Erfahrungen mit Kupferkette bzw Spirale?

Ich (43) habe wegen Thrombosegefahr und Gewicht die Pille (Jubrele) abgesetzt und überlege mir die Kupferspirale oder Kette einsetzen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist das Einsetzen sehr unangenehm? Ich verkrampfe immer bei gynäkologischen Untersuchungen...

1

Ich verhüte seit mehreren Jahren mit Kupferspiralen, weil ich die Pille überhaupt nicht vertrage. Über eine Sterilisation habe ich schon einmal nachgedacht, habe es aber sein lassen, weil das ja bei Frauen durchaus eine richtige Operation ist. Ich empfand das Einsetzen als schmerzhaft und unangenehm, was sicherlich auch daran liegt, dass ich nur per Kaiserschnitt entbunden habe. Einmal war es erträglich, weil ich zuvor eine Schmerztablette genommen habe. Ich bin mäßig zufrieden mit dieser Verhütungsmethode, weil ich meistens sehr starke Blutungen habe. Daher habe ich auch schon überlegt, diese entfernen zu lassen, aber dafür wäre eine Alternative notwendig. Allerdings hat sie bisher sicher verhütet und ihren Zweck erfüllt.

2

Ich bin super zufrieden. Hatte schon drei. Da ich sowieso immer Starke Blutungen hatte war es keine große umgewöhnung bzgl der Stärke der Blutung.

Einsetzen lass ich sie mir nur noch außerhalb meiner Blutungen, da ich sonst drei Wochen schmerzen danach hatte. Beim
legen Außerhalb der Blutung hatte ich keine Probleme.

Bei der ersten dauerte es sechs Monate bis sich alles eingependelt hatte (zwischenblutungen).

Ich spüre zwei Tage vor einsetzen der Periode ein leichtes zwicken.

Alles im allem bin ich sehr zufrieden.