Was habt Ihr für Bad 5 bis 6 qm bezahlt?

Hallo liebe Urbianer,

das Bad in meiner Eigentumswohnung ist etwa 5,5 qm groß. Ich würde es gerne rundherum erneuern - incl. Fliesen. Vielleicht würde ich sogar auf Fliesen verzichten und wasserfeste Farbe nehmen und den Boden mit Holz auslegen, das speziell für Nassräume gedacht ist. Weiß aber nicht genau.

Das heißt, die alten Fliesen (Wand/Boden) müssen raus. Dazu kommen die Kosten für die "Keramik" und für die Arbeit. Ich will alles machen lassen.
Was habt Ihr für Eure Bäder ähnlicher Größe bezahlt? Habt Ihr ggf. Tipps?

#danke schon mal für Eure Antworten :-).

LG, Huhn

1

Hallo,

einen Tipp was es kostet, kann ich Dir nicht geben, weil wir fast alles selbst gemacht haben, aber wenn Du einen Boden in Holzoptik haben möchtest, da gibts mittlerweile auch Fliesen.

Wir haben die durch Zufall gefunden und sind total begeistert.

LG
Amelie

3

Danke für den Tipp #freu. Das ist das erste Mal, dass ich was von Fliesen in Holzoptik höre :-). Werde ich demnächst mal drauf achten.

LG, Huhn

2

Es kommt natürlich stark auf die Ausstattung an. Ich würde sagen, mind. 10.000 EUR. Mit Fliesenleger. Mit dem Holz kenne ich mich nicht aus.

Gruss. Alla

4

Das hab ich befürchtet... #schwitz.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :-).

LG, Huhn

5

Wenn du in ein Bad-Studio gehst, kriegst du eigentlich 15.000 EUR gesagt, aber es ist dann mit Holzdecke und teurem Waschtisch. Eine normale Ausstattung (aber besser als Baumarkt) wird dich schon 10.000 EUR kosten. Wobei das teuerste der Fliesenleger ist - 45-50 EUR (mit MwSt.) pro qm Fliesen legen.

Gruss. Alla

6

Hi,

es kommt sehr drauf an WAS Du für Sanitär, Armaturen und Fliesen ausgeben willst, welche Marken Du willst und wo Du sie kaufst.

Wir stellen gerade unser Bad in der ersten Etage fertig, machen allerdings viel selbst.

Hier ein paar Anhaltspunkte, falls Du nicht alles aus einer Hand machen lassen willst:
* Duschtasse 90x90 ca 200 EUR
* Doppelwaschtisch ca. 600 EUR (Keramik aus einem Guss, war schon sehr preiswert!)
* WC ca 200 EUR
* Badewanne ca. 300 EUR
* Fliesen (reines Material) fuer Bad 2,8 x 2,5 plus Verschnitt und Reserve: ca 400 EUR
* Armaturen (Hansgrohe): ca 800 EUR (bei megabad.com, sonst ca. 1400 EUR)
* sonstiges Material (Fliesenkleber, Rigips fuer Vorwand und Decke, Yton-Steine für die Wanne, Deckenleuchten (Halogenspots), Leitungsergänzungen, etc. ca 500 - 800 EUR
* Arbeitslohn ca. 2000 EUR
-> ergibt bei uns ca. 5300 EUR, mit Kleinkram und so komm ich auf knapp 6000 EUR.

Ich hab halt alles Sanitär selbst gekauft und dementsprechend (vor allem) im Internet gesucht. Wenn Du weisst, was Du willst, findest Du es bei onlineshops günstiger. Auch bei Restposten oder Aktionen bei Fliesenmärkten schauen, manchmal bieten sie in Kombination mit Fliesenlegern gute Preise an.

Wenn Du alles einem Sanitärladen gibst, weiss ich nicht, wo Du landest - und wieviel "Mitsprache" Du hast...

Viel Erfolg!
Chris

PS: die Fliesen in Holzoptik sind wirklich schick!!

7

Hallo,
Mitsprache hast Du 100%, es sei denn, das was Du möchtest ist absolut nicht machbar.

LG
Nicole

8

Hallo Chris,

Danke für deine ausführliche Antwort und den Link :-). Gut zu wissen, dass es auch preiswerter als 10.000/15.000 Euro geht #freu. Ich wollte mein Bad verschönern, um es für evtl. Mieter attraktiver zu machen. D. h., alles sollte eine gute Qualität haben, aber preislich nicht in den höchsten Rängen liegen.

Durch deine Auflistung konnte ich mir wirklich eine gute Detailvorstellung machen. Super! #pro

Nochmals #danke, auf für die guten Wünsche.

LG, Huhn

weiteren Kommentar laden