Hormonspirale vs. Kupferspirale

Hallo Zusammen :)
Ich habe Anfang August meine Tochter bekommen und war heute zur Nachsorge bei meiner Frauenärztin. Da wurde natürlich auch über das Thema Verhütung gesprochen. Ich habe vor der Schwangerschaft über 15 Jahre die Pille genommen und eigentlich wollte ich nur noch ein hormonfreies Verhütungsmittel. Daher hatte ich mich eigentlich schon für die Kupferspirale entschieden. Meine Frauenärztin hat mir nun jedoch eher zu der Hormonspirale geraten, da ich Endometriose habe. Laut meiner Ärztin werden sowohl die Blutung als auch die Regelbeschwerden mit der Kupferspirale deutlich schlimmer. Allerdings wurde bei mir die Endometriose erst im Rahmen meines Kinderwunsches festgestellt. Beschwerden hatte ich eigentlich nie. Weder hab ich starke Blutungen noch starke Regelbeschwerden. Daher habe ich davor eigentlich keine große Angst. Meine Ärztin meinte jedoch, dass durch die Hormonspirale die Schleimhaut weniger aufgebaut wird und sich dadurch die Endometriose tendenziell weniger verschlechtert. Das wäre für mich eher ein Grund zur Hormonspirale zu tendieren. Aber eigentlich möchte ich meinem Körper nicht mehr unnötig Hormone zuführen.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem Thema oder ist in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

1

Heii duu,

wenn du die Kupferspirale möchtest, dann möchtest du sie, Ende! 😃

Ich nehme die Pille, leider nicht vermeidbar und Hormome sind schlimm! Ich würde jederzeit etwas anderes einnehmen / einsetzen lassen, wenn es nur möglich wäre 🥲

Ich wünsche dir alles alles liebe! <3

2

Ich kenne einige Kupferspiralenkinder... Gut ich nehme an es wäre keine Katasprophe für Dich.
Bei der Mirena hatte ich Dauerbauchschmerzen.

3

Hi andere Lizz ;-)

ich habe vor 5 Monaten entbunden und mache mir immer noch Gedanken zu genau diesem Thema.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Die Hormonspirale wirkt zwar hauptsächlich lokal aber letztlich sind es Hormone.
Die Kupferspirale sorgt ggf. für Entzündungen.

Dass der natürliche Zyklus erhalten bleibt wäre mir allerdings auch wichtig. Das leistet aber leider nur die Kupferspirale.

Das Teil käme bei mir definitiv nach 3, max. 4 Jahren wieder raus.
Falls du auch weitere Kinder planst ist das ja eventuell zu berücksichtigen.
Da machen beide ja auch keine großen Unterschiede.

Es wird bei mir sicherlich auf die Hormonspirale hinauslaufen, weil ich das Risiko der Entzündung nicht eingehen möchte.
Die Kupferionen sind unter'm Strich nicht zu viel gesünder als die Gestagene.