Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei meiner FÄ zum Thema Verhütung.
Da ich die Pille nicht mehr nehmen möchte, habe ich an die 3-Monatsspritze gedacht.
Die habe ich bereits ein mal im Alter von 17 Jahren gespritzt bekommen, die ich auch -so viel ich weiß-, gut vertragen hatte, aber habe mich dann doch für die Pille damals entschieden, damit ich meine Periode trotzdem bekomme- es hatte sich natürlicher angefühlt.
Ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe keine Lust mehr sie jeden Tag nehmen zu müssen, daran zu denken und Angst zu haben sie mal zu vergessen.
Würde ich die 3-Monatsspritze jetzt auch noch gut vertragen, oder kann sich das in den 6 Jahren geändert haben?- ich weiß, dass kann mir vielleicht nur meine FÄ sagen, oder nicht mal, aber vielleicht gibt es ja welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
-Andere Verhütungsmittel kommen für mich nicht in Frage.
Ich würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen.
LG und ein schönes Wochenende😊🌺
3-Monatsspritze
Hey,
Natürlich kann es dir niemand beantworten.
Allerdings sagten mir Mehrere Ärzte, das diese Spritze nach 12 Monaten eine Unfruchtbarkeit auslösen kann.
Das ist Blödsinn, dazu gibt es keinerlei Studien.
Wenn du in den nächsten 10 Jahren keinen Kinderwunsch hast, dann würde ich dir zu der Spritze raten. Für mich wäre das keine gute Verhütung, weil sie doch eine ganz schön hohe Hormonbombe ist.
Ob du die jetzt immer noch gut verträgst, kann dir niemand sagen, auch nicht der Arzt.
Eine 23-jährige junge und geistig gesunde Frau würde von mir in Anbetracht des hohen Osteoporoserisikos bei dauerhafter Anwendung keine Dreimonatsspritze kriegen.
Wenn du keine Pille mehr nehmen willst gibt es andere Alternativen, die deine Knochengesundheit nicht so in Gefahr bringen, Spirale, Implanon etc.
Kannst du mir zum Thema Spirale mehr erzählen? Ich würde gern von der Pille weg … habe vor 5 Monaten entbunden und in 3-4 Jahren würden wir gern ein Geschwisterchen planen
Was willst du denn wissen?