Schwanger geworden trotz Vasektomie?

Hallo,
Weiß nicht so recht wo das hingehört, denke hier passt es, weil es sich an die richtet die schwanger sind/wurden.

Mein Mann hat eine Vasektomie durchführen lassen im Oktober. Wir wollen absolut keine weiteren Kinder mehr. Da man ja aber hier und da doch liest, dass Frauen trotzdem schwanger werden, wollte ich mal nach euren persönlichen Erfahrungen fragen. Hab da schon etwas Panik vor 😅 ich habe das Thema S*x immer aufgeschoben, aber jetzt war es schon ein halbes Jahr her, jetzt geht einfach kein aufschieben mehr 🙈 unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Wir hatten heute also das erste mal seit langem wieder GV. War schön und wird jetzt definitiv wieder öfter passieren. Meinen Zyklus Tracke ich seit der Vasektomie nicht mehr. Mein Mann schaute dann vorhin danach in den Kalender und ratet mal - Zt 13 🤯

Der Sinn dieser Verhütung ist ja, dass man eben keine weitere Verhütung braucht. Ich möchte absolut keine Hormone nehmen und Kondom ist auf Dauer auch nix.

Sein Arzt meinte er braucht keinen Test machen ob noch Spermien da sind, er soll nur die ersten 4 Wochen danach auf GV verzichten. Er kann wenn er möchte nach einem Jahr einen Test machen.

Es wäre jetzt kein Weltuntergang, aber ich bin mit 38 Jahren und Baby und Kleinkind einfach fertig mit Kinder bekommen.

Bin schon gespannt auf eure Berichte. Liebe Grüße!

1

Hey! ☺️

Ich habe eine bekannte da stand eine Schwangerschaft trotz Vasektomie im Raum..

Sie hatte aber einen One-Night-Stand und ihr Partner war Zeugungsunfähig. Das war eine wirklich verrückte Geschichte.

Ich kann dir nur nach ihren Erzählungen sagen, dass der Mann nach einer vasektomie nochmal beim Arzt Proben abgeben muss, ob wirklich alles „tot“ ist und es sollen wohl ein paar Samenergüsse stattgefunden haben, dass eben nichts mehr nachweisbar ist.
Bei ihrem „one-Night-Stand“ Lagen zwischen der Vasektomie und dem Verkehr aber eine längere Zeitspanne.
Im Endeffekt ist auch ihr Partner der Vater des Kindes.

Da es bei euch auch mit der Vasektomie noch nicht all zu lang her ist und scheinbar keine weiteren Probeabnahmen bzw. Samenergüsse danach stattgefunden haben, könnte es theoretisch möglich sein. Denn er müsste ja eigentlich nochmals zur Kontrolle beim durchführenden Arzt, obs tatsächlich alles wie gewünscht verlaufen ist.

Das würde ich auf alle Fälle noch tun und dann kannst du jetzt leider nur abwarten.

2

Eine bekannte Influencerin ist auch nochmal schwanger geworden nachdem der Mann eine Vasektomie hatte.

3

In der Regel wird nach eine Vasektomie empfohlen, eine bestimmte Zeit noch zu verhüten, bis 2 Proben wirklich negativ waren.
Vorher kann es schon oft passieren, dass man noch schwanger wird.

4

M.E. ein unqualifizierter Arzt. Normalerweise wird noch nach der OP getestet, ob Spermien da sind. Dies geschieht in bestimmten Abständen.

5

Hallo
Also damals vor 14 Jahren hat mein Ex Mann eine vasektomie gemacht und wir mussten 3 volle Monate mit kondom verhüten und 3 Proben abwarten.
10 Jahre nichts passiert.

Jetzt habe ich einen neuen Partner aber mein Ex hat keine weiteren kinder in die Welt gesetzt

6

Sorry, aber mein Wissensstand ist ein anderer:

Wie sicher verhütet die Vasektomie?

Die Vasektomie ist die deutlich sicherste Verhütungsmethode für den Mann. Statistisch wird etwa eine von 2000 Partnerinnen sterilisierter Männer schwanger, unabhängig von der Operationsmethode. Bis Sie sicher zeugungsunfähig sind, kann es aber mehrere Monate dauern, weil sich nach der Vasektomie in den oberen Abschnitten der Samenleiter zunächst noch viele Spermien befinden.

Um zu prüfen, ob sich noch befruchtungsfähige Spermien im Ejakulat finden, sollte die Samenflüssigkeit nach dem Eingriff am besten mehrfach untersucht werden. Die erste Nachkontrolle der Samenflüssigkeit wird nach 20 Samenergüssen oder zwei bis drei Monaten empfohlen. Finden sich noch bewegungsfähige Spermien, empfiehlt sich eine zweite Nachkontrolle einige Wochen später. Erst wenn keine Spermien mehr zu finden sind, können Sie auf weitere Verhütungsmittel verzichten.

Es kann passieren, dass die durchtrennten Samenleiter in den ersten Monaten nach der Vasektomie von selbst wieder zusammenwachsen (Rekanalisierung). Wie häufig es dazu kommt, lässt sich nicht verlässlich ermitteln, weil nicht jede Rekanalisierung zu einer Schwangerschaft führt und dadurch bemerkt wird. Es wird geschätzt, dass dies bei weniger als einer von 2000 Vasektomien vorkommt.

In einem solchen Fall kann überlegt werden, die Operation zu wiederholen.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation-des-mannes/#c69473

Der Arzt handelt ziemlich fahrlässig mit so einer Aussage. Denn SO kannst du schwanger werden. Auch jetzt noch nach drei Monaten.

7

Also ich halte den Arzt auch für recht fahrlässig. Denn normalerweise weiß ich auch das 2x noch getestet wird nach der Vasektormie und dann kann man, weil es langfristig auch zusammenwachsen kann jährlich aus Sicherheitsgründen testen lassen ob weiterhin alles gut ist.
Aber das man nur 4 Wochen verzichten soll und dann nichts untersucht wird..... der Arzt spinnt!

Ela