Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe diesen Teil des Forums ja schon öfter genutzt. Minipille funktioniert nicht - hatte bei 2 Präparaten früher oder später Dauerblutungen. "Irgendwas mit Östrogen" zur Zyklus-Stabilisierung bekomme ich mit Ü40 nicht.
Spirale? Da schießt der Partner quer - er kommt so schon häufiger an den Gebärmuttermund (als erster ever - vielleicht ist das ein ganz besonderer Winkel..) , und ein Pieks (und Verrutsch-)effekt wäre wohl nicht so mega. Oder ist das nicht so schlimm? Keine Erfahrung im Umfeld.
Kondome? Tja, da widerum kippt die Erektion, früher oder später oder er rutscht so "tief" ins Gummi, dass das Teil droht zu reissen. Und ich trau den Teilen nicht, hab nach HIV-Test immer darauf verzichtet.
Anfangs (als die Minipille mal kurz funktioniert hat) war alles klasse - Sex war auch ein wichtig(ere)r Faktor für das "wir". Tja - inzwischen ist es nur noch krampfig, es kommt im Grunde nie dazu (seit August..), er kommt nicht, ich komme nicht - tja.
Da es für Männer ja de facto nichts Praktikables gibt (auch die Hoden-Wärmmethode steckt ja für die nächsten Jahre noch in den Kinderschuhen) gab es auch schon das Gespräch über Vasektomie.
Nur leider ist dies eben zuverlässig recht entgültig, und er hat keine Kinder. Und seine Sorge, dann keine Potenz mehr zu haben, wenn er weiss, dass er kein funktionstüchtiger Mann mehr ist. (Ähm, ja.) Wir sind ca 2 Jahre zusammen - und ich kann ja niemanden nötigen, seine Reproduktionsfähigkeit zu beenden wenn derjenige das nicht will.
Nur da deshalb der Sex mehr oder minder brach liegt wächst in mir dennoch der "Prass". Will er irgendwann mit ner anderen 5 Kinder zeugen? Warum werd ich mit dem Verhütungsthema allein gelassen (weil sein möglicher Anteil mit Kondom eben nicht funktioniert), wieso hat sich da die letzten 50 Jahre nichts getan?
NFP ist mir zu stressig - ich muss morgens superfrüh aufstehen und hab da einfach keinen "Nerv", zu messen, zu prüfen, etc pp.
Ich weiss mir langsam echt keinen Rat mehr - gibt es denn noch irgendwas, was ich nicht auf dem Schirm hab?
Verhütung über 40 - nichts funktioniert, Hilfe!
Hormon pflasta?
Stäbchen?
Normale pille nicht die mini?
Hormon spritze?
Alles mit Östrogen --> alles verboten ab 35+.
Die spritze mit gestagen nicht östrogen
Pillen gibt es ebenfalls ohne östrogen (nicht nur 1/2 minipillen)
Passende Kondome sollten euer Problem doch lösen? Und sonst eben doch Vasektomie.
Warst du mal beim FA um über deine Bedenken bezüglich der Spirale zu sprechen? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass es wirklich ein Problem ist. Es gibt ja auch noch Kupferketten.
Hast du mal ein Diaphragma probiert? Wäre noch eine Alternative zum Kondom. Was übrigens wenn man es richtig verwendet gar keinen schlechten Pearl Index hat. Dazu gehört dann aber auch die richtige Größe verwenden.
NFP kann man heute auch komfortabeler praktizieren, in den man einen Temperatursensor verwendet, der über Nacht getragen wird.
Wenn dein Kinder-Wunsch abgeschlossen ist, bleibt auch noch die Möglichkeit, dass du dich sterilisieren lässt. Ist zwar aufwändiger als beim Mann, aber dann bist du definitiv mit dem Thema durch.
Passende Kondome und wenn man denen nicht traut - zstzl. externe Ejakulation.
Was spricht dagegen wenn du dich sterilisieren lässt? Wenn du mit dem Thema Kinder abgeschlossen hast wäre das die sinnvollste Lösung.
Ich würde es immer wieder machen hatte danach auch keinerlei Probleme oder Schmerzen.
Spirale kann schon piksen. War bei uns auch so. War aber ok. Manchmal hatte er halt Pech ;)
Aber ich fand die auch nicht so dolle… starke Blutungen usw.
Was ist mit Diaphragma?
Zur Messmethode: Du wirst nicht ewig messen müssen. Nur 2-3 Zyklen am Anfang. Relativ bald wirst Du deine Temperatur kennen. Dann muss man nur ein paar Tage im Monat messen. Es kann eine sehr entspannte Methode sein. Zudem gibt es sogar ein Gerät, welches du dir wie eine Tampon einführen kannst und welches für dich misst.
Ich kann mir vorstellen, dass die Applewatch solche Sachen mittlerweile auch kann. Man ist ja auch viel seltener fruchtbar, als viele denken. Aber das ist halt häufig auch die Zeit, wo man Bock hat. Dann vielleicht in Kombi mit Diaphragma?
Viel Spaß! :)
Ich bin zwar erst Anfang 30, aber wir haben bis vor kurzem immer die Kalender Methode genutzt und die rausziehmethode und ich bin bisher nie schwanger geworden
Ab und zu auch mal ein Kondom
Damit das geht muss man als Mann wissen, wann er kurz vor dem Samenerguss ist und als Frau, wann der Eisprung ist und minus 7 Tage vom Eisprung runterrechnen
Ich vertrage keine Verhütungsmittel(hormonelle)
Momentan verhüten wir nicht mehr, da eine Schwangerschaft geplant ist
Unter NFP kann man ja verschiedenes verstehen.
Wir verhüten nicht mehr in dem Sinne. Da wir, und vor allem ich, uns durch die Schwangerschaften damit auseinandergesetzt haben, wie der Zyklus funktioniert, wissen wir, wann die heiklen Tage sind, an denen wir zusätzlich verhüten oder auf andere Praktiken ausweichen müssen. Wir haben also ohne mechanische oder hormonelle Verhütung Sex, aber eben nicht mehr in jeder Phase des Zyklus.
Ich würde das jetzt nicht machen, wenn wir dreimal die Woche Sex hätten, aber auch bei euch klingt das ja nicht danach, sondern als müsstet ihr euer Sexleben überhaupt erstmal wieder ankurbeln.
Wenn du das nicht willst, finde ich es sonst sehr sinnvoll, wenn du dich sterilisieren lässt. Dann hast du deinem Partner nicht wegen seiner Gesundheit vorgeschrieben, bist aber dennoch für dich frei, nach Belieben Sex zu haben.