Hallo,ich war vor einigen stunden am Balkon und habe telefoniert.Auf einmal höre ich ein nachbar wo sagt ich soll leiser sein er muss nicht alles mitbekommen.Passiert ist mir das noch nie.Wohne seit 6 jahren hier.Mein Mann sagt auch öfters Bitte Rede leise du schreist beim reden.Was kann die ursache sein?Kennt sich jemand damit aus?lg
Zu laut ? Warum.bin ich so laut?
Guten Morgen,
warst du mal beim Ohrenarzt? Vielleicht hörst du einfach nicht so gut?
Ansonsten ist das auch eine Typsache. Unsere Tochter "schreit" auch immer (sie ist 10). Sie kann einfach nicht leise reden, selbst wenn sie sich normal mit mir über etwas schönes unterhält ist sie sehr laut. Wir weisen sie immer darauf hin, dass sie es vielleicht selber mal merkt, aber das funktioniert nur einige Minuten.
Ansonsten würde ich tatsächlich üben, leiser zu sprechen, einfach zwischendurch bewußt. Vielleicht gewöhnt man sich dran.
Liebe Grüße
Delenn
Ich bin laut, weil ich aus einer lauten Familie komme und weil mein Gehör geschädigt ist....doofe Kombi.
Und wieder jemand der sich vom lieben Nachbarn das Leben vorschreiben lässt!!
Dann lieber zu denen gehören, die sich von lauten, rücksichtslosen Nachbarn, die draußen telefonieren müssen und die gesamte Umgebung unterhalten, das Leben vorschreiben lassen? Gibt immer 2 Seiten der Medaille...
Also sorry, aber aufm Balkon telefonieren und das, wenn man schon von mehreren Personen gesagt bekommt, man sei sehr laut, muss doch auch nicht sein.
Ich will und muss die Gespräche meiner Nachbarn echt nicht mitbekommen.
Mein Mann sagt mir auch immer wieder dass ich nicht so schreien soll 🤣 aber ich bin einfach so 🤷 wenn ich aufgeregt bin oder etwas wichtiges zu erzählen habe, dann werde ich automatisch lauter und Merle das gar nicht. Liegt bei mir glaube ich daran dass es bei uns zu Hause auch immer laut war und ich es halt so gewohnt bin. Meine Ohren sind jedenfalls in Ordnung.
Ich glaube (falls es nichts medizinisches ist), dass viel Gewohnheit bzw. angelernt ist.
Mein Mann ist auch soooo unendlich laut. Wenn er mit seiner Mama telefoniert, brauchen beide eigentlich kein Telefon, weil sie sich auch so hören könnten.
Bis auf meinen Schwiegerpapa ist die Familie meines Mannes einfach sehr laut und ich muss ihn auch öfter mal erinnern, dass er nicht so schreien muss. 🤷🏻♀️
Manche Menschen sind halt so 😅
Mein Vater und meine Schwester reden auch ziemlich laut. Als Kind ist mir das nie aufgefallen und ich hab mich gewundert, warum sie gemaßregelt werden. Heute (vielleicht weil wir nicht mehr zusammen leben) fällt es mir auch extrem auf (aber es stört mich nicht) und ja, manchmal rede auch ich sehr laut 😅 vielleicht weil ich als Kind immer gegen anschreien musste 🙈😂
Meine große Tochter ist 4 und auch sie redet manchmal sehr laut und ich muss sie bitten, leiser zu sprechen.
Übrigens - oft reden Menschen lauter, die selbst nicht so gut hören. Mein Vater hat das aber regelmäßig checken lassen und erst jetzt (er wird 74) hört er nicht mehr so gut und hat Hörgeräte. Meine Schwester und meine Tochter hören ausgezeichnet 😅
Na, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
a) DU hörst selber schlecht. Lass das vom HNO abklären.
b) Du hast viel mit anderen zu tun, die schlechter hören und sprichst deshalb automatisch lauter.
c) Es ist einfach eine unschöne Angewohnheit von dir.
D) man kann auch einfach eine laute Stimme haben. Mein Mann kann nicht einmal leise flüstern, allerdings ist sein Bass für die meisten Ohren angenehm. Wenn ich normal rede, ist es auch lauter als manch andere.
Man kann schon auch mal aktiv leiser reden. Aber ich finde es im Vergleich zu den meisten hier überhaupt nicht schlimm, wenn jemand lauter ist. Warum muss das eine "unschöne Angewohnheit" sein?
Ja, du hast Recht. Manche haben generell ne lautere Stimme.
Weiß nicht. Wenn das bei der TE so wäre, dann würde das aber doch nicht nun auf einmal erst auffallen.
In welchem Ausmaß ihre Lautstärke ist, weiß ich natürlich nicht. Habe aber eine Nachbarin, die im Sommer nahezu täglich auf der Liege im Garten liegt und dort vorzugsweise telefoniert. Sie hat nicht nur eine laute Stimme, sondern auch noch einen "anstrengenden" Stimmklang - das finde ich durchaus unschön für andere...
Zuerst ab zum HNO Dok oder zum Hörgeräteakustiker - Hörtest macht jeder Laden, der die Teile verkauft.
Wenn da alles in Ordnung ist, heißt es eben, zusammenreißen. Brüllende Leute sind echt schwierig für andere. Ich selber habe von Kindheit an eine Stimme, die "jeder sofort erkennt" 😉 und die ziemlich weit trägt 😎 Im Chor wurde das damals noch gerne gesehen aber ansonsten musste ich mich wirklich schon oft eben einfach zurücknehmen, das kann man lernen. Dafür hatte ich nie Probleme, wenn ich Schulungen im Job durchführte 😂 bei mir pennte keiner ein😂.
Im normalen Umgang mit Leuten ist es aber schon in Ordnung, da merke ich es längst selber, ob meine Lautstärke okay ist.
In den Öffis sind ja lauthals telefonierende und sich gegenseitig übertönende Menschen auch nicht angenehm, man will das alles echt nicht wissen.
Also - erstmal Hörtest.
LG Moni