Schimmelspray auf Kinderkleidung getropft

Hallo,

ich weiß eben nicht so recht, was ich machen soll. Mir ist Schimmelspray auf die Kleidung meiner Kinder getropft, die im Keller liegt. Kann ich die waschen und weiter verwenden, oder wäre das gefährlich für die Kids? Es sind ja schon ordentlich Sachen drin in dem Spray. 🥴

Bitte einfach nur ehrliche Meinungen und kurze Antworten.

1

Kannst du im Grunde weiterverwenden, allerdings wird an der Stelle die Farbe weggehen, denn da ist in der Regel Chlor oder anderes Bleichmittel drin.

Bearbeitet von J-R.
2

Aber von den Stoffen darin bezüglich Gesundheit? Könnte es auch Hautreizungen etc. geben? Ich habe da bei meinen Kindern immer dolle angst.

3

Wenn du es wäscht wird da nichts passieren.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde die Sachen bzw. die betropften Stellen per Hand auswaschen und dann ein- oder zweimal ganz normal in der Maschine waschen. Wie hier zuvor bereits erwähnt wurde, werden sicher helle Flecken bleiben, da das Schimmelspray Chlor o.ä. enthält. Natürlich giftig und reizend aber manch einer setzt es ein, um Effekte auf der Kleidung zu erzeugen. Und Chlor kennt man ja auch sonst im Einsatz... Ganz zu schweigen von der Chemie in (fast) jedem Waschmittel.
Sofern die Sachen nicht völlig verunstaltet sind, würde ich sie nach dem Waschen ohne Bedenken weiter verwenden...

5

Natürlich kannst du die weiter anziehen. Einfach waschen und gut ist. Könnten aber Flecken bleiben weil es die Farbe ausbleicht. Deine Angst ist unbegründet und übertrieben.

6

Waschen, trocknen, anziehen.

Da passiert absolut nichts.
Außer evtl. unschöner Flecken auf der Kleidung(!) die zurückbleiben. Könnte ärgerlich sein.

8

Dann darfst du mit deinen Kindern auch bitte niemals ins Schwimmbad gehen, denn dort im Wasser ist genau das, was in dne meisten Schimmelsprays auch ist: Nämlich Chlor - wenn auch im Schwimmbecken in sehr verdünnter Konzentration.

9

Was genau machst du denn mit einem Schimmelspray, bei dessen Inhaltsstoffen du Angst hast?
Die Sachen einweichen und danach normal waschen. Es könnten Flecken entstanden sein, durch das Bleichmittel.