Kupfer oder Hormonspirale

Hey,
Ich war gerade beim Frauenarzt zur Kontrolle und dann hatten wir das Thema Verhütung.
Meine Tochter kam vor 7 Wochen zur Welt und ich möchte die Pille nicht wieder anfangen. Ich hab die erst letztes Jahr im august abgesetzt und davor 13 Jahre lang genommen.

Ich hatte mich eigentlich für die kupferspirale entschieden, weil die Hormonfrei ist.
Jetzt hat meine Frauenärztin aber mir erzählt, dass die Hormonspirale nicht wie die Pille wirkt sondern nur lokal, auch kein erhöhtes Thrombose Risiko mitbringt etc.
und vor allem dass man seine Periode immer weniger bis gar nicht mehr bekommt. Ich hab meine Pille immer durchgekommen und hatte bestimmt 10 Jahre keine Periode, deshalb bin ich jetzt doch am überleg die Hormonspirale zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung damit ?
Kann mich irgendwie nicht entscheiden was ich besser finde…

Lg

1

Hallöchen, also ich habe mir im Juni 22 die Kyleena legen lassen. (Bei mir aber aus gesundheitlichen Gründen). Ich hatte nach dem Legen immer wieder zwischenblutungen und unregelmäßige Blutungen. Bis hin zu depressiven Phasen wie zu Tode getrübt. Also hab ich sie mir jz vor 2 Wochen ziehen lassen. Und muss sagen, es geht mir Besser. Ich gehörte scheinbar zu den 1 von 100 Leuten die ihre Tage bekommen und depressive Phasen...
Danach hatte ich etwas Blutungen... aber jz ist alles gut...

Bearbeitet von ck1986
3

Puh jetzt bin ich verunsichert. Habe mir heute Morgen den Termin für Donnerstag gemacht. Hm… Muss nochmal überlegen

2

Ich hatte die kupferspirale und hab sie geliebt 😂 Tage und schmerzen nicht stärker als sonst und auch sonst nie Probleme gehabt 🙏🏼

4

Hast du sie jetzt nicht mehr? Wie lange hattest du sie?
Irgendwie stört mich dieser Gedanke mit dem Kupfer 😀 keine Ahnung wieso, obwohl ich eigentlich gesagt habe dass ich keine hormonelle Verhütung mehr möchte

6

Ich hatte sie vier Jahre und bin jetzt am basteln fürs erste Kind 😊
Ja kann ich verstehen bei mir war es halt die Abneigung gegen Hormone 🙈

5

Ich wäre immer für die Kupferspirale. Ich hatte diese auch und keine Probleme damit. Hormonspirale sind ja doch wieder Hormone, das würde ich meinem Körper nicht mehr antun. Und du sagst ja selbst, du möchtest die Pille nicht mehr nehmen... aber künstliche Hormone sind eben künstliche Hormone... Ja wirkt lokal, geht aber trotzdem in deinen Körper...... :)

7

Die Hormonspirale wirkt nicht nur lokal...

Ich hätte sie Gynefix und war sehr zufrieden mit ihr.

8

Ja meine Frauenärztin meinte, die Pille wirkt im Gehirn und greift so in den Zyklus ein und die Spirale setzt das Hormon Lokal frei und deshalb ist das Thrombose Risiko etc. geringer.