Pille wieder nehmen wegen Depression?

Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich, denn leider möchte mir kein Arzt helfen. Ich bin 24 Jahre alt und habe die Pille vom 13. bis zum 23. Lebensjahr genommen. Wie meine erste Pille hieß, weis ich leider nicht mehr aber seit ca. 2016 habe ich die Maxim Pille genommen. Die Frauenärztin meinte im letzten Gespräch, ich müsse diese unbedingt absetzen, weil ich durch das rauchen ein erhöhtes Tromboserisiko habe. Diesen Rat habe ich befolgt und habe dann angefangen die Slinda zu nehmen. Diese musste ich dann aufgrund starker Schmerzen und Zwischenblutungen wieder absetzen und eine andere Ärztin in der selben Praxis sagte mir ich solle die Maximpille wieder nehmen aber diesmal durchgehend um das Tromboserisiko zu mindern, da ich noch jung, schlank und gesund bin hat Sie in der Pille kein Problem gesehen. Nur leider ging es mir damit auch nicht gut, aufgrund von Trockenheit, Schmerzen usw. Ich glaube aber das entstand durch das Hormonchaos was da schon in mir herrschte. Also habe ich mich dazu entschlossen auf die Pille zu verzichten. Nun habe ich die Pille seit ca. 9 Monaten komplett abgesetzt und naja, mir geht es so schlecht wie noch nie in meinem Leben. Ich habe starke Depressionen, Selbstmordgedanken, gehe unbewusst gegen jeden der mich liebt, ich habe keine Lust mehr auf Sex und wenn dann ist dieser Schmerzhaft. Nun bin ich am verzweifeln. Ein Glück liebt mein Freund mich so sehr, das er trotz allem zu mir hält und mir zur Seite steht. Wir haben lange geredet und er meinte ob es vielleicht möglich ist das mein Körper und/oder meine Psyche einfach "süchtig" nach den künstlichen Hormonen ist, weil ich diese eben 10 Jahre lang genommen habe. Nun wissen wir einfach nicht mehr weiter und ich bin am überlegen die Pille einfach wieder zu nehmen, da sowieso kein Kinderwunsch besteht. Nur aber habe ich Angst, dass sich die Depression nochmal verschlimmert und das löst ja auch eigentlich nicht das Problem. Ich war mal so lebensfroh und mittlerweile bin ich nur noch am Ende. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weis einen Ausweg bzw. ob es sinnvoll ist die Pille wieder zu nehmen? So kann es aufjedenfall nicht weiter gehen.

1

Hallo!

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Du hattest ja in den letzten Monaten vor dem absetzen der Pille ganz schönes Chaos mit Wechsel der Präparate, das tut dem Körper an sich schon mal nicht gut, dazu hast du noch mit der Pille in einem sehr jungen Alter angefangen, wo die körpereigene Entwicklung der hormonsysteme mit Sicherheit alles andere als abgeschlossen war, da dann absetzen ist sicher sehr anstrengend für den Körper.
Das braucht bestimmt einiges an Zeit, bis da alles von selbst so funktioniert, wie es soll.

Vielleicht wäre es für dich einen Versuch wert, Unterstützung in Form von pflanzlichen Mitteln zu testen? Alchemilla vulgaris (frauenmantel) wirkt regulierend auf das gesamte weibliche hormonsystem, es gibt verschiedene Aufbereitungen in der Apotheke, wobei ich mit der Urtinktur 7 bis 10 Tropfen jeweils morgens und abends die besten Erfahrungen gemacht habe.

So beliebt die Pille als Verhütungsmittel ist und so sehr viele Ärzte die Nebenwirkungen gern klein reden, sind die wirklich nicht zu unterschätzen, eine gute Freundin von mir hatte durch die Pille einen Schlaganfall mit Mitte 20. Sie hatte riesiges Glück, dass sie das ohne bleibende Schäden überlebt hat. Also wenn du letztendlich doch wieder die Pille nehmen willst, hör zumindest mit dem Rauchen auf, deiner Gesundheit zuliebe!

LG waldfee