Badezimmer in Mietwohnung - wann Sanierung ?

Hallo,

Ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

Wir wohnen in einer Mietwohnung, das Haus wurde 1983 gebaut und so alt ist auch das Badezimmer (Fliesen, Klobecken, Waschbecken, !!! Duschkabiene !!!).

Sonst sind wir mit der Wohnung zufrieden.

Aber das Bad... uns ist erst nach dem Einzug aufgefallen, das es nicht einfach nur "nicht schön" ist sondern richtig alt und "vergammelt".
Die Duschkabiene :-[ - da kann ich putzen wie ich will, das wird nicht sauber...

Nun haben wir bei unserer Vermieterin nachgefragt wie es denn mit Sanierung des Bades aussieht - "NEIN"

Ok, dachten wir uns... investieren wir das Geld, machen die Fugen wieder weiß und kaufen einen NEUE !!! Duschkabiene (auf unsere Kosten).
Und was sagt Sie.... "naja, wenn sie bei ihrem Auzug alles wieder so machen wie es beim Einzug war..." #kratz :-[#heul

Genau die selbe Antwort beim Küchenfussboden (Kunststoffboden, uralt) den wir auf eigene Kosten erneuern wollen.

Darf sie das ?

Muss ich echt die alte, vergammelte Duschkabine in den Keller stellen um die bei einem Auszug (2010 im Sommer) wieder einzubauen ?
Muss ich den alten Küchenboden wieder einbauen ?

Soll ich vielleicht auch die Fugen der Badfliesen wieder schmutzig machen ? #kratz

Will nicht gleich zum Anwalt rennen, wir wollen uns mit der Dame ja auch nicht streiten...

Gibt es keine Regelungen, nach wie vielen Jahren ein bad saniert werden sollte/ muss ?

#danke #danke #danke fürs Lesen und Antworten.

Steinchen

1

Hallo!

Ob sie verlangen kann dass ihr die alte Duschkabine wieder einbaut kann ich jetz aus dem FF nich sagen.
Eine Regelung nach wievielen Jahren saniert werden muss gibt es nicht. In unseren Häusern sind teilweise Bäder aus den 60ern in unserer Wohnung von 1983, alle sind soweit in Ordnung, die älteren Bäder werden wohl demnächst saniert.
Also von der Miete kann man nicht alle 10 Jahre ein Bad neu machen (kostet je nach Größe ca. 15000€!!).

Grüße
Lieserl

9

Hallo Lieserl,

Danke für deine Antwort !

Nee, klar kann man in einer Mietwohnung das Bad nicht alle 10 Jahre erneuern !
Aber nach 24 Jahren #kratz
An sich ist das Bad auch ok, nur einige Fugen (Übergang Wanne und Dusche zum Boden) und eben die Duschkabine habe ihre besten Zeiten laaange hinter sich.

Also, wir würden die Duschkabine echt gerne erneuern, aber ebend dann nicht wieder ausbauen.

Naja, ich werde doch mal unverbindlich bei einem Anwalt nachfragen #schwitz

#danke
Steinchen

2

wenn alles so eklig ist in dieser wohnung, weshalb habt ihr sie angemietet?
klar könnt ihr alles erneuern.. fragt halt, ob ihr der vermieterin diese sachen nach auszug schenken dürft, da sagt sie bestimmt nicht nein.

8

Nein, unsere Wohnung ist NICHT eklig !!!
Nur das Bad ist alt und für die Duschkabine ist es einfach schon lange Zeit ;-)

Ich habe auch in meinem Beitrag nichts geschrieben was deine "dümmliche" Frage warum wir die Wohnung angemietet haben, rechtfertigen würde #augen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du schonmal auf 700km Entfernung Wohnungen gesucht ?
Nein - gut, dann wünsche ich es dir auch nicht !
Da kann es (meiner Meinung nach) schon passieren das man eine "Macke" bei der Wohnungsbesichtigung übersieht.

Unsere Vermieterin möchte übrigens auch keine Veränderungen die sie geschenkt bekommt.

Deshalb habe ich gefragt, inwieweit das Recht auf der Seite des Mieters ist.

Danke für deine Antwort.

