Flüssige Rauhfaser - Pro und Contra

Hallo,

wir sind am überlegen, ob wir die verputzen Wände im Haus mit flüssiger Rauhfaser streichen sollen.

Die Decken sind gespachtelt, wäre es sinnvoll hier auch mit flüssiger Rauhfaser zu streichen?

Oder sollten wir die Wände mit "normaler" Wandfarbe weiß streichen und die Decken lieber tapezieren lassen?

Oder gar von Anfang an einen Handwerker ans Werk lassen?

Leider haben wir damit gar keine Erfahrung!?

LG

Daria & Martin

1

hallo ihr beiden... :-D

wir sind auch gerade beim innenausbau#freu... wir haben unsere schlafzimmer unter dem dach... sprich dort ist auch die dachschräge auf der einen seite des zimmers:-(... decke und dachschräge getrennt tapezieren sieht unserer meinung nach doof aus#schmoll... und tapetenbahnen mit über 4 metern länge#schock kleben macht sicherlich auch keinen spaß... von flüssigrauhfaser hatte mir mein patenonkel eher abgeraten... weil in der farbe ja diese krümel #kratz(weiß nicht genau was es ist, glaub kleine holzspäne) drin sind.. und die bleiben beim streichen mit der rolle immer an der rolle hängen:-(... wir haben bei uns jetzt sogenannte putzeffektfarbe gestrichen...;-) läßt sich super verarbeiten#pro... es bleibt nix an der rolle hängen... und sieht hinterher auch aus wie tapeziert#huepf...
hab das zeug bis jetzt leider nur in einem bestimmten baumarkt gefunden#gruebel... nämlich im "bauhaus"(hoffe ich darf den namen hier nennen#schein)...

lg
dani

2

hallo daria,

mein mann hatte im haus seiner eltern auch flüssige raufaser an den wänden und wir fanden es beide furchtbar.
ständig diese blöden ecken, wenn man da mal langratschte hatte man gleich böse schrammen.
es ließ sich echt blöd verteilen und das mit dem überstreichen ist auch so ne sache.
wir haben hier alles mit tapeten und selbst im dachgeschoss sind tapeten drann. da haben wir auch 4 meter bahnen genommen um von der decke bis zum boden eine linie zu haben. wenn man die ersten 2 bahnen geschafft hat, gehts fast wie von allein.
auf alle fälle solltet ihr vor dem tapezieren die wände grundieren, das garantiert, dass ihr die tapete auch irgendwann wieder runter bekommt und ihr nicht soviel leim braucht.
ich konnte vor dem haus auch null tapezieren, aber wenn man es einmal gemacht hat, dann ist das wie fahrrad fahren, man verlernt es nicht;-)

lg carina

3

Hallo,
mein Kollege hat mir gerade gestern erzählt, das er versucht hat in seinem "neuen alten" Haus die flüssige Rauhfaser von den Wänden zu bekommen. Das ist wohl ne Höllenarbeit!!!
Uns steht auch ne grosse Renovierung bevor und wir wollen alles gut spachteln und dann nur malen. Mein Schatz sagt dann hat man ein besseres Raumklima.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
LG Corinna

4

Hmm bei den gaaanzen negativen mal was Positives....
also wir haben es für unsere Decken genommen und ich selbst habe es gestrichen....supi einfach und sieht super aus, nix blieb an der Rolle hängen...und naja gespritzt hat es denn nun schon ein bißchen, aber sonst bin zufrieden und würde es immer wieder nehmen.

Haben uns beraten lassen und haben dann ziemlich teure streich Rauhfaser genommen!

5

Hi,

das besondere Problem beim Mechanischen Auftrag ( Rolle ) von flüssiger Rauhfaser dürfte der gleichmäßige Auftrag und damit ein über die gesamte Fläche gleichmäßiges Strukturbild sein.

Selbst unter ständigem Umrühren der flüssigen Rauhfaserfarbe im Eimer gibt es mindestens noch drei Probleme. Als da sind der gleichmäßig verteilte Mengenauftrag, der gleichmäßige Druck auf die Rolle und die gleichmäßige Rollrichtung ohne Ansatz Unterbrechungen.

Das ist auch für gelernte Profis nicht einfach, geschweige erst für ungeübte Laien.

Wesentlich leichter ist der Maschinelle Auftrag. Dies gelingt mit einer guten Spritzmaschine ( z.B. Wagner, Airless 207 ) die wegen der sehr hohen Anschaffungskosten auch nicht jeder Betrieb hat. Hier ist die Erzielung eines absolut gleichmäßigen Strukturbildes unter einer geübten Führungshand eher wahrscheinlich.

Das nächste Problem ist die nachfolgende spätere anstehende Renovierung. Um eine Ungleichmäßige Auftrocknung ( Scheckigkeit/Streifen) der neuen Dispersionsfarbe zu vermeiden ist ein Egalisationsanstrich, heißt den Untergrund gleichmäßig ( gleichmäßige Saugfähigkeit ) zu egalisieren, notwendig.

Eine evtl. spätere Änderung des Strukturbildes, z.B. man möchte die Decke wieder glatt haben, ist nur mit sehr großem Aufwand verbunden.

Aus diesen Gründen hat sich dieses Produkt am Markt nicht durchgesetzt.

Durchgesetzt hat sich entweder ein Farbanstrich, ob Dispersion,Latex, oder Lack oder eben halt Rauhfasertapete oder Glasfasertextil.

na denn.
Nobility

6

Hallo!
Mein Mann ist Maler & Lackierer....meine Freundin war auch dran interessiert...
er rät davon ab flüssige Raufaser zu nehmen...
1. muß man es sehr gleihcm´ßig auftragen... Unebenheiten würde man sofort sehen
2. könnte es sehr schlecht abgehen
3. wenn man Pech hat muß man nachher alles überspachteln!
Gruß Sandra