Hallo ihr lieben,
als meine Tochter im Februar zur Welt kam, sind wir in eine 3- Zimmer-Wohnung gezogen (2 Zimmer, plus offenes Wohnzimmer mit Küche). Mein Mann arbeitet 100% Remote, momentan hat er also ein Zimmer als Büro und das andere ist das Schlafzimmer für uns drei. Jetzt frage ich mich momentan immer öfter, wie das hier werden soll, wenn wir (bald?) noch ein Kind möchten. Wie das mit Raumaufteilung werden soll… Ich denke momentan an Schreibtisch ins Schlafzimmer tun, sobald meine Tochter alleine schläft, sie also dann ein eigenes Zimmer kriegt. Aber wie wird das dann, wenn zwei Kinder Mittagsschlaf machen sollen? Meine Tochter kann garnicht gut im KiWa schlafen…
Wie macht ihr das? Hat hier jemand eine ähnliche Aufteilung mit zwei Kindern?
Freu mich auf euren Input, LG Louisa 🫶🏼
Raumaufteilung 2 Kinder + Homeoffice
Eine größere Wohnung. So würde ich das machen.
Es ist so schon knapp für euch.. aber wenn ein weiteres Kind kommt bräuchtet Ihr ein Zimmer mehr oder Ihr kauft eine Schlafcouch.
Da Homeoffice immer angenehmer ist in einem Zimmer welches man schließen kann und gerade wegen Arbeitsmaterial auch abschließen wenn er Feierabend hat.
Puh liebend gerne, nur leider findet man in unserer Stadt soo soooo schwer eine 4-/5-Z.-Wohnung 🥹
Naja, dann ist aus meiner Sicht entweder mindestens kein Homeoffice Job mehr drin oder kein weiteres Kind.
egal wie: der Papa muss eine Türe haben, die er zu machen kann und er dann "im Büro" ist.
Ich würde das Schlafzimmer nehmen und die beiden Kinder ins Kinderzimmer zusammen legen.
Meine Kinder haben von Anfang an in Ihren eigenen Zimmern geschlafen und wenn ein "mama" dabei nötig war, dann haben wir dort als Vorleseplatz, Sofa-Ersatz und eben Notfallbett das Gästebett im Kinderzimmer zusätzlich gehabt. Somit kann immer ein Elternteil mit im Kinderzimmer schlafen und das andere kann tagsüber im Elternschlafzimmer in Ruhe arbeiten.
In dieser Konstellation sollte der Hauptschlafplatz der Kinder nicht das Elternschlafzimmer sein. -- Sonst verschenkt ihr einen Kinderzimmerraum als "Büro".
Aber ja: langfristig würde ich nach einer grössern Wohnung kucken. Im Homeoffice und 2 Kindern absolut nötig.
Das klingt gut! Haben deine Kinder dann beim Mittagsschlaf (sofern das größere den noch brauchte) dann in einem Zimmer zusammen geschlafen?
das hatte sich glücklicherweise abgewechselt...
in der Babyzeit war es der kleinen egal, wo sie schlief, - und als sie später alleine im Kinderzimmer geschlafen hatte, da hat der grosse mittags schon nicht mehr geschlafen und wir sind auf die Terrasse oder haben auf der Wohnimmercouch leise gelesen und auch "geruht" und gelesen und hörbuch gehört.... das war dann auch etwas meine Auszeit......
Wenn es jetzt schon zu eng ist, dann würde ich das mit dem 2. Kind so lange überdenken, bis ihr eine größere Wohnung gefunden habt.
Irgendwann brauchen Kinder auch ein Zimmer, nicht nur zum schlafen.
Klar könnt ihr das Büro ins Schlafzimmer legen wenn da Platz ist, aber dann ist es immer noch alles super eng.
Oder ihr gebt euer Schlafzimmer dann auf, 1 Raum wird das Büro und die Kids müssen sich eins teilen.
Ist aber nicht ideal
Wir hatten mit zwei kleinen Kindern eine ähnliche Aufteilung. Schreibtisch für HO stand im Schlafzimmer. Es gab ein Kinderzimmer und ein Wohnzimmer. Die Kinder haben auch viel im Wohnzimmer gespielt, weil das am größten war.
