Hi, meine Teenager Jungs haben beide kleine Zimmer. Ich finde es sind schöne Wohlfühlzimmer, wenn man es richtig machen würde. Also ich halte mich da sehr gern drin auf. Beide haben auf alle Potential für ein schönes Cosy-room.
Ich habe aber keinerlei Ideen, wie genau ich das einrichten kann. Momentan steht links das Bett und rechts an der Wand ein schlanker Schreibtisch von Ikea...mehr weiß ich gerade nicht. Kann mir da jemand helfen, welche Art von Möbel bei sowas gut helfen? Ich kann das gar nicht!!!
(Ikea Möbel mag ich)
Teenies haben kleines Zimmer - Wie einrichten?
Hey, ich kann gern versuchen, dir ein paar Tpps / Anregungen zu geben, habe dafür aber noch ein paar Fragen:
Wie ist denn das Zimmer geschnitten, kannst du das evtl. mal aufzeichnen? Also ist der Raum eher rechteckig oder quadratisch oder sogar verwinkelt. gibt es Schrägen, wo sind Fenster / Türe
Was genau heißt klein, wie viele qm?
Wie alt genau sind die Jungs und haben sie bestimmte Interessen / Hobbies die berücksichtigt werden sollen und / oder gibt es Bedarf, bestimmte Dinge zu verstauen?
Was wollen denn deine Jungs?
Meine Große hat ein sehr schmales kleines Zimmer. 1,62x3,8m. Umfallen in der Breite kann sie jedenfalls nicht.
Sie hat ein Ikea-Hochbett (Metall) und direkt darunter einen Schreibtisch. Einen Kleiderschrank und 1 Billy-Bücherregal.
Sie fühlt sich wohl in ihrer kleinen Hölle.
Bis auf den Kleiderschrank hat sie sich alles selbst ausgesucht.
Das ist ja wirklich nur ein Loch. 6 m2 nur. 😳
Schön, dass sie sich wohl fühlt da.
Wir haben mehr als 1,5 Jahre nach einer 4 Raumwohnung, in unserer Stadt (über 600.000 EW), gesucht. Solche Wohnungsgrößen sind heiß begehrt und sehr selten als bezahlbare Variante auf dem freien Wohnungsmarkt.
Meine Tochter war bei den ganzen Besichtigungen dabei und hat bei unserer jetzigen Wohnung gleich ihre Zustimmung gegeben.
Ihr reicht ihr Zimmer völlig aus. Mein früheres Kinderzimmer im Plattenbau war auch nicht größer und ich habe da bis ich 21 Jahre alt war da gewohnt.
Außerdem muss man bedenken, dass sie wahrscheinlich in absehbarer Zeit ausziehen wird. Mit 20 Jahren ist das nicht so unwahrscheinlich.
Ich schau immer gern bei Pinterest für Ideen.
Ich würde ein Hochbett reinstellen. Sowas hier
ds geht nicht bei Raumhöhe 240
Hallo,
wir haben auch sehr kleine Kinderzimmer.
"Frag die Kinder" sagt sich immer so.... Die einzigen anderen Zimmer, die meine Kinder kennen, sind die riesigen, 30qm-Räume ihrer besten Freunde...
Ich würde gezielt fragen:
Wollen die Jungs eine Chill-Ecke, oder soll das Bett eine Funktion haben, so dass man zwischen Tag- und Nachtmodus wechseln kann?
- Klappbett/Schlafsofa
- Hochbett mit Platz untendrunter
- Stauraum für Bettwäsche und tagsüber auf dem fast-leeren Bett lümmeln.
Wie wichtig ist der Schreibtisch?
Könnte man anderswo im Haus einen Arbeitsplatz einrichten, quasi als Homeoffice-Bereich?
Ansonsten kann es auch Sinn machen, den Schreibtisch im rechten Winkel ins Zimmer ragen zu lassen. Meine Kinder brauchen jetzt nicht mehr so viel Platz auf dem Boden und der freistehende Schreibtisch schafft plötzlich Zugang zu einer ansonsten toten Ecke - da liegen jetzt Sitzpolster und daneben ein Höckerchen mit CD-Player. Für Playmobil war da nie genug Platz - zum Chillen reichts.
Dann: Stauraum anderswo anbieten.
Ich persönlich würde den Kleiderschrank nicht auslagern, das Umkleiden ist ja auch Privatsphäre.
Aber den Kindern fällt bestimmt was ein, was in einem Flurschrank lagern kann, so dass man bei ihnen ggf die Schränke zugunsten von wichtigeren Dingen reduzieren kann.
Ja, und dann eben wirklich nach optimaler Raumnutzung und kleinen Räumen googlen.
Da kommen tolle Ideen - man muss nur Zeit und handwerkliches Geschick haben, um das umzusetzen 😉
Ich liebäugle gerade mit dem Ivar-Klapptisch - in unserem Fall als Basteltisch, könnte man aber auch als platzsparenden Schreibtisch benutzen, der nur bei Nutzung "offen" ist.
Das ist ein Tisch, den man in das Ikea Ivar-Regal einbauen kann und der runter geklappt werden kann, wenn er nicht genutzt wird.
Sonst haben wir das Hochbett Släkt - ist nicht zu hoch, man kann es auch als Sitzgelegenheit benutzen, aber es hat schön viel Stauraum drunter.
Alternativ ein richtiges Hochbett mit Schreibtisch darunter.
Wollen die Jungs einen Cosy Room? Mein Fast Teenie mag es eher nüchtern. Er hat ein schmales Zimmer. Wir haben mit einer sitznische im Schrank eine sitzmöglichkeit geschaffen und aber darüber in den Hängeschränken auch stauraum.