Sore trotz verschlossener Eileiter irgendwann ungeplant schwanger zu werden

Hallo Ihr, mich beschäftigt seit der Geburt unseren zweiten Kindes folgendes. Vor ca 5 Jahren wurde festgestellt, dass ich aufgrund völlig verklebt er Eileiter, nicht auf natürliche Art schwanger werden kann (Bauchspiegelung). Mein Mann und ich hatten nach 3 IVF Behandlungen Erfolg und wir bekamen unser erstes Kind. Nach bereits 1 Jahr wollten wir, auch aufgrund meines Alters (damals 38) ein zweites Kind. Schon die erste IVF Behandlung brachte Erfolg und nun sind wir eine glückliche Familie. Da wir nach den ersten stressigen Monaten nun wieder miteinander schlafen und nicht verhüten-kann ja nix passieren... Mache ich mir Gedanken ob es leichtsinnig ist? Wir wünschen uns kein weiteres Kind, ich bin mitlerweile 40ig und die zweite Schwangerschaft war soo anstrengend das ich mir Sorgen mache was passiert wenn ich doch plötzlich mit 41, 42, 43 oder gar noch unverhofft später schwanger werde. Geht das überhaupt? War eine von euch in ähnlicher Situation? Der Gedanke nach all den Jahren wo wir mit viel Geduld und ärztlicher Unterstützung um unsere Babys gekämpft haben, irgendwann vor dem Thema Abtreibung zu stehen, macht mir große Angst. Gleichzeitig glaube ich das ein spontane Schwangerschaft mich völligst an meine Grenzen bringen würde da ich ja davon ausgehen dass ich einfach Nicht auf natürliche Weise schwanger werden kann

1

Eine solche Frage würde ich an deiner Stelle deinem Arzt stellen, denn wahrscheinlich kann nur dieser das realistisch beurteilen.

2

Darauf würde ich mich nie verlassen. Mir wurde gesagt, von 2 Ärzten, es klappt nicht aufgrund der verklebten Eileiter.
Ich bin schwanger mit Nr. 6 #winke
Wenn du was endgültiges möchtest, besprich es mit deinem Arzt.

3

Hej Danke, ja ihr habt recht. Ich werde mit FA sprechen. Lust auf Pille sprich Hormone wieder nehmen nach den ganzen KiWu Behandlungen hält sich in Grenzen, aber so ist es besser und dann gehen wir kein Risiko ein

4

Dein Mann bzw ihr könnt euch ja mal bezüglich einer Vasektomie informieren 😊

5

Ich hab mich das tatsächlich auch schon gefragt.
Mein erstes ist im 2. Üz entstanden und jetzt stehen wir kurz vor der ersten ivf nach 2 Jahren....

Wenn dann Kind 2 hoffentlich da ist! Oder eben wenn es keine Nummer 2 gibt wollte ich auch keine "Überraschung" erleben
Glaube 100 prozentig ausschließen kann man nie eine Schwangerschaft.... Wie denn auch :)
Irgendwie verhüten muss man wahrscheinlich schon....

Achso nach mehreren Untersuchungen stellte sich heraus, dass ich nur einen durchgängigen eileiter habe und meine gebärmutter herzförmig ist.... hat aber beim ersten kind wohl nicht gestört. Jetzt schauen die Ärzte immer erstaunt wenn ich das berichte....

6

Ich rate zu einer Vasektomie. Ist halb so wild und einfach sorgenfrei.

PS: Ich hatte selbst eine. Beste Entscheidung ever!

Bearbeitet von Conan-1974
7

Zusatz: bei Fragen hierzu darf sich Dein Mann gerne melden.

Bearbeitet von Conan-1974