Hallo!
Ich bin verwitwet und Mama von 2 Kindern (8 Jahre und 4 Jahre). Nach dem Unfall meines Mannes habe ich unsere damalige Mietwohnung aufgegeben und bin mit den Kindern zu meiner Mutter (Ü70, ebenfalls verwitwet) gezogen. Sie hat ein großes Haus, es war genug Platz für uns alle und ich war dankbar für die Unterstützung. Insbesondere der Umstand, dass ich mich nun alleine um die Kinder und alles kümmern musste war erschreckend für mich - deshalb war das Angebot von meiner Mutter damals mehr als nur verlockend für mich.
Wir kamen auch über die Jahre (3 insgesamt) ganz gut miteinander klar - es gab Höhen und Tiefen, aber insgesamt gesehen lief es echt gut! Nun war es halt so, dass meine Mutter es sich in den Kopf gesetzt hatte, nach und nach die Inneneinrichtung auszutauschen. Ist ja auch ok - ist ja ihr Haus. Allerdings fing sie dann auch an, die von mir bewohnten Räume im DG neu zu "planen". Es sollte ein neuer Boden rein und sie wollte neue Möbel reinstellen - meine (aus der damaligen Wohnung mit meinem Mann) sollten raus. Das Ding war halt, dass ich dabei völlig übergangen wurde. SIe teilte mir irgendwann mit, dass das DG neu eingerichtet wird und sie einen neuen Boden bestellt hat (Teppichboden) - meine Möbel müssten in den nächsten 8 Wochen raus. Das hat mich schon mega geärgert und ich habe es auch deutlich kund getan - hat sie gar nicht interessiert. Im Gegenteil: sie betonte, dass es IHR Haus ist und ich mir ja eine Wohnung nehmen kann.Dann wollte sie mit mir zum Möbelhaus fahren - ich fuhr sie also hin (sie hat selber keinen Führerschein). Was soll ich sagen: ich hatte null Mitspracherecht und meine Meinung interessierte sie auch gar nicht - obwohl ich ja in den Räumen wohne und schlafe! Alles wurde abgeschmettert und wieder der Kommentar "du kannst dir ja eine Wohnung nehmen". Im Grund wäre es so, dass sie mir die Möbel "vorsetzt".
Ehrlich gesagt hat es mir da gereicht - ich habe dann irgendwann gar nichts mehr gesagt und habe mich zu Hause direkt dran gemacht eine Wohnung zu suchen. Sie wollte es ja offensichtlich so! Beim DG was von mir bewohnt wird fängt es an, die Kinderzimmer wären eventuell die nächsten gewesen...dabei sind unsere Möbel nun wirklich nicht kaputt oder schäbig! Sie sind hell, modern, freundlich und wirklich gut in Schuss!
Nun habe ich eine Wohnung für mich und die Kinder gefunden und meiner Mutter offenbart, dass wir zum 1.9. ausziehen werden. Was soll ich sagen, ihr Kommentar war nur ein wütendes "wenn du meinst, dass das das Richtige ist" und sie hat den Raum verlassen. Das war letzte Woche und seither bricht sie einen Streit nach dem anderen vom Zaun! Sie wirft mir vor sie mit der Drohung des Umzugs erpressen zu wollen, sie sagt ich wäre eine schlechte Tochter weil ich sie alleine in dem großen Haus lasse, sie wirft mir vor sie "reingelegt" zu haben, denn sie hat ja die Möbel usw. jetzt bestellt und für wen wenn bitteschön wenn ich ausziehe? Sie hätte ja alles nur für mich gemacht und ich wäre undankbar und hinterhältig bzw. hätte sie was den Möbelkauf angeht ins offene Messer laufen lassen (sie meinte sonst hätte sie das DG doch nicht eingerichtet). Der Horror!
Also im Grunde möchte sie gar nicht ausziehen, aber will auch nicht dass meine Kinder und ich in irgendeiner Weise etwas im Haus mitbestimmen bzw. unsere Möbel weiterhin dort stehen haben. Für mich steht fest, dass wir zum 1.9. ausziehen werden, denn diese Situation und dieses "ich bestimme über dich" in letzter Zeit geht mir schwer gegen den Strich! Ich meine ich lasse ja durchaus mit mir reden - wenn sie unbedingt neue Möbel anschaffen möchte, dann hätte ich da eventuell sogar mitgespielt aber nur wenn ich halt auch aussuchen und sie dann bezahlen darf, denn ich wohne ja im DG und nicht sie! Aber nein: weder habe ich ein Stimmrecht, noch darf ich etwas bezahlen - im Grunde hätte ich dann nichts mehr, da meine Möbel ja "entsorgt" werden würden. Keine eigene Wohnung, keine eigenen Möbel, nichts eigenes mehr!
Meine Mutter meint ich würde diesbezüglich es total übertreiben und auch mein Bruder (er kommt nur alle 3 WOchen mal einen NAchmittag zu Besuch) meint es wäre doch nicht so schlimm - unsere Mutter wäre halt so.
Wie seht ihr das? Würdet ihr sowas einfach hinnehmen und abnicken???
Keine Mitsprache bei Inneneinrichtung, obwohl nur ich es nutze! Fair?
Hey!
Ich hätte es wie du gemacht und wäre ausgezogen.
Es erinnert mich ein bisschen an Frauen, die schrittweise vom Partner abhängig gemacht werden und dann nach der Trennung nur noch 2 Koffer aus der Wohnung tragen.
Besonders schlimm ist es, weil es auch die Möbel deines Partners waren. Erinnerungen.
