Neue Küche günstig wie möglich

Hey
Ich bin handwerklich leider eingeschränkt begabt krankheitsbedingt aber ich will -ich habe damals als ich ausgezogen bin viel über EBay Kleinanzeigen organisiert. Also Studenten alsHelfer fürn Umzug und so.
Als ich einzog vor 2 Jahren da war auch schon die Küche nicht so toll und ich brauche jetzt dringend ne neue weil die alte schon bereits auseinander fällt.
Ich will mich nicht durch eine Küchenfinanzierung in Schulden katapultieren bzw. Mein ganzes Erspartes draufgehen lassen. Ich habe in 3 Möbelhäusern gefragt und es ist nichts zu machen für unter 2500€ :/
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Zumal es ne Mietwohnung ist… auch die Installation (E-Herd/Ofen) traue Ich mir nicht zu.
Sollte ich in den sauren Apfel beißen und es extern den Profis überlassen? Andererseits… wenn ich ausziehe, wer kauft dann die Küche? Im Mietvertrag steht die muss dann raus…
Wie würdet ihr vorgehen? (ich habe leider wirklich gar kein soziales Umfeld und auch keine Familie mehr beziehungsweise meine Eltern sind beide pflegebedürftig somit kann mir keiner helfen den ich kenne) - mein letzter Aufruf auf einem Nachbarschafts Potal war eine Katastrophe, als meine Waschmaschine kaputt ging. Da hatte ich einen im Haus, der einfach nicht gehen wollte und ich ihn rausschmeißen musste.

1

Hallo!
Wir mussten 2014 Knall auf Fall umziehen aufgrund eines größeren Wasserschadens.
Wir wollten einige Monate später eh umziehen, die alte Küche sollte eh nicht mit.
Durch den früheren Umzug und Schäden durch den Wasserschaden, für den leider keine Versicherung zuständig war, waren unsere Mittel begrenzt. Mussten wir ja noch andere Möbel ungeplant neu anschaffen.

Lange Rede kurzer Sinn: unseren Standherd und Kühlschrank konnten wir zum Glück mitnehmen, so dass wir nur die Möbel brauchten. Wir haben dann einen Onlineshop gefunden, wo wir für 900 Euro inkl. Frachtkosten eine Küchenzeile (müssten ca.3,50 lange sein) sowie 2 große Hochschränke gefunden haben. Halten jetzt seit 10 Jahren. Ja, man merkt, dass wir nur 900 Euro bezahlt haben - die Tür vom Spülenunterschrank ist etwas aufgequollen. Aber sie erfüllt ihren zweck nach wie vor. Und das aufgequollene sieht man nur, wenn man die Tür öffnet. Kann ich mit leben.
Aufgebaut haben wir selbst, der Herd wurde vom Elektriker angeschlossen, Geschirrspüler bei Lieferung.
Wenn du nach fiwodo googlest wirst du den Onlineshop finden. Die seimrie ist junona Line.
Ich gehe davon aus, dass die Preise in den letzten 10 Jahren gestiegen sind. Aber vielleicht wirst du für dein Budget trotzdem fündig

Liebe Grüße

Bearbeitet von honigblume15285
2

Schau immer wieder bei Kleinanzeige, da werden immer wieder Küchen angeboten. Eine Firma, die kleine Umzüge oder Transporte macht, ist auch nicht so teuer. Geräte anschließen soll dann ein Elektriker. Zumindest den Herd.

3

Bei Kleinanzeigen das günstigste suchen und die Geräte vielleicht separat auch bei Kleinanzeigen .
Leider haben die Küchenverkäufer das Gefühl, dass die Küchen aus Gold sind
und nicht aus Sägespähne und Kleister

4

es gibt doch ganz oft welche für kleines Geld gebraucht und einen Herd darfst du rechtlich schon nicht anschliessen. Ich habe in den leztzten 5 Jahren miond 20 stück aus Umbauten verschenkt.

5

Kleinanzeigen oder eine kleine Küchenzeile bei Ikea. Fällt mir ein.

6

Unsere hat 800 gebraucht gekostet. War auch so eine 2500 euro Küche. Nach wie vor geht alles und schaut gleich aus. Aber Platte + Installation waren sicher auch nochmal 250.

7

Wenn du finanziell sehr knapp bist, dann frag doch mal bei den örtlichen Kirchengemeinden nach, oft werden Küchen auch verschenkt.
Ansonsten im nächsten Sozialkaufhäuser nachfragen. Oder mal bei Quoka schauen.

8

Wie groß soll die Küche denn sein?
In meiner ersten Wohnung waren ein günstiger Herd und eine Baumarktspüle vorhanden. Hinzugekauft habe ich dann nur noch einen Unterschrank mit Doppeltüren und einen 180cm hohen Schrank gekauft. Mir als Single als hat das gereicht und gekostet haben mich die beiden Schränke 200 Euro. Der freistehende Kühlschrank dazu ebenfalls 200 Euro.

9

Also Einbauspühlen in Granit Optik gibt es schon ab 100€ . Eventuell neu mit gebrauchtem kombinieren.

10

Naja, wenn du niemanden hast, der dir das zuverlässig aufbauen kann und du selber es nicht (mehr) machen kannst....dann wird es eben zwangsläufig teurer.

Fremde Leute über ein Portal würde ich da niemals ran lassen, geschweige denn in meine Wohnung lassen. Aber es ist eben der Aufbau der zusätzlich ins Geld geht....meistens fehlen ja auch entsprechende Maschinen/Werkzeuge/Kenntnisse.

Die Frage ist ja auch, was du brauchst. Natürlich kann man sich eine Küche für U2500€ einrichten...aber dir fehlt eben das wichtigste Tool von allen, Leute die dir das machen. Hättest du die, dann könnte die sogar schauen, ob deine aktuelle Küche nicht noch wieder aufgemotzt werden könnte. Möglichkeiten gibt es da viele.

Also bleibt doch nur die Option, die günstigte Küche zu nehmen wo ein Aufbau mit angeboten wird, der natürlich Geld kostet. Dann geht es eben nicht gebraucht oder kartonverpackt (im Übrigen früher schon kompletter Schrott, wo man sich beim umzug ausschließlich um die Entsorgung Gedanken amchen braucht).

Aber was ist denn mit deiner aktuellen Küche wirklich los? Das wäre doch die günstigste Variante, da noch was zu reparieren, auszubessern. Liste doch mal genau auf.