Möchten gerne Eigenheim. Aber wie kann man sich das leisten?

Hey ihr Lieben,

Wir sind eine 4-köpfige Familie und haben ein Einkommen von ca. 5000 Euro im Monat. Wir würden uns sehr gerne ein Haus kaufen, doch leider wohnen wir in einer der teuersten Gegenden in DE. Ein sanierungsbedürftiges RMH mit ca 100qm fängt hier ab ca. 500.000 Euro an, und das, wenn man 30-40km weiter ins Umland ziehen würde. Hier in der Stadt schau ich gar nicht mehr, dazu müssten wir Millionäre sein.

Könnten wir uns hier in der Gegend denn je etwas leisten können? Ohne komplett in eine andere Gegend wegziehen zu müssen, von unserer kompletten Verwandschaft?

Im Moment leben wir mitten in der Stadt in einer 4-Zimmer Wohnung mit 92qm im Erdgeschoss und haben unendlich viel Glück hier mit der Miete gehabt (900 warm inkl. Strom und Heizung).

Dadurch, dass wir so wenig Miete zahlen, können wir natürlich sehr gut leben und immer noch sehr viel sparen. Würde es sich denn überhaupt lohnen sich was eigenes zu kaufen?

10

Hallo.

Ich würde empfehlen, jetzt einen gut bestückten Bausparvertrag abzuschließen, der Euch in ein paar Jahren ein sehr günstiges Baudarlehen ermöglicht. Die Zinsen sind wirklich wieder am Steigen, wenn ihr jetzt einen Bausparvertrag macht, sichert ihr euch die guten Zinsen in ein paar Jahren.

Ebenso würde ich empfehlen, möglichst viel Geld jetzt zu sparen, wo es geht. Ihr verdient nicht schlecht, die Kinder haben noch keine großen Bedürfnisse, ihr wohnt günstig.
Wenn ihr 1500 € jeden Monat spart, habt ihr in 5 Jahren 90.000 € zusammen. Das ist ein hübsches Startkapital. Zusammen mit einem günstigen Kredit über den Bausparer, könnt ihr in 5 Jahren was Hübsches kaufen, das ihr dann 20 Jahre lang mit einer Rate von 1500€ monatlich abbezahlt. Bedenke, dass dann die Miete wegfällt.
Die Preise werden sicher ein Stück zumindest sinken. Man kann auch bei Versteigerungen gute Sachen in teuren Gegenden kaufen, Freunde von mir haben gerade in Berlin ein Haus gekauft bei einer Versteigerung und es war bezahlbar. 300.000,00, das ist für Berlin ein totales Schnäppchen.

In der Zwischenzeit sucht euch einen hübschen Kleingarten, das kann eine wunderbare Ergänzung sein und vielleicht überdenkt ihr auch eure Wünsche. Vielleicht ist auch eine nette Eigentumswohnung, auch als Altersabsicherung, das beste für euch in Ergänzung mit Garten, wer weiß?

Ich stelle fest, dass die meisten Menschen so abgeschreckt sind von den Immobilienpreisen, dass sie gar nicht erst anfangen, aber man muss irgendwo anfangen und ganz ehrlich, auch Entbehrungen in Kauf nehmen, das gehört nun mal dazu.

Viele Grüße!

30

Bausparvertrag wenn gar nicht klar ist ob sie jemals kaufen werden? Im Ernst, das ist schon spekulativ. Meistens verdient an solchen Bankkonstrukten ja jemand anders. ETFs scheinen mir da z.B. besser geeignet und weniger spekulativ auf lange Sicht.

Oder man kauft ne Wohnung zur Vermietung wenn man unbedingt die aktuellen Zinsen sichern möchte.

35

Darf ich mir deine Glaskugel Mal ausleihen? Erstaunlich, dass du jetzt schon weißt, dass die Immobilienpreise sinken und die Zinsen steigen werden. Alles was ich sonst so lese, besagt das Gegenteil...