Nee, du hast schon alles richtig gemacht und im Grunde hat deine Mutter dir den Auszug auch vorgeschlagen. Hat vielleicht nicht damit gerechnet, dass du wirklich gehst... aber zeigt, dass du als Mutter von 2 Kindern dort weiterhin wie ein Kind behandelt wirst.
Ich hatte damals mit 13 Jahren mehr Mitspracherecht, als ich ein Jugendzimmer bekam.
Wenn dein Bruder das nicht schlimm wird, kann er nun ins möblierte DG einziehen.
Liebe Grüße
Schoko
NEIN würde ich nicht. Und ich würde ganz schnell ausziehen, damit ich die Umgebeung haben kann, die mir und den Kids guttut.
Es ist super, dass du eine Wohnung hast und auszeihen willst. Das würde ich auch so durchziehen.
Es klingt so als würde deine Mutter dich wieder wie ein Kind bevormunden wollen und wenn es jetzt schon bei den Möbeln losgeht, wie geht es dann weiter.....
und das finde ich echt grenzwertig.
Du sollst deine Erinnerungen abgeben, weil sie es will. Und dich komplett abhängig von ihr machen...würde ich niemals machen.
Sobald dann deine Kids Wünsche für ihr KIZI haben, werden diese sicher auch übergangen, weil sie das nicht schön findet.
Außerdem hätte ich deiner Mutter ganz klar gesagt " Du hast gesagt ich soll mir eine Wohnung suchen, wenn es mir nicht passt-- genau das habe ich getan. Ich mag meine Möbel, daran hängen für die Kids und mich viele schöne Erinnerungen und ich möchte die behalten und damit wohnen."
Deine Mutter hat eben nicht damit gerechnet, dass du ihre Worte ernst nimmst-- jetzt muss sie damit leben.
Dann soll sie halt " deine" Wohnung als FEWO vermieten, dann kann sie sich darin austoben und ihren Geschmack ausleben.
In bezug auf deinen Bruder--- frag ihn mal, ob er sich seine Wohnung von eurer Mutter einrichten lassen will ohne Mitspracherecht.
vielleicht merkt es es dann....
Ansonsten wenn du eine möbilierte Wohnung hättest haben wollen, dann hättest du dir ja so eine gesucht, dass wolltest du nicht, also ......
Hier rein, da raus.... Und zum 01.09.2023 ausziehen.
Nee, deine Mutter hat ihr Blatt überreizt. Sogar von seinem Teenie entscheidet man nicht einfach über die Einrichtung. Mein Kindergarten-Kind wäre auch ungehalten.
Nee, wenn ich da noch wohnen würde, dann, wenn es klar geregelt wäre. Ob du ihr was abkaufst, was mietest, welcher Bereich, wo man klopft etc. Aber sonst sitzt sie irgendwann morgens n 6 in deinem Zimmer und sagt, dass es ja alles ihr gehört und sie halt jetzt mal lüften will. Oder wie? Nee, das passt so nicht
Ich gebe dir absolut Recht und hätte mir auch nicht öfter als 1 x anraten lassen, dass ich mir ja eine eigene Wohnung nehmen könnte, wenn ich mit ihrer Möbelwahl nicht einverstanden wäre.
Nur hätte ich es ihr gleich gesagt, dass ich dann lieber ausziehe. Dann hätte sie die Möbel evtl. erst gar nicht bestellt.
Jetzt muss sie die Wohnung halt möbliert vermieten (sollte sich ein Mieter finden, der das so mag) oder versuchen, die Bestellung rückgängig zu machen.
Alles Gute dir!
Nein würde ich nicht. Sie will dir alles eigene nehmen, sodass dir nichts bleibt und die Abhängigkeit 100% ist.
Du würdest dort nicht glücklich zu. Schön dass sie dir nach dem Tod deines Mannes half, auf Dauer ist das aber keine Lösung bei dem Verhalten.
Der Gipfel ist dass sie den Spieß jetzt umdreht. Die Frau muss ihrer Schranken verwiesen werden, du machst das goldrichtig!
Es ist der richtige Zeitpunkt gewesen sich abzunabeln. Du bist eine Erwachsene und bewohnst die Räume auch nicht als unmündige Tochter. Wenn deine Mutter meint über deinen Kopf solche Entscheidungen zu treffen, ist es logisch, dass du dir deine eigenen vier Wände suchst.
Ich finde Modernisierungen per se nicht schlecht, aber sie hätte dich miteinbeziehen müssen. Beim Boden - nun ja...wäre ja nicht schlimm, aber deine Möbel sind deine Möbel.
Dieses "Es wäre nicht so schlimm" negiert deine Sicht und deine Gefühle. Nein, ich würde so etwas auch nicht hinnehmen.
Du hast alles richtig gemacht.
Ich würde an deiner Stelle auch ausziehen.
Komisch ist nur, dass deine Mutter nun nach 3 Jahren so komisch wird. Ist irgendwas vorgefallen? Also entweder in Richtung Krankheit ihrerseits oder ein einschneidendes Erlebnis im Bekanntenkreis, was ihr Verhalten triggert?
Nichts desto trotz: zieh aus und steh für dich und deine Kinder gerade.
Ja ich würde mir auch Sorgen um den geistigen Zustand machen, falls sie früher nicht so war. Aber selbst wenn es krankheitsbedingt sein sollte, würde ich in so einer Situation erstmal schauen, dass ich mit den Kindern unabhängig bin. Kümmern kann man sich ja dann trotzdem noch.
Japp, war auch mein erster Gedanke! Wenn so alte Leutchen plötzlich sonderbar werden... Nicht dass sich da Demenz anbahnt.
Trotzdem: ausziehen! Auf jeden Fall ausziehen!