Kupferspirale entfernen lassen?

Guten Abend,
ich verhüte nun bereits seit ingesamt 6 Jahren mit der Kupferspirale. Ich weiß so wenig über dieses Verhütungsmittel und lese immer mal wieder Dinge die mich dazu veranlassen, sie mir entfernen lassen zu wollen. Auch weil ich immerzu das Gefühl habe, einen Fremdkörper in mir zu haben.
Auf diesem Weg hätte ich gerne eure Erfahrungsberichte mit der Kupferspirale.
Zu mir: ich bin Ende 20 und habe einen Kinderwunsch. Mein Partner jedoch, aufgrund unserer aktuellen Situation noch nicht.

Erzählt doch gerne mal ob eine Kupferspirale für euch in Frage kommen würde?
Bitte freundlich bleiben :)

1

Dann hast du ja schon sicher die 2. Spirale, oder? Warum hast du dich da nicht gut beim Arzt beraten lassen? Grade, wenn du dich unwohl fühlst, scheint es ja nicht so das passende für dich zu sein? 😅

Ich habe mich gegen die Spirale (auch Kupfer bzw. deswegen besonders gegen Kupfer) entschieden, weil ich Angst vor den möglicherweise noch stärkeren schmerzen hatte.

2

Ich habe mich kürzlich gegen eine kupferspirale entschieden, weil ich Angst hatte, dass meine derzeitig sowieso schon starken Blutungen noch stärker werden.

Wieso hast du dich denn nicht informiert? Ich würde mich ausführlich informieren BEVOR ich mich für eine Verhütungsmethode entscheide. Jedenfalls kannst du sie dir ja ziehen lassen, vor allem wenn du einen Kinderwunsch hast. An deiner Stelle würde ich das wohl machen und meinem Partner ankündigen, dass er sich demnächst um die Verhütung kümmern muss, wenn er noch kein Kind möchte.