Ich würde keinen Bausparvertrag abschließen. Hohe Abschlusskosten, keine garantierter Auszahlungszeitpunkt, bei gleich bleiben bleibenden oder sogar sinkenden Zinsen nur Nachteile und wenn es erst gar nicht zum Kauf kommt war sowieso alles umsonst.

weiteren Kommentar laden
1

Wartet noch mal 5 Jahre, dann steigen die Zinsen wieder und die Haus Preise sinken.

4

Hey,

Was anderes bleibt uns wohl nicht. Wir haben keine Lust unser Leben so einzuschränken für ein überteuertes Haus. Ist halt einfach schade.

5

Wurde vor 5 Jahren auch schon gesagt.

weitere Kommentare laden
2

Eine halbe Million für ein sanierungsbedürftiges Reihenhaus, wenn ihr nicht wegziehen könnt bzw. wollt? Ich weiß nicht, ob ich das riskieren würde, denn Familienbande sind doch sehr wichtig.
Ich würde auch erst mal abwarten und hoffen, dass euer Vermieter nicht Eigenbedarf anmeldet.

3

Hey,

Ja genau, darum geht es mir auch. Ich will ungern weg und unsere Arbeit ist ja auch hier in der Stadt.

Wie gesagt haben wir sehr viel Glück mit unserer Wohnung. Da es kein privater Vermieter ist sondern es durch eine große Genossenschaft vermietet wird, haben wir auch nicht die Sorge, dass wir gekündigt werden.

Wäre halt einfach schön die Kinder mal im eigenen Garten spielen zu sehen statt immer nur auf dem Spielplatz. Bleibt wohl doch nur ein Traum.

8

Wenn das eine größere Genossenschaft ist - vielleicht haben die ja auch Häuser mit Garten zu vermieten? Wenn ihr da nicht rausgeschmissen werden könnt und für immer dort wohnen bleiben könnt, dann lohnen sich auch ein paar Anschaffungen.

weitere Kommentare laden
6

Wenn ihr in einer der teuersten Gegenden Deutschlands wohnt, ist euer Einkommen dann leider nicht ausreichend. Das muss man so sagen.

11

Momentan: Gar nicht.
Wohne auch in einer der teuersten Städte, auch in einer Genossenschaftswohnung - alles andere ist einfach unfassbar teuer. Wären mein Mann und ich 20 Jahre früher geboren, dann hätten wir uns das mit unserer Ausbildung locker leisten können, heute undenkbar. Ich kenne auch niemanden, in meinem Alter, der sich hier in der Stadt/Metropolregion aus eigener Kraft Eigentum geleistet hat. Dabei sind im meinem Umfeld viele Akademiker und Menschen mit besser bezahlten Jobs (Fachinformatiker usw.).

Kaufen ist absoluter Wahnsinn. Wohnungen (groß genug für Familien) kosten hier gern 700 000€ und das nicht einmal in einer attraktiven Lage. Wir haben auch knapp 5000 netto (wenn ich mehr arbeite, dann mehr), dennoch bin ich nicht bereit 2000€/Monat fürs eine Miet(!)wohnung auszugeben.

Ich bin einfach nur gefrustet. Ich brauche ja nicht einmal ein Haus, eine schöne große Wohnung wäre auch schön, aber auch das ist unbezahlbar. 😔

Die Hoffnung, dass die Politik z.B. nach Wiener Vorbild die Lage der Mietpreise auffängt habe ich längst aufgegeben. Neu gebaut wird hier ausschließlich im Luxussektor oder (selten) von Genossenschaften, da muss man aber erst reinkommen. Meine Genossenschaft ist nicht die beste, bin auf einigen Wartelisten, dauert alles ewig.

12

Wollt ihr denn ganz unbedingt zwingend Eigentum? Verpflichtung für viele Jahrzehnte? Immer dran gebunden, für jeglichen schaden selbst aufkommen? Was, wenn die Kinder ausziehen, braucht ihr dann noch so viel Platz?

