Hallo.
Ich möchte gern mit meinem WG-Mitbewohner einen Untermietvertrag abschließen.
Momentan bin ich noch Hauptmieter in der Wohnung, und daher gelten wir überall als Lebensgemeinschaft, was letztendlich dazu führt dass er für mich aufkommen muss und ich keine Zuschläge für mein Baby bekomme.
Wir sind zwar gute Freunde aber mehr nicht.
Nun gibt es bei uns im Vertrag die festgelegte Möglichkeit einen Untermietvertrages mit Zustimmung des Vermieters.
Darin enthalten sind 2 Paragraphen die ich leider nicht verstehe, kann mir da jemand helfen?
1. Der Mieter tritt dem Vermieter schon jetzt für den Fall der Untervermietung die ihm gegen den Untermieter zustehenden Forderungen nebst Pfandrecht in höhe der Mietforderung des Vermieters zur Sicherheit ab. Der Vermieter nimmt die Abtretung an.
*was ist gemeint mit "schon jetzt im falle der Untervermietung"?
*und was ist dieses Pfandrecht?
*heißt das wir müssen einmal mehr die komplette Miete zahlen?
2. Der Vermieter ist zur Erhebung eines angemessenen Untermietzuschlages vom Zeitpunkt der Untervermietung an berechtigt, gegebenenfalls richtet sich dessen Höhe nach den gesetzlichen Bestimmungen. Gesetzlich zulässige Untermietzuschläge gelten vom zeitpunkt der untervermietung an als vereinbart und zahlbar.
* was für Zuschläge sind das?
*wie hoch sind die gesetzlichen Bestimmungen?
Vielen lieben Dank.
Untermietvertrag (Dringend)
Ich als Laie würde es so verstehen das du für die gesamte Miete aufkommen mußt. Du überweist also die komplette Miete an den Vermieter. Wann und wie die Untermiete an dich gezahlt wird, damit hat der Vermieter nichts zu tun.
Punkt 2 verstehe ich so das der Vermieter deine Miete erhöhen kann wenn du einen Untermieter hast.
LG Ina
Ahso , ok, ich bin ja dann Untermieter.
Und mein Mitbewohner zahlt ja ohnehin die Gesamtmiete, und mein Teil geht zu ihm.
Hmm, das mit Punkt 2 ist ja doof.
Ob er das muss? Vielleicht ist er ja Kulant und lässt es wie es ist, er macht ja keine Miesen.
Geht ja nur um das Formale, dass ich nen eigenständigen Mietvertrag habe.
dir
Weiß der Vermieter denn schon von eurem Vorhaben?
LG Ina
Ich wollt nur bescheid geben - das ist alles kein Problem.
mein Vermieter war ganz locker - er nimmt mich als Hauptmieter raus und schreibtmri einen eigenen "Untermieter"Vertrag.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Agony