Hallo zusammen ,
heute Nachmittag tobte in Bayreuth ein sehr häftiger Sturm mit Hagel und Regel. Das Auto meiner Schwester stand auf der einem Parkplatz an der Strasse , als das Unwetter vorbei war guckte wir uns den Schaden an Ihrem Auto und in unserem Garten an . Auf Ihrem Auto lag ein grosser Baum, Gott sei dank hatte das kleine auto keinen grossen Schaden .
Ich habe in meinem Garten einen Ampelschirm stehen , den hats komplett zerlegt ... dann stand im linken Eck ein Kunststoff Kinderspielhaus , das hab ich erst mal gesucht , das Haus wurde über einen Zaun in den Vorgarten der Nachbarn geblasen , das Dach ist kaputt und am Fenster ist ein Rahmen abgegangen . Die Markiese über der Terasse hat risse ...
Nun meine Frage: Wenn ich meine Schäden der Versicherung melde, werden mir die Sachen ersetzt ?
Daniela
Schaden nach Unwetter , was wird ersetzt ? Was zahlt die Versicherung?
ojee ihr armen
schaue mal in der police drin,da steht meist drin was ersetzt wird.
diana
Hallo Daniela,
wir hatte nach einem riesen Unwetter im Frühjahr "Glück". Die Hälfte unserer Sichtschutzzäune (und wir haben nicht gerade wenig) war einfach abgeknickt und beim Vorbau vorne war eine Scheibe zersplittert.
Wurde bei uns alles bezahlt. Hatte mich gewundert, gerade wegen der Sichtschutzwand, die gehört ja eigentlich nicht direkt zum Haus. Wir haben nämlich eigentlich nur eine "stinknormale" Versicherung ohne Zusatzabsicherungen (sind bei der Volksfürsorge-wenn man das "laut sagen" darf?-wo ich eigentllich nie begeistert von war, aber das hat alles super geklappt)
Ruf mal an und frag nach. Habt ihr einen eigenen Versicherungfachmann/-vertreter oder wie auch immer, der das für Euch regeln kann, habe manchmal den Eindruck, die haben da den besseren Draht, wenns ums Ersetzen geht, als wenn man selbst in der Zentrale anruft...
LG Anne
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die Gebäudeversicherung nur für Gegenstände haftet, die fest mit dem Gebäude verbunden sind.
Dach und Fenster sollten also kein Problem werden. Markise könnte Probleme geben, wenn bei so einem Wetter nicht zusammengerollt wird.
Für den Rest könnte die Hausratversicherung einspringen, aber nur, wenn Elemantarschäden ausdrücklich mitversichert sind.
Für das Auto zahlt die Voll- oder Teilkasko des Fahrzeugs.
Ja mein Mann meinte auch das nur die Sachen gezahlt werden die fest am Haus sind ... und das ärgert mich sooo sehr. Der Ampelsonnenschirm war nur und der is komplett aus der Halterung gezogen worden und eingerissen und das Kabel zum hochziehn is gerissen . Die Markiese war nur noch ein bisschen draussen und dann musste ich rein weil ich fast weg geflogen wäre ...
Auto ist Haftpflichtversichert ... wir lassen uns mal überraschen was da auf meine Schwester zu kommt !
Dani
Also, für Schirm und Häuschen werdet Ihr sowieso nichts bekommen, die gehören nicht fest zum Gebäude und fallen auch nicht unter den normalen Hausrat.
Wenn die Markise nicht komplett eingefahren war, wird das auch "Eure eigene Schuld" sein, erscheint mir auch logisch.
Wenn das Auto nur haftpflicht versichert ist, gibts da auch nix - die ist ja nicht zuständig für Schäden am eigenen Fzg.
Gruß,
Andrea
hallo!
was habt ihr für versicherungen????
eine hausrat? - da sind normalerweise sonnenschirm etc. dabei.. also zumindest bei meiner..
lg
moni
Bei der Hausratversicherung geht es nicht darum, was beschädigt wurde, sondern um die Schadensursache.
Normalerweise sind Schäden durch Einbruchdiebstahl, Feuer und Leitungswasser gedeckt.
Eine Elementarschädenversicherung (Sturm, Hagel, Starkregen, Hochwasser ect.) muss man separat dazubuchen.
hallo!
gartenmöbel sind beim hausrat dabei, egal ob der schaden durch sturm oder hagel verursacht wurde...
Die Elementarschädenversicherungen beziehen sich aber auf das Gebäude (Dach, Fenster etc..) - sprich "feste" teile und nicht auf gartenmöbel etc...
lg
moni