Pille danach holen?

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit Donnerstag Morgen wegen eines Antibiotikums Durchfall und nehme meine Pille (Maxim) auch immer am Morgen. Nun kam der flüssige Stuhl allerdings kurz nach der Einnahme der Pille (ca. eine Stunde) und ich gehe davon aus, dass der Schutz seitdem nicht mehr da ist. Mein Problem ist nun, dass ich am Samstag das letzte Mal GV hatte und mir nun nicht sicher bin, ob es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich schwanger werden könnte. Würde eine Pille danach überhaupt noch Sinn machen, auch im Anbetracht, dass ich den Durchfall noch habe?
Meine Periode hatte ich vom 4.3 bis zum 9.3 und ich befinde mich in der zweiten Blisterwoche.

Vielen Danke schonmal für eure Antworten!

1

Hallo Nic,
ich denke immer, dass Pille und Pille danach sowieso keinen Sinn ergibt, denn die Pille danach soll ja den Eisprung verschieben. Und die Pille unterdrückt diesen ja. Nun könnte die Wirkung der Pille (also die ovulationshemmende) nachgelassen haben. Dennoch ist die Eireifung ja ein Prozess über mehrere Tage.
Was dir die Apothekerin dann gesagt hat oder sagen wird: Die Pille danach muss möglichst kurz nach dem GV genommen werden.
Und dann ist Pille danach sowieso ein Roulette: Ist überhaupt ein sprungreifer Follikel da, so dass der Eisprung verschoben werden kann - oder war er gegebenenfalls schon.
Was man sicher hat, ist die hohe Hormondosis und dann noch das Zusammenkommen mit den Hormonen der "normalen" Pille.
Ich halte Pille danach für ein Panik-Medikament. Denn selbst wenn man nicht schwanger geworden ist, kann man es nicht mal auf die Wirkung der Pille danach zurückführen.
Wie hast du es schlussendlich gemacht?
Ich würde immer mit der Ärztin reden, die die Pille ja auch verschreibt.
Lass hören, wie es nun weitergeht.
Liebe Grüße von Kyra

2

allein das Antibiotika reciht um die Pille auszuschalten,
und Pille danach sollte spätestens innert 48 Std eingenommen werden

3

Hallo Nicvledko,
wie ist es weitergegangen? Hast du die Pille danach genommen oder hast du so deine Sicherheit wiedergewonnen?
Und bist hoffentlich nicht schwanger geworden!?
Mich würde interessieren, welches Vorgehen dir vom Arzt geraten wurde (falls du dich an ihn gewandt hast).
Alles Gute auf jeden Fall für dich!