Hallo Ihr,
hat mal jemand ein paar flotte Sprüche für meine Nachbarn über?
Wir haben eine Tochter ( 2 Jahre ) und wohnen in einem 6 Fam. Haus in der ersten Etage.
Wir sind eigentlich ständig unterwegs, oder meist sogar von morgens bis abends im Garten. Wir gehen um 09.30 und kommen um 18.30 Uhr nach Hause. Wenn wir mal Mittags da sind dann nur zum Essen, Schlafen und dann gehts auch schon wieder raus.
Um 19.00 Uhr liegt mein Kind im Bett-ohne Gebrüll oder so.
Sie ist ein echtes Wuselkind, sie geht nicht durch die Wohnung-sie rennt! Aber ich kann mir den Mund fusselig reden- es hilft nix.
Heute hat sich der Nachbar ( wohnt unter uns ) beschwert weil Maja immer im Treppenhaus so laut wäre. Und in der Mittagszeit auch ( Heute waren wir Mittags mal hier)!
Mein Mann meinte dann so: Tja, sie ist halt etwas lebhaft! Da flippt er völlig aus und schreit rum, wir würden hier nicht alleine wohnen usw.
Ich bin völlig perplex und weiß garnicht was ich ihm nächstes mal sagen soll. Soll ich das Thema nochmal auf den Tisch bringen oder es dabei belassen? Muß dazu sagen wir wohnen erst seit März hier und bislang war er immer super nett zu uns!
Wie würdet Ihr reagieren? Soll ich ihn nächtes mal mal ansprechen und ihm versuchen zu erklären das ich mein Kind nicht "leise" stellen kann? Oder einfach so tun als wenn nichts wäre?
LG Melli+Maja*27.07.05
Die netten Nachbar drehen langsam durch wegen uns :-(
Uups bin ich hier überhaupt richtig?
Hallo
ich denke mal dein nachbar kann nichts machen hallo das ist ein kind das mann nicht auf knopf truck apstellen kann. und es ist erst 2
ich würde da garnichts darauf gegen er lich. du kannst deinem kind nur immer sagen nicht rennen sonst fält dem nachbar noch die lampe auf den kopf. oder so also das hatt bei meinen gewirkt. und immer sagen nicht rennen du machst sons aua.
aber lase dich nicht von so einem nachbarn verrückt machen es giebt imemr solche nachbarn. lass sie reden mehr kanst du nichts machen . und er auch nciht. denn das ist ein kind.
wir hatten auch mal solche nachbarn ich habe immer nur gesagt ja mein gott sie ist lebhaft und ich kanns ie nicht imemr anbinden.
Grus Andrea
Morgen,
danke für Deine Antwort, bin mal gespannt ob wir ihn heute treffen und was sich so ergibt!
LG Melli
Hallo!
Rechtlich kann er dir nichts...Kinderlärm ist zu dulden!
bei so kleinen Kindern durchaus auch in der Mittagsruhe - wenn auch die Eltern angehalten sind, das Kind nach Möglichkeit in den Ruhezeiten zu ruhigem Spiel zu animieren...
Klappt das nicht, dann ist es eben so!
Allerdings finde ich den Komentar deines Mannes auch nicht gerade diplomatisch...
Er hätte ja auch sagen können,dass ihm das leid täte und er versuchen würde, gerade in der Mittagsruhe , die Lütte zu beruhigen....da wäre der Nachbar sicher zugänglicher gewesen....
Und wenn der Nachbar dann eh gerade einen schlechten Tag hatte..war das vielleicht das Tröpfchen, dass das Fass zum Überlaufen brachte....
Ich würde ihn drauf ansprechen und ihm signalisieren, dass ihr ihn versteht, und euch bemühen werdet, allerdings auch klar sagen, dass ihr euer Kind nicht ruhigstellen wollt und könnt!
Und: wenn ihr echt nur so wenig daheim seid...würde ich mir da nicht sooooo den Kopp machen!
Habt ihr teppiche liegen? Schwere teppiche schlucken viel Schall..
lg
melanie
Morgen Melanie,
danke für Deine Tipps. Ja ich werd ihn wohl nochmal ansprechen. Naja gut jetzt sind wir nicht oft zu Hause, aber das ändert sich ja bei schlechtem Wetter dann auch mal! Wir wohnen ja noch nicht so lange hier.
Zum Thema Schall- wir haben nur Fliesen, Laminat und Korkboden also alles was schön schallt!
Mal gucken wie es jetzt weiter geht, ich werd jedenfalls Maja Mittags etwas ruhiger beschäftigen, aber im Treppenhaus nicht den Mund verbieten!
LG Melanie +Maja*27.07.05
Hallo!
Sag' ihm einfach, daß er irgendwann für den Rest der Zeit totale Ruhe um sich haben wird - nämlich dann, wenn er tot ist. Solange er sich aber noch über Lärm aufregen kann, weiß er zumindest, daß er noch am leben ist.....
Viele Grüße
Trollmama
Danke für den Tipp, aber ich glaub das bring ich nicht
LG Melli+Maja*27.07.05 ( die nach einem erneuten Wutanfall im Treppenhaus nun heiert)
Hallo Melli!