Steinchen

13

die "dümmliche frage" lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen, denn erstens habe ich den ausdruck "dümmlich" hier eingeführt, wenn auch evtl. unter einem anderem namen :-) und zweitens ist es besser ehrlich zu sein bei seiner threaderstellung, denn wie du siehst, führt es nur zu missverständnissen, wenn man die hälfte wegläßt.:-)

weitere Kommentare laden
3

hallo,
das Problem hatten wir auch mal. wir haben dann alles auf unsere Kosten saniert, weil wir es ja vor allem für uns ein bisschen schön haben wollten. Auch damals hat der Vermieter (eine Genossenschaft) gesagt, wir müssten bei Auszug alles wieder in den "Urzustand" bringen. War aber nicht so, denn wir hatten uns selbst um einen Nachmieter gekümmert,der froh war, gegen einen Abstand eine verschönerte Wohnung zu bekommen. Das ist natürlich auch Glückssache, das der Vermieter diesen Nachmieter auch akzeptiert. Aber wenn ihr 2010 sowieso ausziehen wollt, würde ich da auch nichts mehr investieren, sondern nur das allernötigste erneuern und auf die billigste Art. das könnt ihr dann drinlassen, wenns der Nachmieter haben will oder auch wieder rausnehmen. Dann ist der Verlust nicht so groß !

Gruß

Anne#herzlich

10

Hallo Anne,

Das mit dem Nachmieter wäre ein Möglichkeit.
Leider wissen wir von unseren Vormietern, das sie keinen Nachmieter stellen durften.
Die mussten auf Anweisung der Vermieterin beim Auszug den im Schlafzimmer verlegten Laminatboden wieder rausmachen #kratz

Als wir die Wohnung angeschaut haben, haben wir dann gefragt was denn mit dem Boden im Schlafzi. wäre und da sagte sie, SIE würde noch Teppich reinmachen.
Das ist doch echt dumm von ihr.... der Rest der Wohnung ist auch mit Laminat, aber das war von ihr gemacht.

So richtig weiß ich nicht was die Dame für ein "Problem" hat #kratz

Naja, auf jeden Fall #danke #danke#danke für deine Antwort.

Steinchen

4

Hallo,

was glaubt Ihr eigentlich, wieviel von Eurer Miete so hängenbleibt, dass alle 10 Jahre komplett alles saniert werden kann.
Ne neue Duschkabine ist ja auch nicht soo eine Investition, haben wir auch schon in Mietwohnungen eingebaut und da gelassen, weil wir eben nicht mit Vorhang leben wollten.
Der Fußboden ist ein noch kleineres Problem, Ihr könnt den alten doch drin lassen und einen neuen drüber legen, den Ihr dann evtl. rausnehmt. Wo ist das Problem?

Gruß,

Andrea

5

Wenn du mal richtig liest, will hier die Mieterin es auf IHRE Kosten machen. Ich als Vermieterin (und ich bin selber Vermieterin!) würde mich da freuen und nicht auf eine Herstellung des alten Zustand pochen.
Vorausgesetzt es wird vorher abgesprochen und "fachgerecht" gemacht. Damit meine ich nicht unbedingt eine Firma, aber eben so dass es ordentlich ist.

6

Ich habe das gelesen!
JAIN, das war dann der zweite "Vorschlag" und die bockige Reaktion führe ich auf die Forderung nach Sanierung auf Kosten des Vermieters zurück. Davon abgesehen geht es ihr sicherlich nicht darum, keine Verbesserung zu dulden, sondern eher um die Befürchtung, dass gepfuscht wird, sonst wäre sie kaum so blöd, auf Rückführung in den alten Zustand zu pochen.
Mein Thema war aber genau genommen ein anderes, nämlich die Forderung nach Sanierung.

Gruß,

Andrea

weitere Kommentare laden
11

Der Boden sollte kein Problem sein, da könnt ihr doch einfach einen drüber legen, oder?

Beim Bad weiss ich auch nicht. Eigentlich find ich euer Vorhaben sehr entgegenkommend für die Vermieterin. Vielleicht hat sies nicht richtig verstanden?

12

Hallo Kja,

Habe schon 2x mit der Vermieterin telefoniert wegen der Duschkabine, hatten hier nämlich gerade Sonderangebote wegen der Schließung eines Baumarktes.
Die Antwort war eindeutig, wir können machen was wir wollen, müssen es aber wieder ausbauen #kratz
Dann wiederholte ganz deutlich, das wir einen neue Duschkabine kaufen wollen und fragte sie, ob sie wirklich möchte, das wir die alte aufheben und dann wieder einbauen.
Ihre Antwort war wieder "ja, wenn sie auszuziehen muss die original Duschkabine wieder drin sein"

Ach ich weiß auch nicht... am Besten wir lassen alles so wie es ist und ich schrubbe weiterhin vergeblich an der Duschkabine rum ;-)

Mit dem Boden hast Du recht, so werden wir das wohl machen.

#danke#danke#danke

Für deine Antwort und einen schönen Abend noch.

Steinchen