Hallo ihr lieben,
Mein baby kommt im Dezember auf die Welt,
ich habe mir überlegt Heizstrahler zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung? Ich habe gehört das der Strahler viel Strom verbraucht :( stimmt das?
Stromverbrauch von Heizstrahler
Unsere Wohnung ist Recht kühl und wir haben zwei Winzerbabys. Wir haben ihn definitiv gebraucht. Damit wir nicht immer das ganze Zimmer auf 22 Grad hoch heizen müssen.
Bzgl Stromverbrauch kann ich dir nicht weiterhelfen. Auf dem Gerät müssten ja eine Wattzahl stehen. Die kannst du mit Rechnern in kWh umrechnen und dann mit euren Preis multiplizieren.
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php
Ich schätze unser ist vllt max 30 min am Tag an.
Winzerbaby 😉😂
Danke für diesen herrlichen Tippfehler
Und Prost 🍷🍇
Wenn der heizstrahler bspw. 2000W hat (=2kW) und man ihn 1stunde volle Pulle Laufen lässt, hat man 2kWh (2 kilowatt Stunden) Verbrauch. Das ist recht einfach selber auszurechnen.
Achte auf einen, der sich selbst nach einiger Zeit abschaltet
Halli, ich kann dir die Frage nicht genau beantworten, aber wir hatten gerade die Stromabrechnung und daher kann ich dir sagen, dass wir im ersten Babyjahr insgesamt 200 kWh mehr verbraucht haben als in den anderen Jahren. Da kommt zählt aber neben dem Heizstrahler auch die häufigere Nutzung vom E-Herd z. B. mit rein und alles andere, was bei häufigerem zu-Hause-sein reinspielt.
Ich würde aber immer wieder einen Heizstrahler holen, finde ich nach dem Baden und frühs noch immer toll und mein Kleiner beobachtet gern das rote Leuchten und entspannt sich. LG
Ich denke auch dass die paar Minuten beim wickeln nicht ins Gewicht fallen. Wobei es natürlich insgesamt gut ist sich immer über den eigene. Verbrauch ALLER Ressourcen Gedanken zu machen und bewusst zu sein….
Was aber nicht zu vernachlässigen ist bei den Nebenkosten:
Plötzlich ist immer jemand daheim, da ist viel was vorher auf der Arbeit oder auswärts passierte eben nun auf eigene Rechnung. Licht, Heizung, essen zubereiten (mit Baby dann bei Flasche von Beginn , spätestens aber bei beikost Start), evtl. Radio/tv, die Waschmaschine läuft auch öfters als sonst….
Evtl größere/schwerere/öfter abzuholenden Mülltonne
Also euer Verbrauch wird sich erhöhen.
Mi meinem dezember Baby war der Heizstrahler absolut sinnvoll da wir im Schlafzimmer gewickelt haben und das Zimmer lieber kühler haben sowohl für uns als auch für das Baby (SIDS Risiko und schlafhygiene). Auch sonst bin ich eher für wärmer anziehen statt Bude hoch heizen, schon wegen der Atemwege. Nur im Bad haben wir fürs Baby immer richtig eingeheizt am badetag.
Selbst mit Junibaby haben wir einen angeschafft und nutzen ihn auch jetzt im Winter. Insgesamt ist er ja nicht lange an am Tag, das passt schon.
Also bitte bitte achte da mal nicht auf den Strimverbrauch. Das Ding läuft doch keine Stunden durch sondern vll so 5 Minuten. Die kleinen kühlen einfach noch so schnell aus, da ist so ein Strahler schon wichtig. Meine Tochter wird nächsten Mittwoch ein Jahr und auch jetzt in der kalten Zeit haben wir den nach dem Baden und morgens an
Ach die teile spürst du nicht in der Abrechnung. Weißt du warum. Weil du sie nur sehr kurze Zeit an hast.
Du lässt das ja nicht Stunden laufen wie ein Trockner, der neben dem Kühlschrank in der Regel der größte Stromfresser ist.
Du machst das zum wickeln an und nach dem Baden vielleicht zzgl Massage... wenn das Teil 30-40 Minuten am Tag in Summe an ist, ist das viel und ab 3-6 Monaten verzichtet man eh ganz drauf weils quatsch ist.
Selbst mein Sommerbaby liebt den Heizstrahler von Anfang an.
Die kleinen zum an die Wand bohren sind super. Die mit Ständer sehr unpraktisch und klobig.
Und bezüglich der Kosten, keine Ahnung. Hat man hier nicht gemerkt. Das ist ein kleines Teil das selten an ist und man benutzt den ja nicht ewig. Wenn das Baby älter ist, kann man es auch "frieren" lassen. Die sind dann da nicht mehr so empfindlich.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen.
Aber wir waren mit unserem April-Baby über eine Woche im Krankenhaus. Beim Wickeln hat sie immer! geschrieen. Wir dachten, das ist normal... einen Heizstrahler gab es dort nicht.
Zuhause unter dem Heizstrahler hat sie von Anfang an nicht einmal gemeckert und war immer super entspannt beim wickeln...