Vasektomie oder Sterilisation?

Hallo ihr Lieben,

unsere Familienplanung ist mit zwei Kindern abgeschlossen und nun stehen wir vor der Frage, ob mein Mann sich einer Vasektomie unterziehen soll oder ich eine Sterilisation vornehmen lasse.

Eigentlich war ich immer der Meinung, nun könne er mal ran, ich hab durch die beiden Schwangerschaften, zwei ELSS mit OP und einer Bauchspiegelung während der Diagnostik in der Kinderwunschphase genug gelitten. Mein Mann wäre auch definitiv dazu bereit.
Nun schwanke ich doch etwas, ob nicht doch ich den Eingriff vornehmen lassen, aus mehreren Gründen (Senkung Krebsrisiko u.a.). Außerdem habe ich sowieso nur noch einen Eileiter, der andere wurde bei einer OP entfernt. Soweit ich es richtig weiß, wäre ich dann auch sofort unfruchtbar.

Beim Mann ist es ja so,(so habe ich es zumindest verstanden), dass erst nach mehreren Monaten die Verhütung voll da ist und die Spermien müssen in der Zeit regelmäßig untersucht werden.

Wie auch immer, die Pille möchte ich nicht mehr nehmen, hab sie auch schon abgesetzt. Ein Gespräch mit der Frauenärztin steht noch aus.

Wie würdet ihr in unserer Situation entscheiden? Zur Info, wir sind beide bald 43 Jahre alt, haben zwei Kinder im Alter von 2,5 und fast 5 Jahren und hatten vorher eine 5 jährige Kinderwunschzeit mit mehreren Fehlversuchen (Aborte, ELSS)

LG Blue

1

Hallo, weiter unten fragt eine Userin auch nach Vasektomie: Mulmiges Gefühl vor Vasektomie, trotz beendetem Kinderwunsch
Sie ist zwar jünger als du, aber der Austausch dort gibt dir vielleicht trotzdem hilfreiche Gedanken, auch zum Thema Verhütung. So viele fruchtbare Jahre liegen sehr wahrscheinlich gar nicht mehr vor dir.

Gutes Weiterüberlegen dir und deinem Mann 👍

Bearbeitet von Aileen88
2

Danke, ich suche mal den Thread

3

Hallo liebe Blue, sehr gerne!

Den Thread hast du bestimmt gefunden. Buxxi hat ihn eröffnet und inzwischen ist der Austausch sehr vielseitig geworden.

Du hattest es in deinem Frauenleben mit Kinderwunsch und den Schwangerschaften schon sehr mühsam und hast viel durchgemacht. Das tut mir leid! Ich hatte Buxxi empfohlen, sich nach der Natürlichen Empfängnisregelung als Alternative zu erkundigen. Die konkrete Info dazu findest du in ihrem Thread. Schreibe mich auch gerne an, wenn du dich näher dazu austauschen möchtest 🙂

4

Wir sind beide 40 haben 3 Kinder (10,7,5) und mein Mann hatte vor 2 Jahren eine Vasektomie.

Für uns war mit 3 Kindern das Haus, das Auto und die Zeit voll. Da ich mit Hormonen Probleme hatte und nach 1 KS , 2 natürlichen Geburten und einer OP mit ESS genug im OP rumlag hab ich schon immer beschlossen der Mann ist jetzt an der Reihe. Mehrere Freunde haben bestätigt, dass das die einfachere Variante ist. Auch im Nachhinein höre ich von ganz vielen Freunden "Ja bei hat auch "Männername" die Sache übernommen".

Für mein Mann war das keine Diskussion er war froh, dass ich nicht noch ein viertes wollte :-). Weiß gar nicht mehr was es gekostet hat aber ist ja unterschiedlich. Ging eigentlich ganz schnell morgens hin erledigt und mittags kam er selbst mit dem Auto nachhause. Dann 2 Tage mit nem Kühlakku auf der Hose und fertig.

Je nachdem braucht es meine ich so bis zu 10 mal bis die vorhanden Spermien alle raus sind. Auf welche Art diese 10 mal auch geschehen ist egal. Nach 3 Monaten hat er dann nochmal einen Termin zum Test gemacht und war unfruchtbar. Nach 1 Jahr konnte er auch nochmal Sperma abgeben das war mit im Preis drin. Wobei der Arzt meinte wenns zusammenwachst dann merken wir das schon vorher weil ich schwanger bin ;-)

Für uns war das die beste Entscheidung endlich kein Kopf mehr über Verhütung. Und ich hätte mich auch sterilisieren lassen aber ich wollte nicht noch eine OP und mir wurde auch abgeraten dies direkt mit dem KS zu machen wg. Hormonen. Da ich am Anfang der dritten Schwangerschaft gesagt habe ich würde es wenn es zum KS kommt direkt machen (kam es aber eh nicht).

Mal von allem abgesehen könnte ich mir jetzt nicht nochmal vorstellen das alles nochmal von vorne zu machen. Das müsst ihr entscheiden.

6

Inwiefern wurde "wegen Homonen" von einer Sterilisation beim KS abgeraten? Die Sterilisation hat doch garkeinen Einfluss auf die Hormone. Ich hab mich beim KS sterilisieren lassen und da wirde nichts dergleichen gesagt

5

Mein Mann hat es auch machen lassen. Es ist günstiger als bei der Frau und auch einfacher.
Hab ihn mittags hingebracht, bin einkaufen gegangen und hab ihn wieder geholt. Er lag einen Tag auf dem Sofa und dann ging es ihm gut.
Ja am Anfang sollte man noch zusätzlich Verhüten bis drei Proben negativ waren. Je öfter der Mann ejakuliert desto schneller sind alle Spermien raus. Also bei uns war die erste Probe nach 4 Wochen schon negativ und ehrlich gesagt haben wir seitdem auch nicht noch zusätzlich verhütet, allerdings hatte ich auch eine Operation die eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich gemacht hätte.

7

Ich habe im OP Bereich gearbeitet und beide OPs schon oft genug gesehen. Eine Vasektomie ist eine viel kleinere OP als ne Sterilisation. Wobei man auch eine Vasektomie in Lokaler Anästhesie durchführen lassen kann, was bei einer Sterilisation nicht geht. Wäre ich du, wäre mein Mann an der Reihe.

Letztendlich ist es aber eure Entscheidung :-)

Lg

8

Danke.

Ich habe morgen einen Termin bei der Gyn zur Beratung. Mein Mann wäre definitiv auch bereit für eine Vasektomie.

Punkt für die Sterilisation wäre in meinem Augen halt die Senkung des Krebsrisikos (meine Familie ist da vorbelastet) und dass ich immer wieder mal davon lese/höre, dass trotz Vasektomie eine Schwangerschaft zustande kam