Hallo ihr Lieben,
ich habe mir gerade einen anderen Post durchgelesen und da ging es um die erste Grundausstattung von Babys (also wie viel in den ersten Größen benötigt wird). Eine Antwort lautete dazu, dass es darauf ankommt, ob die TE einen Trockner hätte.
Jetzt frage ich mich, ob ihr die Kleidung eurer Kinder in den Trockner gebt? Ich habe bei den Sachen meiner Tochter mal geschaut und bei den meisten Sachen ist das Trockner-Symbol durchgestrichen. Da mir die meisten Sachen nicht gehören, sondern von Freunden und Verwandten geliehen sind, will ich da eigentlich auch nichts riskieren.
Also, wie handhabt ihr das? Bin gespannt auf eure Antworten. 😇
Liebe Grüße 💕
Kleidung in den Trockner?
Da bei uns immer alles in den Trockner kommt, außer es ist gutes Wetter zum raushängen, kommen auch die Babysachen in den Trockner.
Die Babysachen haben wir jetzt im Sommer aber auch nicht rausgebracht, da aufhängen von so vielen kleinen Sachen ein Zeitfresser ist.
Waschen tun wir auch Alles bei 60 Grad, egal was auf dem Etikett steht.
Bisher hat Alles überlebt.
Unser Kind ist Anfang Juli geboren.
Danke für deine Antwort.
Welches Programm stellst du denn dann beim Trockner ein?
Ich habe noch nicht so lange einen Trockner und benutze ihn bisher eigentlich nur für Handtücher und Bettwäsche. 😅
Benutze Schrank trocken. Läuft knapp 3 Stunden laut Anzeige.
Kann aber auch kürzer sein, da ein Fühler eingebaut ist.
Bei mir kommt eigentlich alles in den Trockner, sowohl meine Sachen als auch die Baby-Sachen. Das Baby ist noch nicht auf der Welt, also wurde die "Erstausstattung" auch erst einmal gewaschen.
Aber ich werde es auf jeden Fall so handhaben, dass alles in den Trockner kommt. Hatte da bei meinen Sachen auch nie Probleme.
Danke für deine Antwort.
Welches Programm stellst du denn dann beim Trockner ein?
Ich habe noch nicht so lange einen Trockner und benutze ihn bisher eigentlich nur für Handtücher und Bettwäsche. 😅.
Bei mir heißt das Programm "Schranktrocken" und der Trockner "fühlt" wie nass die Wäsche ist und wie lange er trocknen muss.
Ich schließe mich mal den anderen an - bei mir kommt auch alles in den Trockner.
Worauf ich achten würde, wäre allerdings, woraus die Sachen bestehen. Einen Wolle/Seide-Body würde ich tatsächlich nicht in den Trockner geben, sowas besitze ich hier allerdings auch nicht. Aber Wolle/Seide sollte man ja auch schonend waschen. Ebenso natürlich auch Wollwalkanzüge.
Aber die 0815-Baumwollbodys werf ich allesamt in den Trockner.
Das einzige, was problematisch werden kann, sind Latzhosen - da hatte ich jetzt zweimal das Problem, dass der Knopf vom Träger sich irgendwo verfangen hat und einerseits der Träger dadurch total deformiert und langgezogen war und zudem der Knopf gebrochen ist. Seitdem steck ich Latzhosen vorher in einen Wäschesack, damit ist das Problem auch gelöst. Wobei ich tatsächlich auch nicht sagen kann, ob das beim Trocknen oder Waschen passiert ist - vermutlich eher beim Waschen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir wirklich sehr weiter, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit. Dann steht nicht immer tagelang die ganze Wohnung mit den Wäscheständer voll. 😅🫠
Heutzutage darf man ja nix mehr, nur noch 30 grad waschen, Schonwaschgang, kein trockner, kein dies kein jenes. Da bekommt man ja die Kriese.
