Guten Abend :)
Gibt es hier welche die sich beim geplanten Kaiserschnitt sterilisiert haben? Wie ist eure Erfahrung dazu? Würdet Ihr das immer wieder tun?
Musstet ihr das bezahlen? Wie alt wart ihr?
Danke euch ❤️
Kaiserschnitt und Sterilisation
Hi.
Ich habe es zwar noch nicht hinter mir, aber musste mich in 2 Kliniken anmelden und somit wurde ich auch ausreichend aufgeklärt.
Ja du musst es selbst bezahlen. Bei der einen Klinik waren es 250 Euro und bei der anderen Klinik wären es 120 Euro.
Du musst dir halt sicher sein, dass du keine Kinder mehr möchtest. Es kommt auch auf dein Alter an. An der Uniklinik müsste ich sogar ein Schriftstück noch zusätzlich per Hand schreiben, dass ich es ausführlich möchte.
Wenn dein Bauch sowieso aufgeschnitten ist, würde ich es jeden empfehlen. Sonst sind die Kosten viel, viel höher.
Danke dir für deine Antwort!
Wann ist es denn bei dir soweit?
Hallo Polly,
Hatte am 13. Dezember meinen 3. KS und hab die Eileiter entfernen lassen. Bin bald 42 und der Kinderwunsch ist abgeschlossen 🙂
Musste 220 EUR zahlen. Aber immer noch günstiger als Verhütungsmittel bzw ein 4. Kind 🤭
Mir wurde gesagt dass es zwei Möglichkeiten gibt: Eileiter abklemmen oder Eileiter entfernen. Variante 1 ist weniger sicher und wenn es blöd läuft dann gibt es eine ELS. Deshalb hab ich mich für die sicherere Variante 2 entschieden.
Danke dir!
Deinen 3ten Kaiserschnitt.. hast du alle gut vertragen? Wie war denn so der Ablauf? Ging es dir danach gut? Wie lange war die Heilung? Und hast du Tipps für den Tag davor wenn man so aufgeregt ist? 😂
Huhu.🤗
Ich habe es vor 5 Jahren mit der Geburt meiner 4ten Tochter genauso machen lassen. Ich war damals 33Jahre alt. Ich habe es nicht bereut und würde es auch immer wieder so machen.
Ich habe nichts bezahlt dafür.
Liebe Grüße und alles Gute🍀
Hab ich letzten Mai mit 33 Jahren machen lassen und würd es immer wieder so machen. Hat den KS natürlich minimal verlängert, aber sonst sehe ich keine Nachteile.
Bezahlen musste ich garnichts
Hallo,
Ich habe das gleiche vor :)
Ich bin 28, bzw dann 29 und es ist mein 4. Kind. Ich habe aber auch pflegebedürftiges Kind zuhause und da sind die Kapazitäten einfach begrenzt.
Ich habe bis jetzt „nur“ mit meiner Beleghebamme drüber geredet, sie ist festangestellt in der Klinik und meinte es wäre kein Problem. 160€ kostet es und ich muss ein Schriftstück mitbringen mit einer Begründung und das ich mir sicher bin.
Ich sag mal so, würde ich es nicht machen würde mein Mann eine vasektomie machen lassen.. aber wenn ich einmal offen bin.. außerdem finde ich es gut das ich selbst somit für mich sorgen kann.
Bin dennoch gespannt auf das Aufklärungsgespräch.
Liebe Grüße!
Richte dich mal drauf ein, dass man x mal sowas gesagt bekommt wie "in Ihrem jungen Alter...überlegen Sie sich das gut. Vielleicht hat man irgendwann einen neuen Partner und möchte dann doch nochmal ein Kind. Man kann ja nie wissen" usw
War zumindest bei mir so mit 33...aber wenn man immer wieder betont, dass man sich sicher ist, hört das spätestens nach den Unterschriften auf
Danke an alle die geantwortet haben! :)
Bei denen die das bereits hatten.. war es gesundheitlich so, dass Ihr mit der Heilung länger gebraucht habt? Waren die Schmerzen schlimmer?
Ja, die Sterilisation habe ich beim letzten Kaiserschnitt (3. Kind) machen lassen, da war ich schon 42. Für mich die richtige Entscheidung, auch wenn ich danach etwas traurig war, weil es sich so endgültig angefühlt hat.
Ich musste nichts extra dafür zahlen, die Sterilisation wurde so mitgemacht. Der Arzt meinte, die meisten Krankenkassen zahlen das mit, wenn eine medizinische Indikation vorliegt (bspw. mehrere Kaiserschnitte).
Zum Thema Heilung: Es war mein zweiter Kaiserschnitt und ich habe keinen Unterschied zum ersten Kaiserschnitt bemerkt.