Habe mich extra hier angemeldet weil ich wissen möchte, ob es stimmt, dass die Pille danach wegen der Periode nicht wirken kann.
Ich bin ein Mann, also kenne ich mich damit nicht so sehr aus.
Kann es sein, dass die Pille danach nicht wirkt? Eigentlich muss man die doch nur schnell annehmen nach dem Sex.
Pille danach keine Wirkung Periode?
Die Pille danach soll in erster Linie den Eisprung verhindern. Wenn dieser bereits stattgefunden hat, kann bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr trotzdem eine Schwangerschaft eintreten. Die Regelblutung liegt ja außerhalb der fruchtbaren Phase. Auf die Wirkung der Pille sollte sie keinen Einfluss haben. Wenn dann ist eher das Gegenteil der Fall. Die Pille danach ist eine ordentliche Hormonbombe, die auch mal für längere Zeit den Zyklus aus dem Takt bringen kann.
Ok, also woher weiß eine Frau denn wenn der Eisprung war? Irgendwie muss das ja immer gemessen werden, oder?
Ich habe so viel gegoogelt, dass ich mehr über Schwangerschaft weiß als ich je dachte lol
Ich glaube ich meinte auch eher Zyklus als Periode. Ich hab gedacht es ist alles die Periode oder eben nicht Periode sozusagen.
Der "optimale" Zyklus dauert 28 Tage. Er beginnt mit dem ersten Tag der Regelblutung. Etwa um Tag 12 bis 14 findet der Eisprung statt. Die Eizelle ist nur etwa 24 Stunden befruchtungsfähig. Spermien bleiben im Körper der Frau aber bis zu 5 Tage aktiv.
Es kann also sein, dass es einfach irgendwann nichts mehr bringt, die Pille danach zu nehmen, wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat. Es ist aber nicht so, dass der Zyklus an sich die Wirkung beeinflusst. Man kann nur den richtigen Zeitpunkt verpassen. Im Zweifelsfall kann man sie nehmen, mus aber damit rechnen, dass es nichts bringt.