Am Anfang hab ich auch immer drauf geachtet, aber bei den Wäschebergen die hier anfallen, hab ich seit meiner 2. Schwangerschaft alle normalen Teile, sprich hosen bodys shirts pullover im Trockner. Mit dem Drehknopf stell ich auf "pflegeleicht" und auf dem Display aktiviere ich dann Schranktrocken und schonen+.
Funktioniert hier wunderbar. Das einzige Risiko was halt sein kann ist, wenn der trockner zu heis trocknet, dann laufen dir die Teile ein... Ich finde auch dass die Teile schneller dieses peeling bekommen, weil ein Trockner ja auch fusel entfernt. Da wir aber 80% second hand kleidung haben, kann es auch deshalb sein, keine Ahnung.
Aber ich hab einfach keine Energie mehr, die gefühlten 150 Wäscheteile aufzuhängen :D von daher wird es wohl noch eine Zeitlang der trockner übernehmen.
Bei mir wandert aaalles in den Trockner, völlig schnurz, was auf dem Etikett steht 😅 abgesehen von Wollpullovern, Wollwalk, ganz besonders empfindlichen Sachen. Aber davon haben wir nicht viel.
Empfinde es als riesige Erleichterung. Gerade diese winzigen Baby- und Kindersachen... da ist man ewig am Aufhängen. Dazu fällt einfach wahnsinnig viel Wäsche an, gerade wenn man vllt noch ein Spuckbaby hat. Zudem ist Wäsche trocknen in der Wohnung wirklich gift bezüglich eventueller Schimmelbildung, hab da beruflich schon zu viel gesehen, als dass ich in Wohnräumen Wäsche trocknen würde.
Bisher hat alles überlebt, nix ist mir eingelaufen. Lediglich so großflächige Drucke auf dem Sachen der Großen können leiden, wenn man die auf links dreht, passiert aber auch nix.
Nur Mut zum Trockner, das Teil ist super und wird die Wäsche nicht fressen 😅
Wir hatten fürs Babyalter viel reine Baumwoll-Kleidung und die war meistens auch laut Etikett für den Trockner geeignet. Bodys, Strampler, Shirts, Socken, Schlupfhosen, Schlafsack etc. das kam alles in den Trockner. Outdoor-Kleidung oder im Kleinkindalter Sachen mit Pailletten oder ein Festtagskleid habe ich nicht in den Trockner. Aber die Baumwoll-Sachen schon, auch wenn's mal nicht drauf steht.
seit ich Kinder habe wandert ALLES in den Trockner. Für mehr hab ich gar keine Zeit (aufhängen sortieren bügeln etc...)
Was den Trockner nicht überlebt, hat Pech gehabt. Nur wenige Einzelteile häng ich mal auf.
Er ist auf Zeit eingestellt, wo ich daheim bin und warm zusammengelegt muss man nix mehr bügeln.
Bei Einteilern, z.B. Stramplern war ich etwas schneller bei der nächst grösseren Grösse, weil manche Dinge im Trockner etwas eingehen, aber das weiss man ja mit der Zeit und kauft immer eine Grösse grösser. Sowieso: weil manche Flecken kriegt man nur mit 60grad oder heisser raus, dann ist es eh ums Eck.
Ich bin dann wohl die einzige hier, die nicht alles in den Trockner schmeisst.
Bei mir kommen nur Unterwäsche, Handtücher, Socken, Bettwäsche in den Trockner. Alles andere (von mir, meinem Mann und dem Baby) hänge ich auf. Zum einen, weil es so energiesparender ist, zum anderen weil ich genug Kleidung habe, und auch weil die Sachen so länger "schön" bleiben. Nur wenn ich etwas bald wieder brauche (Tragetuch, Schlafsack) kommt es in den Trockner.
Der Wäscheständer steht im gleichen Zimmer wie der Wickeltisch, da kommt es auch vor, dass ich die Sachen nicht falte und wegräume, sondern direkt vom Wäscheständer wieder anziehe
So habe ich das auch gemacht, schon allein wegen den stromkosten