Eisprungzölibat? - NFP kein Sex in der Fruchtbaren Zeit?

Hallo,

ein Zwischenfall hat mich zur Frage angeregt, ob diejenigen, die mittels NFP-Methoden verhüten während der fruchtbaren Tage oder sogar der ganzen Follikuläre Phase auf komplett Sex verzichten.

Also wie haltet ihr das?
Habt ihr gar keinen Sex wenn ihr Fruchtbar seid?
Wenn doch, was verwendet ihr zusätzlich um eine Schwangerschaft zu verhüten?
Und habt ihr eure Familienplanung abgeschlossen oder wärt ihr prinzipiell okay damit wenn noch ein Kind entstünde?

Ich bin gespannt.
LG

1

Wir verhüten seit Februar so und schlafen in der fruchtbaren Zeit mit Kondom miteinander. Ich entdecke jetzt erst meinen Körper ohne Pille (davor habe ich sie über 13 Jahre genommen).
Ich habe um die Eisprungzeit so viel Lust, dass ich Enthaltsamkeit nicht aushalten würde. Mein Mann findet mich in der Zeit auch besonders anziehend. Für uns wäre es allerdings auch kein Drama, wenn etwas passieren sollte. Wir haben einen Kinderwunsch und wollen nur noch etwas abwarten, aus beruflichen Gründen.
Vor dem Eisprung haben wir auch ziemlich lockere Regeln, also nicht streng nach NFP. Mein Eisprung ist ungefähr eingrenzbar und ich schaue dann halt in den Kalender. Nach dem Eisprung werte ich nach NFP aus. Bis jetzt ist damit alles gut gegangen.

2

Wir verhüten mit Kondom in der betreffenden heißen Zeit und manchmal auch mit etwas Puffer.

Ich nehme seit 10 Jahren keine Pille mehr und wir verhüten so, bis auf die KiWu-Zeit. Tatsächlich gab es dann doch mal ne Panne vor knapp 3 Jahren und so entstand Kind 2… 🙈

Daher streben wir nun was „endgültiges“ an. Und sind noch sorgsamer geworden mittels Kondom und Zyklusbeobachtung.

Ein 3. Kind ist absolut nicht gewünscht, aber würde es aus welchen Gründen auch immer passieren, würden wir es bekommen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

3

Wir haben in der „heißen Phase“ zusätzlich ein Kondom benutzt. Das erfordert allerdings eine sehr gute Absprache, denn ohne diese ist unser erstes Kind entstanden. Kind zwei kann ich mir bis heute nicht recht erklären (einmal fünf Tage vor ES und einmal einen Tag danach). Ja, ist offenbar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Sprecht euch also genau ab, wo du im Zyklus stehst.

4

Ich habe jahrelang mit NFP verhütet, d. h. täglich meine Aufwachtemperatur gemessen und den Zervixschleim beobachtet. Während der fruchtbaren Zeit haben wir mit Kondom verhütet, was aber die Sicherheit der Methode herabsetzt. Da mein Partner aber Kondome als Lustkiller empfindet, hatten wir während der fruchtbaren Zeit häufig gar keinen GV. Das hatte aber derartig negative Auswirkungen auf unser Sexleben, dass ich nach den SS auf eine Kupferspirale umgestiegen bin. Mich hat die tägliche Messerei auch genervt und ich wollte wieder spontan Sex haben, wann mir danach ist.