Nachts haben sie erst mit ca. 2 im gleichen Zimmer geschlafen, davor hat das Kleinkind teilweise im Wohnzimmer geschlafen. Das Babybett haben wir manchmal nach Bedarf in ein anderes Zimmer geräumt.
Gleichzeitig Mittagsschlaf gemacht haben sie sowieso nicht 🙈
Wir hatten noch einen zweiten Schreibtisch im Wohnzimmer. Der wurde genutzt wenn wir beide im HO gearbeitet haben (Kinder waren dann in der Kita).
Es war zwar nicht ganz optimal, aber ich habe keine schlechte Erinnerung an diese Zeit.
Vielen lieben Dank, das ist eine super Lösung, ich denke so werden wir das auch machen. Manche Dinge hauen halt nicht so hin, wie man sie nach den Idealen und Traumvlrstellungen gerne hätte.. 🤗
Wir haben lange mit 2 Kindern in einer 3-Zimmer Wohnung gewohnt.
Alles geht, wenn es muss.
Wir haben den Kindern das größere Zimmer als Kinderzimmer gegeben, da sie dort mehr Zeit verbracht haben, als wir im Schlafzimmer.
HO machte mein Mann im Schlafzimmer.
Was den Mittagsschlaf angeht: meine Kinder sind 2 Jahre auseinander. Die ersten 2 Jahre waren kein Problem, da nur ein Kind da war. Als das 2. Kind kam, hat das Baby im Elternschlafzimmer Mittagsschlaf gemacht und das Kleinkind im Kinderzimmer.
Das ging ca.1- 2 Jahre so. Als sie 2 und 4 waren haben sie dann zu zweit Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe gemacht - ich glaube die Große hat eh so mit 3 aufgehört richtig mittags zu schlafen - war also alles kein Problem.
Ach das macht mich zuversichtlich. Danke dir. Und wie klappte es dann, als das Baby Mittagsschlaf im gleichen Zimmer wie HO gemacht hat?
Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig wird, wenn dein Mann während deiner EZ Home Office machen will. Ich nehme an, das meinst du mit deiner Frage, oder? Die Kinder sollten nicht mitbekommen, dass er zu Hause ist, denn sonst denken sie, sie können mit ihm spielen. Also entweder verkriecht er sich im Schlafzimmer und kommt nicht raus oder er fährt doch ins Büro.
Mittagsschlaf würde das Kind da machen, wo es auch sonst schläft. Wenn der Schreibtisch also im Schlafzimmer steht, dann im Kinderzimmer.
Mit zwei Kindern haben wir anfangs zusammen Mittagschlaf gemacht und später getrennt.
Abgesehen vom Mittagsschlaf finde ich eure Wohnung für eine 4köpfige Familie inkl. Homeoffice zu klein.
Ich würde daher erst nach einer geeigneten Wohnung suchen.
Wir haben eine 4 Zimmerwohnung, Home Office und planen gerade das 2. Kind.
Die für mich sinnvollste Lösung ist, das Elternschlafzimmer aufzugeben, die Kleiderschränke bleiben aber drin und das Home Office kommt rein.
Wir schlafen im Wohnzimmer auf der sehr hochwertigen Schlafcouch. Das jetzige Home Office wird das 2. Kinderzimmer. Allerdings so spät wie möglich, vielleicht schlafen die beiden nach der Babyzeit auch gerne zusammen.
Hat den Vorteil, dass Wohnen und Arbeiten getrennt bleiben und weiterhin ein Zimmer besteht, in dem man die ganze Unordnung abladen kann.
Andere Möglichkeiten hätten wir aber auch, eben Schreibtisch im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in der Essdiele.
Guten Abend,
Ich finde eine 3 Zimmer Wohnung mit Baby und Home Office gerade noch ok. Aber nun noch ein Kind ? Das würde ich mir sehr gut überlegen bzw. erst in die Welt setzen, wenn ihr eine größere Wohnung habt. Aber vielleicht reicht ja auch ein Kind. Kinder werden im Laufe der Zeit immer teurer und brauchen einen eigenen Raum. Sie machen beim Spielen Lärm und wollen ihren Rückzugsbereich. Das stresst dann alle, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist.
Alles Gute !