Verhütungscomputer - welcher? Erfahrungen? Was ist zu beachten?

Moin moin ;-) ,

da wir seit August mit Kondomen verhüten und aufgrund meiner Panik Sex fast nicht mehr stattfindet such ich ne 2. Absicherung.

Nur da der hier ja bereits besprochene "Trackle" auch noch andere Konkurrenz hat:

Was taugt das, für das Geld? Was sind die Alternativen? Muss man echt "nur" nachts messen (lassen) - reicht das? Vorlaufzeit?

Danke für Infos <3

1

Hallo Nappi, du willst sicher sein und bist auf der Suche. Ein paar Threads unter dir fragt Blubb53 nach Trackle und du kannst mal lesen, ob dir die Antworten ein bisschen weiterhelfen.
Nur nachts messen lassen reicht nicht aus. Entscheidend ist, dass Zervixschleim und Temperatur zusammen ausgewertet werden, auch für die Sicherheit.

Als Alternative empfehle ich dir die Natürliche Empfängnisregelung. Anschaffen musst du ein Thermometer, am besten ein analoges, zum Beispiel Geratherm. Das ist genauer als die digitalen.
Dazu noch ein Blatt zum Notieren der Beobachtungen (z.B. das hier https://iner.org/files/02_anwenden/zyklustabellen/Zyklusblatt.pdf)

Das ist mal keine App, gibt dafür aber eine super Übersicht über den Zyklus. Und der Vorteil der NER ist, dass du keine Auswertung oder Messung „auslagerst“, sondern beides selbst in der Hand hast. Zum Lernen der Methode gibt es das Buch „Natürliche Empfängnisregelung“ von Dr. Rötzer. Die roten Seiten sind eine gute Einführung.
Schreib’ gerne, wenn du interessiert bist. Alles Gute!