcher Reihenfolge wir die verschiedenen Dinge klären/organisieren müssen, falls wir nun ganz spontan unser Traumhäuschen finden #hicks.

Sucht man zuerst einen Notar oder die passende Bank für die Finanzierung, sagt man den Kauf beim Verkäufer/Makler schon schriftlich zu, bevor man das alles erledigt oder wie läuft das so?? Auch wollen wir einen Gutachter einschalten, bevor wir etwas unterschreiben, der würde aber kurzfristig kommen, das wissen wir schon.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere Häuslekäufer hier mir schildern könnte, wie das Ganze in der Praxis so abläuft! Bisher haben wir eigentlich mehr so Besichtigungen mitgemacht, um Routine zu bekommen, aber jetzt wird es langsam ernst und das eine oder andere Haus kommt in die engere Auswahl......

LG
Katja


1

Wow, schon 50 Häuser besichtigt?!? Sortiert ihr vorher die Anzeigen nicht raus? Man kann doch vieles telefonisch nachfragen...

Wir haben damals nur 2 Häuser angesehen und das 2. genommen.
Zuerst haben wir dem Makler zugesagt. Dann hat er einen Termin beim Notar ausgemacht und wir mussten bis dahin die Finanzierungszusage von der Bank haben. Das geht aber normalerweise sehr schnell, max. 1 Woche.

Gruss. Alla

2

Hallo,

#danke!

Nee, das mit dem besichtigen war schon Absicht... mein Mann wollte auf keinen Fall das Gefühl haben, sich zu schnell entschieden zu haben, könnte ja noch was Besseres kommen ;-). Dann muss man dazu sagen, dass wir tatsächlich im Laufe der Monate festgestellt haben, dass man eine Menge lernt bei diesen Besichtigungen. Hätten wir gleich am Anfang zugeschlagen, hätten wir nie erfahren, dass man evtl. für den gleichen Preis auch erheblich mehr Quadratmeter Grundstück bekommen kann... auch haben wir es schon öfter geschafft, aufgrund von Fotos im Internet Häuser zu finden, die eigentlich über Makler laufen, Wir haben die Leute aber privat ausfindig gemacht und hätten wir uns für diese Häuser entscheiden, hätten wir locker mal eben 14.000-16.000 € Maklerprovision gespart, dafür bekommt man schon eine feine Einrichtung :-).

Wir wohnen auch in einer recht teuren Gegend, da muss man doppelt und dreifach gucken, um ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Aber jetzt wollen wir uns wirklich bald entscheiden #schein.

LG
Katja

3

Also bei uns ging das ganze auch recht schnell und unkompliziert.
Wir haben erst den Verkäufern eine mündliche Zusage gegeben.
D.h. wir haben einen kurzen Text aufgesetzt das wir das Haus nehmen wenn alles mit der Finanzierung klappt und haben einen Termin festgehalten bis wann wir maximal beim Notar sein wollten.
Dann hatten wir einen Termin mit der Bank um alles abzuklären und zwei Wochen später waren wir beim Notar.
Da die Besitzer noch weitere 4 Monate dort wohnen bleiben mussten haben wir mit der Bank einen Termin vereinbart wann das Geld überwiesen wird. Die Schlüsselübergabe haben wir mit den "alten" Besitzern ausgemacht.
Viel Glück

4

#danke Dir, klingt ja echt unkompliziert :-) !