Hormonfreie Verhütung

Hallo Liebe alle ☺️
Vor zwei Monaten kam meine Tochter zur Welt, nun steht bei mir am 10.01 der erste Gyn Termin nach der Geburt an. Ich habe seitdem ich 14 bin die Pille genommen und sie vor ca 6/7 Jahren abgesetzt. Seitdem mit der alt bekannten 'rausziehtechnik', hat sich ziemlich gut bewährt bei uns. Und letztes Jahr im Dezember haben wir es dann drauf angelegt und dann ging es ziemlich flott zum Glück.

Nun aber möchte ich auf jeden Fall wieder verhüten, weil die Angst zu groß ist, jetzt schon wieder schwanger zu werden. Mit unserer alten Methode habe ich doch etwas schiss, obwohl es wie gesagt bei uns super geklappt hat. Aber ich möchte nichts dem Zufall überlassen.

Da ich die letzen paar Jahre bevor ich die Pille letztendlich abgesetzt habe, Probleme mit den Hormonen hatte, möchte ich unbedingt eine Hormonfreie Verhütung haben. Habt Ihr Tipps, Erfahrungen, Empfehlungen ? Das Internet gibt nichts gescheites her und Ärzte wollen ja immer schnell auf die Pille, Spirale, Novaring zurück greifen.

Ich wäre Euch super Dankbar, wenn ihr mir was tolles empfehlen könnt, gerne auch Erfahrungen teilen, wieso weshalb warum ihr genau diese Verhütung für Euch gewählt habt.

Ich Danke Euch, wünsche alles alles Liebe und schonmal einen Guten Rutsch ✨

Ganz Lieben Gruß, Natalie 🌞

1

Zunächst einmal würde ich keinesfalls durch CI verhüten, sondern immer Kondome nutzen. Diese Methode ist viel zu unsicher. Leider gibt es nicht viele zuverlässige hormonfreie Verhütungsmethoden. Ich habe mir nach dem ersten Kind eine Kupferspirale einsetzen lassen, da ich die Pille noch nie vertragen habe. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass meine Blutungen sehr stark sind. Ich habe mir daher auch schon überlegt, diese wieder ziehen zu lassen. Da die Alternative aber nur eine Sterilisation wäre, habe ich es sein lassen.

2

Vielleicht wäre die Kupferkette etwas für Dich? Ich hatte sie 5 Jahre lang vor meiner ersten Schwangerschaft und war sehr zufrieden damit. Gerne würde ich mir wieder eine legen lassen, aber da wo ich wohne (europäisches Ausland) gibt es sie leider nicht. Ich habe sie damals gewählt weil ich eine hormonfreie und sehr sichere Verhütungsmethode haben wollte.

3

Ich habe jahrelang mit NFP verhütet. Hat super funktioniert.

Allerdings ist das mit einem Neugeborenen und in der Stillzeit schwierig.

Falls du dich einlesen möchtest kann ich das Buch "natürlich und sicher" empfehlen.