Es ist eben aktuell wahnsinnig viel Geld, daher sollte man wirklich, wirklich gut überlegen, ob es das wert ist. Eure Wohnung klingt toll und das zu einer Hammer Miete! Ist es wert, das aufzugeben? Evtl höhere Raten als Miete, dazu evtl höhere Fahrtkosten usw.

Eventuell fallen die Preise irgendwann wieder. Aber vermutlich wird das vorerst nicht passieren und irgendwann ist man vielleicht auch selbst zu alt zum finanzieren.

Letztlich - wenn Eure höchste Priorität Eigentum ist und ihr dafür viele Abstriche hinnehmen würdet - dann ist es das wert. Und es findet sich ein Weg. Pluspunkt ist immer, wenn man Zeit hat und nicht zeitlich gesehen was Neues braucht. So kann man Kapital ansparen und muss keinen Kauf tätigen, wo man alle Augen zudrücken muss. Augen offen halten schadet also in keinem Fall :)

13

Hi,
ihr wohnt doch mit eurer Miete sehr günstig, und auch die Wohnung ist, eigentlich, groß genug. Außer sie ist schlecht geschnitten.

Ich habe vor 19 Jahren angefangen zu bauen, und bin wirklich erschrocken, was das heute kostet.

Hier gab es in der Woche mal ne Frage, was man noch so als Puffer einplanen soll, auch wenn man ein voll kalkuliertes Fertighaus nimmt. Und eine Antwort sechsstellig sollte es schon sein. Ich bin im Juni 2005 eingezogen. Für 112.000 Euro, das Grundstück, 600 m² voll erschlossen, Notar usw usw und Haus, 112 m² Wohnfläche, mit Garage, und alles voll unterkellert bezahlt.

Natürlich fehlte da noch das komplette Außengelände, aber ich kam sauber zur Haustür und Garage, da geschottert. Kein Garagentor, kein Außenputz, das kam nach und nach. Der Feinputz im Treppenhaus fehlt bis heute.

Wir wohnen, in der nähe der Verwandtschaft, ich hatte in der Nähe meiner Arbeitsstelle gebaut. Es ist halt mitten auf dem Ländche. Schon 50 km weiter, hätte ich für das Geld, nichtmal ein Doppelhausgrundstück mit 250 m², bekommen.

Hier gibt es aber auch keine Mietswohnungen, und je näher ich zur damaligen Arbeitsstelle gezogen wäre, wäre es teurer geworden, aber ohne Auto wäre es auch nicht gegangen, da so außerhalb, und keinerlei Verbindung zum Industriegebiet. Man mußte schon immer zu- und abwägen.

Gruß

20

Hallo
Da haben wir ein ähnliches Problem.
In unserer Gegend kosten die Häuser ähnlich viel. Es gibt nahezu nichts auf dem Markt und wenn unbezahlbar.
Wir sind eine 4 köpfige Familie und haben ein Einkommen von circa 5.700 Euro netto und finden nichts passendes. Das, was in Frage kommt z.B. eine neue oder relativ neue Doppelhaushälfte mit mittelgroßem Grundstück, so 400-500 qm wird für 750.000 Euro aufwärts angeboten. Die spinnen doch! Können sie behalten!
Wir haben uns nun entschieden zu mieten. Eben eine tolle Doppelhaushälfte mit Garten, 160 qm Wohnfläche, alles fertig renoviert mit Küche ( ist jetzt nie DIE Küche, aber vollkommen ausreichend und optisch für uns schön). Dafür erhöhen sich unsere monatlichen Kosten aber um circa 1000 Euro und das Sparpotential sinkt. Aber: wir haben erstmal den ersehnten Platz, den wir brauchen und können den Markt weiter beobachten.
Das Haus zur Miete zu bekommen war schon ein Glückfall. Es gab Interessenten ohne Ende, 10 Familien/ Paare wurden zur Besichtigung eingeladen, wir hatten eine Bewerbungsmappe mit allen Unterlagen- Nachweise Schufa Foto von uns auf dem Deckblatt und wir waren die Familie, die das Haus tatsächlich bekommen hat.
Es ist alles ein Irrsinn und es liegt nicht an dir. Verrückte Welt!
Liebe Grüße

