Hallo:)
Wir haben nun angefangen mit dem Kamin die Wohnung zu heizen und die brennt an manchen Tagen den ganzen Tag.
Allerdings mach ich mir Gedanken, ob es eine gute Methode ist zu heizen, da wir ein 6 Monate altes Kind haben bezüglich Feinstaub oder irgendwelche Emissionen, die beim verbrennen entstehen.
Heizen mit kamin
Bei einem offenen Kamin sind die Emissionen natürlich extrem im Vergleich zu jeder anderen Form zu heizen. Es gibt ja auch moderne Holzfeuerungen, bei der die Emissionen nicht in den geheizten Raum gelangen, ich gehe aber davon aus, dass du nicht solche meinst.
Wir haben einen Standard Kaminofen:)
Wir heizen in der Übergangszeit auch immer mit dem Kamin. Sofern der Kamin regelmäßig gekehrt wird und der Qualm ordentlich abzieht sehe ich da keine Gefahr. Mein Bruder ist Schornsteinfeger, der meinte auch, dass das solange es keine große Rauchentwicklung gibt - sprich mit trockenen Holz geheizt wird - unbedenklich ist. Gegen die trockene Luft hilft ein Schälchen mit Wasser am Kamin.
Danke für die Antwort :)
Meinst du eine Rauchentwicklung im Kamin?
Naja ganz ohne Rauchentwicklung geht's beim Holz anzünden nicht. Wichtig ist halt, dass der Rauch durch den Schornstein gut abzieht und nicht ins Zimmer qualmt.
Da kannst du dir gleich einen Schiffsdiesel ins Kinderzimmer stellen, ist ungefähr die gleiche Menge an Feinstaub.
Das ist eine total falsche Aussage. Im Haus bei einem geschlossenen Kamin gibt es keinen Feinstaub!
Wenn du nicht mit deinem Kind draussen spazieren gehst, wenn gerade alle in der Siedlung einschüren, ist es unkritisch. Der Feinstaub ist nur draussen, weshalb das in einigen Gebieten schon verboten ist.
Das kann von hier aus niemand beurteilen.
Wir haben vor anderthalb Jahren einen neuen Kaminofen bekommen - wir sind umgezogen - der hat jetzt superduper Abgaswerte die zu allen modernen Heizgesetzen passen.
Wir haben geschimpft, weil Gesetzeslage und Schornsteinfeger uns so wenig Auswahl ließen - und optisch war der Ofen auch nicht unser Wunschtraum.
Aber der Unterschied zu unserem "alten" Kaminofen isz enorm! (Und der war auch gerade erst 8 Jahre alt!)
Er brennt schneller an, zieht besser ab, die Brennkammer bleibt sauberer...
Dabei darf der "alte" Ofen in unserem alten Haus auch ganz normal weiterbetrieben werden. Bestandschutz... und soo schlecht sind die Werte offenbar auch wieder nicht.
Rede mit dem Schornsteinfeger. Man kann auch selbst Feinstaub messen.
Aber "den" Kamin gibt es nicht.