Ich kenne das nur zu gut. Wir wohnen auch in einem 6Familien-Haus und die Nachbarin unter uns hat merkwürdigerweise immer leichte Krankheitsfälle (dass es ihr schlecht geht und sie um 16 Uhr schlafen muss oder um 21 Uhr ins Bett geht), wenn unsere Kinder mal andere Kinder zum Spielen hier haben.
Ich versuche schon immer, den Großen zum Spielen zu seinen Freunden zu schicken. Ist mir zwar auf Dauer auch echt unangenehm, aber ich kann mir im Nachhinein immer was anhören, wenn hier mal ein Kind zum Spielen war!
Ich lasse nur selten Kinder bei uns spielen. Versuche dann immer die Kinder möglichst zu ruhigen Spielen zu animieren oder gehe bei gutem Wetter sowieso mit ihnen zum Spielplatz.
Aber es ist schon nervenaufreibend auf Dauer, wenn man schon vorher weiß, was einen im Nachhinein erwartet!
In der Mittagszeit sitzen meine Söhne vorm Fernseher und schauen Zeichentrickfilm oder wir spielen Gesellschaftsspiele um die Mittagsruhe auch zu halten!
Ich würde hier gerne ausziehen, weil ich es satt habe mir immer wieder das Gleiche anzuhören, aber es geht leider nicht.
Falls jemand Interesse an einer Eigentumswohnung mit 72 qm oder Garten hat...für gute 90.000€ oder etwas mehr...der kann sich natürlich gerne melden. Ist auch ein ruhiges Haus, weil hier sonst nur in einer Unterwohnung noch ein Grundschulkind wohnt, was seltenst daheim ist
Mein Mann hat meiner Nachbarin schon mal gesagt, dass sie uns das nächste Mal halt Handschellen aus der Stadt mitbringen sollte, dann könnten wir die Kinder allesamt irgendwo anketten...
Die ersten Male haben wir uns noch immer wieder entschuldigt und so weiter...bis ich mal in ihrer Wohnung war und unser Sohnemann oben drüber Bobbycar fuhr (das haben wir aber nicht mehr)... Es war kaum zu hören!
Dazu muss man vielleicht erwähnen, dass sie sonst sehr schwerhörig zu sein scheint. Denn, wenn wir abends das selbe TV-Programm schauen (und unsere Söhne schlafen) brauche ich den Ton an meinem TV-Gerät nicht anzustellen. Ihr Fernseher ist da laut genug!
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch nur einmalige Sache war und der Nachbar einfach nur einen schlechten Tag hatte!
Ich habe auch meinen Kindern im Treppenhaus gesagt (laut, dass die Nachbarin es hört), dass sie bitte leise sein sollen, weil die Nachbarn sich sonst gestört fühlen... Immerhin denkst du dann ja an die Nachbarn Und sie können nicht sagen, du würdest da keine Rücksicht auf sie nehmen! Meine Nachbarin meinte nämlich auch zu mir, ob ich das denn nie merken würde, dass die Kinder laut wären!! SO hat sie mitbekommen, dass ich auch versuche was dagegen zu tun
Aber ich versuche trotzdem immer möglichst leise in der Wohnung mit den Kindern zu sein! Bei springen und rennen ernten die Kinder bei mir leider oft Mecker, weil ich keine Lust habe mich von der Nachbarin wieder zu maulen zu lassen. Ich habe selber keinen "Spaß" mehr an meiner eigenen Wohnung und hasse sie im Endeffekt schon...
LG redhex
Ähm, um 21 Uhr sind natürlich keine Kinder mehr hier zum Spielen *gg*
Wir hatten vor zwei Monaten meine Schwester mit Tochter hier zu Besuch am Wochenende und da kam das dann, dass die Kids um 21 Uhr noch am Spielen waren. Ich habe die Kinder so oft zur Ruhe gemahnt, dass meine Schwester gesagt hatte, dass sie mich wohl erst wieder besuchen kommen kann, wenn sicher ist, dass die Nachbarin nicht da ist...
LG redhex
Hallo Redhex,
ja es könnte so schön sein, da hat man nach langem suchen endlich seine Traumwohnung gefunden und dann ist sowas!
Ich ermahne Maja jetzt auch mehr im Treppenhaus das sie leise sein soll, aber sie hat nunmal ein lautes Organ- schon wenn sie mir etwas erzählt ist das ziemlich laut!
Den Nachbarn habe ich bis jetzt noch nicht wieder getroffen, obwohl er sonst der erste war bei dem die Tür aufging wenn wir runter kamen. Wie gesagt, er war sonst immer super nett- hat Maja Kekse schenkt und sie mag ihn auch ganz gerne.
Naja wir werden jetzt auch zu sehen das Maja in der Wohnung leiser ist, obwohl sie nie besonders laut war.
An Verkaufen denke ich garnicht, er wohnt zur Miete und kann jederzeit umziehen.
Danke für Deine Antwort
LG Melli+Maja*27.07.05