21

Ob es sich noch lohnt, liegt sicherlich auch an eurem Alter. Vielleicht lasst ihr euch einfach mal bei einer Bank unverbindlich beraten?
Mir wäre das Geld in so einer teuren Gegend zu schade. Du lebst dann quasi nur noch für die Immobilie. Eine so hohe Summe würde ich nur mit sehr sicheren Jobs finanzieren wollen.

Ich hätte auch gerne seit vielen Jahren ein Eigenheim. Bei uns ist es bisher am Geld gescheitert, also hauptsächlich konnten wir für ein Haus noch nicht sparen 😅 erst habe ich noch mein Abitur gemacht und dann studiert, während mein Mann schon arbeitete. Dann arbeitete ich und mein Mann hat nochmal eine Ausbildung gemacht. Jetzt arbeitet mein Mann wieder und ich bin in Elternzeit 😅 bis wir beide endlich mal zeitgleich gutes Geld verdienen, dauert es also noch 😁 aber ich bin auch erst 26, da brauchen wir es nicht eilig haben.
Das große Problem in unserer Gegend sind auch nicht die hohen Preise, denn es ist bei uns noch sehr günstig. Das führt aber dazu, dass alle eine Immobilie besitzen und es somit kaum Angebote für einen Kauf gibt. Das was es gibt, ist dann furchtbar alt, weil die Besitzer verstorben sind. Wir wollen aber unbedingt hier im Ort bleiben. Von daher müssen wir geduldig warten, dass es überhaupt mal irgendein Angebot gibt, welches für uns interessant wäre. Grundstücke sind auch aussichtslos. Wir sind auf allen Listen drauf, es gibt überall ein Vorkaufsrecht…

Ich bin froh, dass wir einigermaßen komfortabel wohnen, denn so kaufen wir nichts aus der Not heraus. Uns fehlt zwar aktuell ein Kinderzimmer, aber das ist ein Luxusproblem. Wir haben hier eine renovierte Doppelhaushälfte mit Garage, Garten, Dachboden und 120qm Wohnfläche. Dafür zahlen wir 820€ warm. Es war damals so großes Glück, dass wir dieses Haus gefunden haben, denn normalerweise gibt es hier keine Häuser zur Miete.

Ich bin mir sicher, dass sich irgendwann noch die Chance auf ein Eigenheim ergibt. Bis dahin tröste ich mich mit dem Gedanken, dass es vielen Menschen so geht und das ein Haus allein auch nicht glücklich macht. Was nützt das schönste Eigenheim, wenn es nicht mit Kinderlachen erfüllt wird, weil man ungewollt kinderlos ist. Was nützt das schönste Eigenheim, wenn man sich dann doch vom Partner trennt und allein darin wohnt oder es sogar wieder verkaufen muss. Was nützt das schönste Eigenheim, wenn man Monat für Monat dafür jeden Cent umdrehen muss oder kein Geld mehr für Renovierungen übrig bleibt.
So machen wir es uns eben in unserem Mietshaus gemütlich, mit zwei glücklichen Kindern und glücklichen Eltern. Immerhin bekomme ich die 120qm schnell geputzt und das trotz Baby 😁

Vielleicht ist es sowieso klüger mit abgeschlossenem Kinderwunsch und großen Kindern ins Eigenheim zu ziehen. Dann werden die Wände nicht mehr mit schmutzigen Händen betatscht, der Boden bleibt kratzerfrei und die Kinderzimmer werden gleich optimal für große Kinder eingerichtet 🤪